staubsaugermotor

 
Laudandus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

staubsaugermotor

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 14:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mir eine Windkraftanlage zur Speisung einer Autobatterie selbst bauen.
Weiß vielleicht jemand bescheid ob sich ein Staubsaugermotor als Generator eignet?
Muß man diesen umwickeln?

Viele Grüße!
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: staubsaugermotor

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 16:56 Uhr  ·  #2
Hallo Laudandus!
Es gibt viele verschiedene Arten von Motoren. Um dir genaueres sagen zu können bräuchte man schon ein paar genauere Angaben zum jeweiligen Motor wie etwa drehzahl und Nennleistung. Nach der Leistung legst du ja deine Repellergröße fest, der zum Generator passen sollte.
Allerdings haben solche Art Motoren einen ohnehin geringen Wirkungsgrad und sind eigentlich nur brauchbar wenn sie mit mit Hoher Drehzahl ( so 2/3 der Nenndrehzahl bis nenndrehzahl) betrieben werden. Daher eignen sie sich in der Regel nur in Verbindeung mit einer Übersetzung. Du mütest dir eine Schaltung zur Selbsterregung bauen. Das würde sich dann der zum Laden einer BatterieBANK eignen.
Laudandus
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: staubsaugermotor

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 18:10 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Menelaos; ich versuchs mit einem Gebläsemotor.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: staubsaugermotor

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 00:24 Uhr  ·  #4
Moin laudandus - lies doch mal alles von MENELAUS- MIT EINER guten STURM- SICHERUNG kann es EIGENTLICH SOFORT losgehen.. Für die weiteren AUSBAU -STUFEN WÜRDE ICH DANN EINEN fertigen GENERATOR kaufen oder wie Moderator www. Freak bauen. Mfg cerco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0