Passen Generator und Laderegler zusammen?

 
StormY
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Passen Generator und Laderegler zusammen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe finden zu können. ^_^

Ich möchte zu meiner Solaranlage noch eine Selbstbau-Windkraftanlage aufbauen. Leider weiß ich nur nicht welchen Windgenerator, bzw. welchen Laderegler ich mir kaufen soll.

Bei ebay gibt es ein paar Angebote. Ich lese dann öfter auf den Ladereglern eine Angabe zur Eingangspannungsbereich wie z.B. 24-26V. Aber die Generatoren geben doch je nach U/min eine unterschiedl Spannung ab? Warum sind die Eingangsbereiche so gering? Und wieso gibt es kaum Laderegler für Windgeneratoren? Bei der Solaranlage war das alles einfacher und eindeutig.

Falls die Dimensionen wichtig sind:

Die drei 1m langen Rotoren (geschnitten aus PVC-Rohr), betreiben einen Generator in 5m Höhe. Ich hätte gerne eine 500-1000W Anlage betrieben. Auf unseren Feldern ist immer guter Wind.

Danke vorab an alle Antworten :-)
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passen Generator und Laderegler zusammen?

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 23:00 Uhr  ·  #2
Hallo, fast alle Kleinwindanlagen haben 12, 24 , 36 oder 48 Volt. Die Laderegler sind im selben Raster erhältlich.
Ein Solarmodul wird ja auch mit 12 Volt verkauft obwohl die Spannung von 0 -20V differiert je nach Last und Energieangebot, so ist es auch bei den Windgeneratoren. Die haben auch einen Spannungbereich wo sie am besten laufen also 12, 24 usw Volt.
Zitat
Ich hätte gerne eine 500-1000W Anlage betrieben

Wie meinst du das? Eine Watt wunschvorstellung ist der falsche Weg. Du kannst versuchen wieviel aus 2 Meter Rohrepeller rauszuholen sind aber nichts erzwingen.
So selten wie es wirklich große Stürme gibt so selten ist auch ein Wert nahe der Maximalleistung zu erreichen.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0