Black 300 48V zum Batterien Laden

 
Landmaxxx
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Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 29.11.2013 - 22:58 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Bevor ich zu meinen Fragen komme möchte ich euch kurz ein paar Eckdaten zu meiner Anlage geben damit Ihr euch einen besseren Überblick über die ganze Geschichte machen könnt. Ich habe mir eine 5kwp Photovoltaik Inselanlage. Als Speicher dienen 730AH bei 48V OPZS Batterien. Als Sinus Wechselrichter arbeitet ein 4KW Sinuswechselrichter der bei diesem Wetter leider zu öfter auf Netzstrom wechselt als mir lieb ist.
Um evt. auch ein bisschen Windenergy zu erzeugen habe ich mir als neues Projekt ein Black 300 (48Version/ Upgrade auf 5 Rotoren)) zugelegt und einen MPPT Wind/ Hybridladeregler bis MAX 800W@48V. Laut Händler ein optimales Set um einen 48V Block zu laden. Überzeugt bin ich da mittlerweile doch nicht mehr.

Jetzt zu meinem Problem. Das Windrad dreht sich fast immer wunderbar. Meistens laut Regler zwischen 80 und 150 upm. Leider habe ich noch nicht eine einzige wh erzeugt. Am Laderegler werden bei ca. 100upm 15V Generatorspannung angezeigt und bei 200upm 28V. Mehr habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Der Ladestrom liegt immer grundsätzlich bei 0.0A.

Aber die 200upm sehen für mich mindestens schnell genug aus um ein paar wh zu erzeugen. Problem ist noch das ich gar nicht weiss ob die Umdrehungszahl auch wirklich stimmt hat das Black 300 4 Pole? Je nach Verstellung dieser Option im Menue habe ich auch entsprechend andere Umdrehungen.

Hat evt. schon jemand mit der 48V Version auch einen 48V Batterieblock geladen? Oder ist es normal das bei 200upm einfach noch nicht genug Spannung am Regler anliegt um einen Strom zu erzeugen?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!

MFG
Matthias
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 29.11.2013 - 23:19 Uhr  ·  #2
Landmaxxx
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 29.11.2013 - 23:31 Uhr  ·  #3
Hallo
das weiss ich leider selber noch nicht. Ich habe mir vor 2 Tagen erst ein Anemometer (hoffe das heisst so!) bestellt um das rauszukriegen. Bin beim Windrad leider noch absoluter Laie! Das Gerüst steht noch also das werde ich bald wissen. Zu erklären wie schnell es sich wirklich dreht ist natürlich Mist aber es ist in meinen Augen nicht möglich das bei der Geschwindigkeit da genau 0.0A fliessen ;)! Eins habe ich noch vergessen. Ich habe am Regler die Möglichkeit die MPPT Funktion zu deaktivieren. Wenn ich das mache verdoppelt sich die Spannung ca. im Verhältnis zum eingeschalteten Zustand aber ein Strom fliesst trotzdem nicht.

Danke schonmal!

MFG
Matthias
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 30.11.2013 - 11:45 Uhr  ·  #4
Hallo Matthias,

Erst mal herzlich Willkommen im Forum :D

Zitat
Als Speicher dienen 730AH bei 48V OPZS Batterien.

Respekt, dass sind dann wenn ich es richtig verstehe 24 Zellen und nominell 35KWh Kapazität!
C5, schätze ich, bei c100 (Typische Kapazitätsangabe bei Solar Akkus) kämen nochmal 15 % .. 20 % drauf.

Zitat
Um evt. auch ein bisschen Windenergy zu erzeugen habe ich mir als neues Projekt ein Black 300 (48Version/ Upgrade auf 5 Rotoren)) zugelegt und einen MPPT Wind/ Hybridladeregler bis MAX 800W@48V.


Ein 'Bisschen' wird wohl gehen, aber ich fürchte das geht bei 5KWp PV im Rauschen unter ...

Zitat
Der Ladestrom liegt immer grundsätzlich bei 0.0A.

Wie misst du diesen Ladestrom?

Zitat
Hat evt. schon jemand mit der 48V Version auch einen 48V Batterieblock geladen?

Ich habe mit der 24V Version einen 24V Batterieblock geladen, auch 700+ Ah bei aber nur 24V.
So wie ich dass verstehe, ist das prinzipiell das selbe.

In deinem Fall (wie auch im meinem Fall) ist der Akku soo groß dass ein Regler,
der die Stromzufuhr zum Akku unterbricht und dann eine Dumpload zuschaltet oder das Windrad abbremst unnötig ist.
MPPT macht je mehr Sinn wenn die Generator Spannung höher ist. Vorteil ist dann u.a.
dass man auch bei wenig Wind schon laden kann, natürlich auch wenig, aber immerhin.

Ich würde den Black einfach ohne Regler zuschalten:
Black -> Stoppschalter -> Gleichrichter -> (eventuell 16 Sicherungsautomat) Akku.
Das kannst du zumindest Testweise mal machen, dann auch ohne Stoppschalter, aber in jedem Fall mit Gleichrichter!

Insgesamt glaube ich nicht dass deine Erwartungen erfüllt werden.
So eine Black300 ist vielleicht mit 100Wp PV vergleichbar, klar der Vergleich hinkt aber ungefähr so ist es.

Wo, in welcher Region, (Koordinaten) steht denn der Black?
Wie hoch ist der Mast, wie sieht das Gelände 50m um den Black herum aus?
Schicke mal einen Link auf den verwendeten MPPT Regler.
Was hat der MPPT Regler gekostet?

Gruß Frank
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 30.11.2013 - 16:41 Uhr  ·  #5
Da wäre es mal wichtig was für ein Regler das ist und ob der auch Step-Up macht, als die Spannung hoch wandeln kann ... bin da nicht firm ob und wie die Dinger normalerweise ausgerüstet sind. Wenn Du aber nur 28V Leerlaufspannung hast geht es schon prinzipiell ohne Aufwärtswandlung nicht 48V Akkus zu laden.
Dass die Spannung beim Betrieb des Reglers einbricht würd ich mal als normal ansehen, weil der Regler für den Betrieb selber ja Strom braucht und damit den Generator belastet. Ob dann aber auch noch was fürs Laden übrig bleibt kann man nur herausfinden, wenn man den Regler kennt.
Auf alle Fälle ist die Anschaffung eines Multimeters mal n Ansatz, damit Du den Ladestrom und die Spannungen "neutral" nachmessen kannst.
wieso
 
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 30.11.2013 - 17:42 Uhr  ·  #6
Hallo Matthias

Was hasst Du denn fuer einen Inselwechselrichter ? Ich bin von Laderegler auf Netzwechselrichter bzw "AC-coupling" fuer die Windturbine umgestiegen , also die Windturbine speisst direkt in mein Inselnetz ein , Ueberschuss wird vom Inselwechselrichter und dessen Ladeeinheit in die Batterie gespeist ....
Also meine Turbine produziert nun nutzbaren Strom , der vorher nie meine 24 Volt Batterie erreicht haette (besonders wenn die 4 kw PV schon die Akkuspannung auf ueber 26-29 Volt gehoben hat .... um da was mitladen zu koennen , brauchte ich schon anstaendig Wind

Gruss
Landmaxxx
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 01.12.2013 - 20:10 Uhr  ·  #7
Hallo
danke schonmal für die ganzen Antworten! Ich fange mal von Anfang an an.

Es sind 24 x 2V OPZS Batterien mit je 430Ah und 8x 6V OPZS mit je 300AH Entnommen habe ich maximal mal 24kwh das haben Sie ganz gut verkraftet. Das war aber nur zum Test. im Normalfall entnehme wenn die Sonne denn mal endlich wieder scheint max. 7 KWH in der Nacht und lasse dann bei 48,8V auf Netzbetrieb umschalten.

Der Ladestrom ist laut Laderegler und auch per Multimeter 0.0A.

Der Black steht in der Nähe der kleinen Stadt Rinteln in Niedersachsen ca. in 9m Höhe. Im Abstand von 20m steht ein Apfelbaum dessen Spitze aber knapp unterhalb des Blacks endet.

Der Laderegler ist der hier:
http://www.ebay.de/itm/Wind-So…19e4c4dd0c

Ob der jetzt gut ist oder nicht weiss Ich leider selber nicht aber es war der Einzige der nicht direkt aus China kommt den ich gefunden habe um mein 48V Block zu laden.

Kosten waren knappe 400 Euros.

Die vom Black kommende Spannung habe ich auf allen 3 Adern sehr oft nachgeprüft die ist genau so wie der Regler sie angibt also wenn MPPT eingeschaltet ist bei ca. 200upm 28V. Das Multimeter macht mittlerweile schon eine Aufzeichnung vom fließenden Strom aber das Ergebnis ist bisher eine Nulllinie.

Mein Inselnetzwechselrichter ist die 4kw Version von Westech. Und als Laderegler verwende ich 3x Solarladeregler E- Tracer ET6415N



Was ich jetzt immer noch nicht verstehe muss der Black nicht erst mal mehr als 48V Spannung erzeugen, damit der Laderegler damit etwas anfangen kann? Ich habe online irgendwo gefunden das der Black eine max. Spannung von 100V hat stimmt das?

Die Variante in mein Inselnetz quasi einzuspeisen hört sich sehr gut an geht das denn ohne weiteres wenn ich jetzt z.b. den Windmaster von Mastervolt nehme und in mein Inselnetz èinspeise`? Wobei die wichtigste Frage wahrscheinlich ist was ist wenn wirklich kein Verbraucher läuft und der Black produziert? Wird's wohl nie geben aber steigt dann nicht meine Ausgangsspannung vom Westech Spannungswandler? Keine Ahnung ob der das so gut findet aber die Idee finde ich schon mal gut!!! Weiss jemand ab wieviel V vom Black der Windmaster von Mastervolt anfängt ins Netz einzuspeisen?

Danke schonmal für eure Antworten!
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 00:27 Uhr  ·  #8
ok, laut dem Ebayangebot soll da n Boostconverter für geringere Eingangsspannungen verbaut sein.
Nennt sich da: Optionale Funktion 1: Boost Funktion.
Das nennt sich dann Aufwärtswandler, die Spannung wird damit über die Ladespannung gehoben, damit da ein Strom fließen kann.
Schau mal in der Bedienungsanleitung wegen Boost Funktion, evtl. kann man die ja zu oder abschalten.
Du könntest mal probieren zur Batterie nen Shuntwiderstand und über den Shunt mit dem Oszilloskop messen.
Wenn der Boosconverter läuft und Strom in die Batterie geht, sollte da ein Ripple zu sehen sein.

Hast Du zu dem Teil ne Bedienungsanleitung ... evtl. als PDF? oder nen Herstellernamen??
wieso
 
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 08:26 Uhr  ·  #9
Ok , hatte gehofft Du haettes sowas wie Sunny Island oder hier Victron Multi , aber eventuel klapts gut mit den Westech ??? Hatt der ein internes Ladeteil ??

Ich stand vor der Wahl Midnite MPPT Windladeregler oder GTI .... der Midnite war mir dann doch zu teuer (doppelter Preis der Turbine )
Landmaxxx
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 09:33 Uhr  ·  #10
Moin Moin

die Boost Funkion wird im Menue leider nicht erwähnt. Eine Anleitung habe ich, aber da steht leider natürlich nur 1:1 das drin wie in der Ebay Auktion, außer das noch das Menue erklärt ist was aber nichts informatives bringt.

Mit dem Westech bin ich eigentlich bisher zufrieden. Umschalten von Insel auf Netzfunktion klappt einwandfrei und umgekehrt natürlich auch. Auch die 3,6 KW Sinus schafft er ohne zu mucken. Ein internes Ladegerät hat er auch aber das nutze ich in meiner Anlage nicht.

Was ich nicht verbaut habe ist die Bremse die beim Black mitgeliefert wurde. Ich dachte die Funktion übernimmt der Laderegler. Die Bremse wandelt ja schon die AC in DC Spannung wenn ich mir die Anschlüsse angucke. Wisst Ihr was da an Spannung rauskommt? Evt. kann ich damit ja auch etwas anfangen...

MFG
Matthias
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 10:29 Uhr  ·  #11
Hallo Matthias,

Zitat
Wisst Ihr was da an Spannung raus kommt?


Das ist so ohne Weiteres unter Belastung nicht vorhersehbar, insbesondere dann nicht wenn Regelungselektronik nachgeschaltet wird.

Wenn du den Black einfach (nur mit Gleichrichter) anschließt sieht dass schon anders aus,
dann gibt es aber auch keinen 'Boost' und kein MPPT Tracking.

Wenn (nur mit Gleichrichter Angeschlossen) die Akkus z.B. 54 V DC haben,
dann müsste der Black grob: (54 V + 1.4V (Diodenspannung, Gleichrichtverlust)) : 1.1 (Gleichrichtwert) / 1.41 (Wechselfaktor) = 39,5 V haben,
damit der erste Strom fließen kann.

Kurz: bei ca, 40 V AC Spannung wäre dann (nur mit Gleichrichter oder Bremse angeschlossen) Ladebeginn.
Diese Spannung muss im Leerlauf bei Wind auch mindesten erreicht werden, sonst stimmt was mit deinem Black nicht.

Schließt man eine Last an, so sinkt dann diese Spannung wieder, wie viel hängt von Umfang und Art der Last ab
und ist bei geregelter Elektronik schwer messbar ('True-RMS' wird benötigt) und kaum vorhersehbar.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Was in meiner Insel problematisch war:
Wenn die PV gut Strom lieferte, kam der Black nicht mehr zum Zuge,
weil die Akkuspannung schon zu hoch war und der Windladeregler den Black abgebremst hat.
Ich habe dann den Windladeregler 'aufgedreht' auf 30 V Akkuspannung und die PV nur bis 29 V Akkuspannung laden gelassen, damit funktionierte dass dann gut.

Gruß Frank
wieso
 
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 11:59 Uhr  ·  #12
Zitat
Wenn (nur mit Gleichrichter Angeschlossen) die Akkus z.B. 54 V DC haben,
dann müsste der Black grob: (54 V + 1.4V (Diodenspannung, Gleichrichtverlust)) : 1.1 (Gleichrichtwert) / 1.41 (Wechselfaktor) = 39,5 V haben,
damit der erste Strom fließen kann.

Kurz: bei ca, 40 V AC Spannung wäre dann (nur mit Gleichrichter oder Bremse angeschlossen) Ladebeginn.
Diese Spannung muss im Leerlauf bei Wind auch mindesten erreicht werden, sonst stimmt was mit deinem Black nicht.


Fakt ist das die vorhandene 5 kw PV Anlage wohl die Batterie eher immer ueber 50 -54 V haelt am Tage (da dreht sich die Turbine aber bringt nix :( ) ..... ohne Boost Funktion ,alla eines Midnite classic MPPT Windladereglers wird das nie was geben .....

Das Spiel ist mir mehr als bekannt ! (Ok es sei den die Black arbeitet in einem hoeheren Spannungsbereich als die 48 Volt Batterie Ladeturbine)

Ich wuerde versuchen den MPPT Laderegler einzutauschen gegen einen Netzwechselrichter (vorausgesezt Westech Inselwechselrichter kann mit dem internen Ladeteil , auch Windueberschuss abpuffern , da musst Du nachfragen ....)

Gruss
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 12:36 Uhr  ·  #13
Moin Moin
habe ich das richtig verstanden die Bremse einfach direkt mit dem DC Ausgang an die Batterien schliessen? Warum hat das interne Ladegerät von meinem Netzwechselrichter mit der ganzen Geschichte etwas zu tun? Ich nutze es quasi nie. Ich lade die Batterien momentan ja nur mit den Ladereglern der PV. Wenn dann schaltet der auf netzstrom und wartet wieder bis die Batterien von der PV geladen worden sind und schaltet dann wieder um.

Wenn dann würde ich mir jetzt ja für den Black einen Windmaster oder ähnliches holen und mit dem in mein Inselnetz einspeisen wobei ich da echt Angst habe das der 4 kW Westech Sinuswechselrichter da direkt die Sicherungen fliegen lässt oder gleich defekt ist wenn z.B. einfach kein Verbraucher angeschlossen ist und der Windmaster zum Einspeisen einfach seine Ausgangsspanung um ein paar Volt erhöht wenn der Black sich in dem Moment auch noch dreht. Oder sehe ich das falsch?

Funktionieren würde es natürlich wenn ich den Netzwechselrichter am Black Netzbetreiberseitig am Sinuswechselrichter anschliesse, aber da die Anlage gar nicht auf Netz laufen soll sehe ich da den Sinn auch nicht. Und als letztes ist das denke ich verboten ;)!

Danke

MFG
Matthias
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 13:02 Uhr  ·  #14
Vielleicht mal etwas anderes. Ich hätte mich einfach vorher schlau (er) machen müssen. Kann mir jemand evt. einen link schicken wo ich ein Windrad von mir aus auch ne Ecke stärker 500w oder 1KW mit passendem Laderegler für meinen 48V Block kaufen kann? Bisher habe ich nämlich nichts gefunden vor allem nicht als gut zusammenarbeitendes Set. Ausser das was mir hier empfohlen wurde aber das war ja nichts ;)!

Habe schon überlegt mein ganzes System wieder auf 24V umbauen da gibt es ja eine wesentlich grössere Auswahl an Ladereglern auch für den Black. Da ich aber auch mein E Auto öfter lade oder laden will fliessen da immer dauerhaft über 100A und das ist mir unbeaufsichtigt zu viel. Und der Aufwand für die paar Watt ist wahrscheinlich Blödsinn.;)

Danke!

MFG
Matthias
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 14:27 Uhr  ·  #15
Zitat
Warum hat das interne Ladegerät von meinem Netzwechselrichter mit der ganzen Geschichte etwas zu tun?


Du meinst Inselwechselrichter , oder ?

Das ist nur mein spezieller Fall , den kennen nicht viele :-) Ich speise direkt in mein Insel Hausnetz unabhaennig der Batteriespannung , das interne Ladeteil meines Inselwechselrichters dient als Dump Load controller und laed "rueckwaertz" in die Batterie , ist diese voll , schaltet mein Inselwechselrichter eine AC Heitzung an un das Windrad kann deshalb die Batterie nie ueberladen ( was es ehe nicht schaffen wuerde .... :P )

Illegal wuerde ich es nicht nennen , eventuell eine Grauzone , da ja dein Westech nicht rueckwaerts ins Netz einspeisen kann , auch wenn er Netzstrom durchlaesst ....

Aber wie gesagt , ich hatte mir vorher von meinem Inselwechselrichter Hersteller die Erlaubniss eingeholt , das das sogenannte AC-coupling mit meinen funzt , ob das bei Dir geht , weiss ich nicht


Gruss
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 15:09 Uhr  ·  #16
Hallo Matthias,

Zitat
habe ich das richtig verstanden die Bremse einfach direkt mit dem DC Ausgang an die Batterien schliessen?


Ja.

Es gibt grundsätzlich zwei Varianten:

a) das 'normale', man lädt mit dem Generator den Akku und versorgt dann über Inselwechselrichter das Haus

b) oder die 'Lars' Variante: Er schließt den Black über Einspeisewechselrichter an sein Inselnetz an,
das geht nur, wenn der Inselwechselrichter die u.U. entstehende Überspannung im Inselnetz feststellt und dann über sein internes Ladegerät in den Akku lädt!
Die Variante B hat viele Vorteile und nur den Nachteil dass der Inselwechselrichter mit spielen muss.
behalte b) mal im Hinterkopf und frage mal nach ob dein Inselwechselrichter so etwas kann.

zurück zu a)
Ja, im einfachsten Fall: Generator, Bremse -> Akku
Deine Akkus sind so fett, dass man problemlos auf eine Dumpload verzichten kann, die Bremseinheit wird quasi nur zum Gleichrichten verwendet.
So muss der Black messbaren Strom produzieren (bei Wind). Die Spannung wird vom Akku begrenzt,
liefert der Generator mehr Spannung, dann wird das 'vereinfacht ausgedrückt' in Strom zum Akku gewandelt.
Diese Art der Anbindung an einen Akku (physikalische Anbindung) ist zwar nicht optimal (Leistung),
dafür einfach, stabil und sicher, zum Testen reicht das allemal.

zu b) Wende dich an Lars, er hat sich hier ein ganz spezielles Wissen erarbeitet
Auf b kannst du ja dann immer noch wechseln, wenn dein Inselwechselrichter mitspielt ...


Zitat
Habe schon überlegt mein ganzes System wieder auf 24V umbauen da gibt es ja eine wesentlich grössere Auswahl an Ladereglern auch für den Black. Da ich aber auch mein E Auto öfter lade oder laden will fließen da immer dauerhaft über 100A und das ist mir unbeaufsichtigt zu viel.


Sehe ich genau so, wenn du schon mal 48V hast, würde ich auch dabei bleiben,
in keinem Fall würde ich wegen dem Windrad die Systemspannung runter setzen, das lohnt nicht.

Gruß Frank
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 02.12.2013 - 17:59 Uhr  ·  #17
Nabend,

Ok jetzt habe ich die b Variante auch im Gro verstanden! Ich habe jetzt grade erst mal auf die a Variante mit der BR3 Bremse die original beim Black dabei war umgebaut. Der MPPT Laderegler ist raus und durch die Bremse ersetzt. Was mich wundert an der Bremse leuchtet Power und die Gerneratorvoltage LED (sowie ich die Batterien anklemme!) Das Windrad steht aber still. Logisch ist es für mich nicht, das am Ausgang Spannung anliegt und die Eingangs LED leuchtet oder?

Wie auch immer jetzt grade ist es natürlich eiskalt und 100% windstill ;) Ich werde berichten wenn das Multimeter endlich mal ein paar wh aufzeichnet!

Danke!

MFG
Matthias
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 03.12.2013 - 11:42 Uhr  ·  #18
Hallo Matthias,

Zitat
Logisch ist es für mich nicht, das am Ausgang Spannung anliegt und die Eingangs LED leuchtet oder?


Nein, ist es nicht, die BR3 ist aber auch für diesen Anwendungsfall nicht gedacht.
Ich hoffe das macht keinen Ärger, bitte sei vorsichtig mit dem Testen.

Die BR3 geht von einem nachgeschalteten Einspeisewechselrichter aus.
Dieser ist aus (keine Spannung), wenn nichts vom Generator kommt.
Du hast aber einen Akku am Ausgang dran mit Spannung, vermutlich leuchtet deshalb die Eingangs LED)

Noch etwas,
ich habe mir mal die Spec zu deinem Inselwechselrichter durchgelesen.
Soweit wie ich das verstehe, unterstützt er Variante b) (Lars) nicht.

Gruß Frank
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 03.12.2013 - 11:46 Uhr  ·  #19
Moin Moin
mal kurz wieder eine neue Frage. Ich habe eben jemand im Service von meinem Laderegler erreicht. Der meinte das ein Black 300 bei 2m/s anfängt Strom zu produzieren (das glaube ich sofort) und das wären dann so ca. 330 Umdrehungen? Kann das evt. jemand bestätigen? Das kommt mir doch für ca 0.5A @48V ziemlich viel vor. Die Spannung des Generators sollte dann auf allen 3 Phasen ca. 36V betragen und der Ladevorgang sollte starten. Ich fand 200 Umdrehungen schon ziemlich schnell jedenfalls als Laie. Muss das wirklich so schnell drehen für 24W? Bei 350 Watt fliegt das Teil ja vom Mast ;)!!!

Danke!

MFG
Matthias
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Re: Black 300 48V zum Batterien Laden

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Gepostet: 03.12.2013 - 11:49 Uhr  ·  #20
Achso danke fürs nachschauen!!! Ich habe heute Morgen auch mit meinem Händler vom Westech Inselwechselrichter gesprochen. Der hat mir auch erklärt das er Variante B nicht unterstützt! Trotzdem Danke. Egal wie entweder brauche ich viel mehr Wind oder was ich sowieso schon befürchte einen anderen Laderegler.

MFG
Matthias
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