Ladezustand von Blei-Gel-Akku bestimmen ?

 
Michael_K
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Ladezustand von Blei-Gel-Akku bestimmen ?

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich den Ladezustand von Blei-Gel-Akkus am einfachsten bestimmen kann ? Evtl. über das Messen der Spannung ? Falls ja, hat da jemand vielleicht eine Tabelle / graphische Darstellung, welche Spannung ungefähr welchem Ladezustand entspricht ?
Hintergrund: Ich möchte meine Blei-Gel-Akkus nur max. 50% entladen, damit sie länger halten. (Fast) vollständige Entladungen gehen ja ziemlich auf die Lebensdauer.....

Schöne Grüsse aus dem z.Zt. mal wieder fast windstillen Ahrtal,

Micha
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ladezustand von Blei-Gel-Akku bestimmen ?

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 10:25 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,
auf Seite 1 des Threads Widerstandsanpassung Teil 2 sind die
einzelnen Normen für eine Blei- Batterieladung aufgeführt.
Die Tiefstenladespannung beträgt hiernach ca. 10,4 Volt,
die maximale Aufladung soll 14,4 Volt nicht übersteigen.
Wenn Du Deine Batterieentladung nicht unter ca. 11,8Volt gehen
läßt, entspricht dies ungefähr Deinen Wunschvorstellungen.

Gruß
Günter
Westerwald
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Infos über den Akku

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 08:37 Uhr  ·  #3
energie
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: freistadt Österreich
Beiträge: 72
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Akkuladung

 · 
Gepostet: 31.10.2007 - 11:24 Uhr  ·  #4
Hallo!
Dieser Link, der hier angegeben wurde gibt wirklich alles über Bleiakkus her was wissenswert ist und ich finde ihn aussergewöhnlich gut. Lediglich auf den Seiten 11 bzw. 12 hat sich meiner Meinung ein kleiner Fehler eingeschlichen, wo eine Glühlampe anstatt einem Widerstand verwendet wird. Eine Glühlampe ist im Einschaltmoment immer niederohmig!! (nach der Formel, die bekannt sein dürfte: Rt=R20{1+alpha (t-20)}, es könnte sich ev. dabei doch ein Funke bilden. Ebenfalls ist ein PTC kalt niederohmig. Anmerken möchte ich noch dazu, dass die in dem Forum immer wieder angegebenen DIN Normen für hohe Erhaltungs bzw Ladeschlussspannungen sich meist auf Akkus in einem bestimmten Geräteeinsatz wie zB Notstromeinsatz, USV, Bahnbetrieb oä beziehen und nur für rel. kurze Lebensdauer ausgelegt sind. Die Akkus, die wirklich lange halten sollen, sollten nur immer typ. zwischen 12,5 und 13,8 Volt betrieben werden.(Gasungen sollten nur unbedingt erforderliche durchgeführt werden). Dass das entsprechend viel Kapazität erfordert ist leider Faktum.
Mit freundlichen Grüssen.
Alfred
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ladezustand von Blei-Gel-Akku bestimmen ?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 03:55 Uhr  ·  #5
Hallo,zusammen
ich habe in mir auch durchgelesen.Schönes Werk aber:
Da vergeht einem ja die Lust noch was mit Bleiakkus zu machen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ladezustand von Blei-Gel-Akku bestimmen ?

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 10:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von viel viel wind
Da vergeht einem ja die Lust noch was mit Bleiakkus zu machen.
Andere Akkus sind viel schlimmer ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0