Zitat geschrieben von WWWFREAK
den großen Abstand auf dem Foto hast Du ja sicherlich etwas minimiert.
Ja, der beträgt jetzt auf beiden Seiten je 5mm. Evtl komm ich noch auf 4mm oder maximal 3mm. Mehr ist aber einfach nicht drin, weil meine Befestigung mit der Spulen mit den Kabelbindern dann schleift.
Ich hab den Generator jetzt mal mit einem 22 Ohm Widerstand Balstet. Die Drehzahl habe ich "von Hand" mit einer Markierung auf der Ankerscheibe und einer Stoppuhr berechnet. Das Ergebnis ist alles andere als berauschend:
40 Upm: 0,38V; 14,7mA -> 2,12mW
120 Upm: 2,76V; 100mA -> 276mW
Leerlauf:
40 Upm: 1,46V
Das bedeutet also für 40 Upm, dass die Spannung, die über den Innenwiderstand des Generators abfällt 1,46-0,38=1,08V ist. Der Innenwiderstand (inklusive Gleichrichter) beträgt dann 1,08V/14,7mA=73,5Ohm (au Backe) - Dabei ist allerdings zu sagen, dass mit steigender erzeugter Spannung, der feste Spannungsfall über die Dioden des Gleichrichters unbedeutender wird.
Belastung mit einer Autolampe:
40 Upm: 0,2V; 0,26mA -> 5,2mW
Daraus folgere ich mal, dass hier zumindest die Leistungsanpassung besser stimmt...
Der einzige Widerstand scheint dabei beim Anlaufen die Masse der Ankerscheibe zu sein. Im Grunde bemerke ich durch die Belastung mit einem Verbraucher keine zusätzlichen Widerstand.
Zitat geschrieben von WWWFREAK
Generell gilt natürlich, wenn Du 12V laden willst, muß Dein Generator
mindestens ca. 12,1V Ladespannung erzeugen können, bei der
Drehzahl, die der Rotor zur Erzeugng dieser Energie braucht.
Genau das ist das Problem, mit dem ich mich grad konfrontiert sehe. Mein Rotor schafft momentan unbelastet maximal 120 Upm. Und da ist es schon recht windig. 40 Upm sind eher die Regel als die Ausnahme.
Ich bin zwar dabei, am Flügeldesign etwas zu ändern, aber das dauert noch, bis es fertig ist.