Sturmsicherung -

wirklich notwendig?
 
Stefan M
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Sturmsicherung -

 · 
Gepostet: 25.10.2013 - 11:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vorgestern einen kleinen Windgenerator auf unser Dach gestellt, was wohl rein mechanisch sicher sein dürfte. Die Frage ist nun die, ob ich noch Vorsorge treffen soll, damit der Genertor im Volllastfall nicht überhitzen kann. Viel Wind erwarte ich nicht, habe es quasi als Testeinrichtung aufgebaut, weil die Installation eines qualifizierten Windmessers fast so viel gekostet hätte, wie ein Ista Breeze. Das Teil macht auf mich als Techniker einen sehr ordentlichen Eindruck, was die Verabeitungsqualität angeht, ich bin gespannt, bezüglich der inneren Werte. Obwohl leichter Wind gemeldet ist, rührt sich bislang kein Zapfen (an den Bäumen) und mein Generator dreht sich nur gelegentlich - bei stehendem Rotor. Aber, das kann sich ja schnell ändern. Für den irgendwann doch möglichen Fall kurzfristiger Orkanböen sehe ich 2 Möglichkeiten: ich kann den Generator belasten, um ihn abzubremsen oder sogar kurzschließen. Das alles auszutesten, dazu sehe ich keine Möglichkeit; ich kann nur die Steuerung auf die eine oder andere Art aufbauen. Mich würde interessieren, wie das üblicherweise gehandhabt wird.
Theoretisch könnte ich ihn auch lastfrei schalten.....
Stefan M
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 53
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

na endlich.....

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 13:04 Uhr  ·  #2
also, mit Dauersturm ist wohl nicht zu rechnen, aber mit Windstärken, die für den Generator ungesund sind, schon. Lastfreischalten, das ist wohl keine gute Idee, bremsen, wenn die Batterie durchgeladen ist, aber vermutlich schon. Ich werde deshalb eine spannungsabhängige Dummyload hinzufügen, die dafür sorgt, dass er nie lastfrei dreht. Hinzu kommt, dass der Geräuschpegel mit der Drehzahl steigt, und meine Frau schon gemeckert hat. Es heißt, die Repeller seien so konstruiert, dass die Strömung bei einer gewissen Drehzahl abreißt. Dies könnte allerdings nur bedeuten, dass sich die Drehzahl ab einer bestimmten Strömung nicht weiter erhöht. Stimmt das, oder ist ein Marketingmärchen?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sturmsicherung -

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 09:35 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0