Hilfe bei Auswahl Generator für Savonius

 
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei Auswahl Generator für Savonius

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:23 Uhr  ·  #21
Hallo alle,

Zitat
Inwiefern sich das nun in der Praxis wirklich bemerkbar macht und/oder nachweisbar ist, ist eine andere Frage...

Die Dichte der Luft ist sehrwohl merkbar im normalen Betrieb.

Du brauchst nur den Leistungsmesser und die Windgeschwindigkeit gleichzeitig im Auge zu behalten und du stellst fest dass ein windiger, eisigkalter Wintertag locker einen windigen Sommertag in die Tasche steckt :D
Bei Solarmodulen verhält es sich genauso (hier natürlich aus einem anderen Grund).
Viele Laien sind der Meinung je wärmer umso besser... :(

schöne Grüße und allzeit genug (kalte) Luft am Flügel 😉

Strawberry
savonius
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: pd-windtechnik.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Auswahl Generator für Savonius

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:51 Uhr  ·  #22
Hallo Leute,

um noch mal zum Anfang zu kommen.
Thema durchschnittliche Windgeschwindigkeit:
Wir haben einen Wert von durchschnittlich 5,4m/s angenommen.
Für meine Kalkulation: Bei diesem Durchschnittswert .. mit wieviel Betriebsstunden kann ich rechnen?
Sagen wir mal bei einer Startgeschwindigkeit von schlechenfalls Windstärke 2-3 für meinen Rotor.
Die grossen Enercon-Anlagen bei uns laufen laut EVU ca 1800-2100 Betriebsstunden pro Jahr.

Gruss
savonius
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: pd-windtechnik.de
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Auswahl Generator für Savonius

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:58 Uhr  ·  #23
Hallo XXLRay,
Thema Zähler!
Fast alles Zähler laufen noch Rückwärts, auch die neuen!
Das Problem ist, dass die Rücklaufsperre teurer ist als ein normaler Zähler.
Also wenn das EVU keinen Grund hat, wird Sie Dir auch keinen Zähler mit R.-laufsperre einbauen.
Habt selbst schon öfter ausprobiert an ausgebauten Zählern .. klappt einwandfrei!!!
😉
Gruss
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe bei Auswahl Generator für Savonius

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 21:30 Uhr  ·  #24
Hallo,

Zitat
Die grossen Enercon-Anlagen bei uns laufen laut EVU ca 1800-2100 Betriebsstunden pro Jahr.

Sind das jetzt Volllaststunden oder wirklich Betriebsstunden?

Zum Vergleich: Meine Anlage steht an einem sehr ungünstigen Standort und erreicht im Schnitt 4500 BETRIEBSSTUNDEN im Jahr.

mfG

Strawberry
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Auswahl Generator für Savonius

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 14:04 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von savonius
Hallo XXLRay,
Thema Zähler!
Fast alles Zähler laufen noch Rückwärts, auch die neuen!
Das Problem ist, dass die Rücklaufsperre teurer ist als ein normaler Zähler.
OK - das mag sein. Mein letzter Stand war, dass nur noch Zähler mit Rücklaufsperre verbaut werden, das muss aber nicht überall so sein.
Du kommst allerdings deutlich besser bei weg, wenn du dir den eingespeisten Strom vergüten lässt, als wenn du einfach nur den Zähler zurückdrehst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0