Hallo Jörg,
Zitat
Bin jetzt am überlegen, ob ich meine Autobatterien mit in das System integrieren sollte oder nicht ...
Das Einfachste ist: nicht integrieren.
Das Problem sind die unterschiedlichen Ruhespannungen und Selbstentladung.
Die ältere Akkubank zieht dann die neue Akkubank auf ihr Spannungsniveau runter.
Die Selbstentladung ist um mehr als Faktor 2 höher als wenn man nur den neuen Akku verwendet.
Hier wird angenommen das der ältere Akku, durch die Alterung eine höhere Selbstentladung
als der neue Akku hat.
Was auch noch (mehr oder weniger gut geht): zwei getrennte Entladekreise.
Du hast ja zwei Wechselrichter, also wäre das grundsätzlich relativ einfach umzusetzen.
Hierbei werden die beiden Akkubänke über eine elektronische Weiche gekoppelt.
Beim Laden werden dann im Idealfall beide Akkus parallel geladen.
Der tiefer entladene Akku bekommt, automatisch, durch die Physik die höhere Ladung.
Nach dem Laden verhindert die 'Weiche' einen Ladungstransfer zwischen den Akkus.
Im Einfachsten Fall wird dies mit je einer Schottky Diode für jede Akkubank realisiert.
Schottky Dioden haben etwa 0.35V Spannungsabfall also entsprechende Leistungsverluste.
Es gibt auch spezielle Elektronik, dann ohne diese Leistungsverluste.
Max hatte so etwas mal in Spanien? realisiert.
Mal schauen, vielleicht finde ich den Thread noch.
ich habs:
Forum/cf3/topic.php?t=4097
Wir hatten uns damals ziemlich 'verzettelt'
Max hatte dann, so glaube einer der folgenden Regler verwendet:
http://www.ferroberlin.de/Boot…enndioden/
z.B. so etwas hier schaltet relativ intelligent und ohne permanente Leistungsverluste:
http://www.ferroberlin.de/Hers…k-12V.html
Grüße