Cw-wert berechnung

Nachlaufdelle
 
Twinkypiet
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Cw-wert berechnung

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 12:42 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

ich dachte mir ich teile mein leid mal mit euch. Und zwar bin ich gerade dabei verschiedenste Cw-werte anhand von Nachlaufdellen zu berechnen. Das hat bisher auch ganz gut geklappt.
Also man hat eine Strömung und misst die Geschwindigkeit dann hält man einen Zylinder hinein ich sage jetzt mal mit D = 1 cm und misst danach wieder die Geschwindigkeit in einem Abstand von a = 5*D und daraus kann man dann mit dem Impulssatz die Wiederstandskraft ermitteln. Woraus man wiederum den Cw-wert bekommt. Klingt alles ganz logisch und einfach so weit nun habe ich aber einmal den abstand a auf a = 7*D und auch mal auf a = 3,5*D geändert und naja leider unterschiedliche CW-Werte herrausbekommen. Was ja aber nicht sein kann da sich weder der zylinder noch die RE-Zahl oder sonstiges geändert hat...
Hat vllt jemand erfahrungen mit dem Impulssatz bzw Nachlaufdellen zur Ermittlung von Cw-Werten?

Also wie gesagt an sich klappt es soweit ganz gut aber sobald ich a varriere kommt nur noch murks bei raus... Dabei verändere ich das Kontrollvolumen (KV) schon immer mit.

LG Peter
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Cw-wert berechnung

 · 
Gepostet: 29.11.2013 - 08:32 Uhr  ·  #2
klingt nach einem Fall fuer Windfried und Arminius... ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0