Kleinwindanlage in Planung

 
wfl9
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 60
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Kleinwindanlage in Planung

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Gedanken eine Kleinwindanlage auf meinem Hausdach zu installieren.
Nun habe ich einen Artikel gelesen über eine gerade installierte Anlage in einer Nachbargemeinde.
Es handelt sich um eine Anlage von Windtec (Typ Skyline SL10). Die macht einen guten Eindruck und auch die Homepage des Herstellers ist soweit professionell.
Ich möchte das Windrad primär für den Eigenstromverbrauch nutzen, da ich mir gerade einen Stromspeicher (Speicherleistung 8 kWh) anschaffe für meine PV-Anlage (7,50 kWp) und sich das doch gut ergänzt, da die Windanlage ja in den Herbst- und Wintermonaten die höhere Erträge liefert.

ich plane, die Anlage auf meinen Hausdach zu installieren.
Da ich links und rechts Nachbarn habe, sollten sich die Geräuschemmissionen in Grenzen halten. Soweit ich weiss, ist die Anlage in BW bis 10 m genehmigungsfrei.
Was haltet ihr von der Anlage von Wintec bzw. gibt es dazu bessere Alternativen?
Im Artikel schreiben die, dass sich die Anlage in 3-4 Jahren amortisiert bei Investitionskosten von € 17.000. Ist das realisitsch??

Ich weiss natürlich, dass die Vertikalachser nicht so effizient sind, möchte aber auch dass sich die Anlage optisch ins Gesamtbild des Hauses einfügt.

Vielen dank schon im voraus für Eure Hilfe
Gruss wfl9
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bericht Windtec.pdf
Dateigröße: 613.15 KB
Titel:
Heruntergeladen: 447
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Kleinwindanlage in Planung

 · 
Gepostet: 23.03.2014 - 22:00 Uhr  ·  #2
Willkommen im Club.

Was das Thema Dachmontage angeht, gieb das mal oben in der Suchfunktion des Forums ein, dann wirst Du aus den verschiedensten Gründen daran in Zukunft keinen Gedanken mehr verschwenden, es sei denn, Du möchtest das Haus möglichst schnell verlassen... Wenn jemand verspricht, dass eine KWA sich in 3-4 Jahren in Deutschland amortisiert, dann würde ich ihm sofort Hausverbot erteilen oder sogar den Hund auf ihn hetzen. Außer - vielleicht - in einigen Küstenlagen von Schleswig-Holstein, wird sich eine KWA im betriebswirtschaftlichen Sinn niemals rentieren. Einzige Ausnahme: Man braucht Strom in einer sehr netzfernen Insellage. Zum Thema Rentabilität findest Du in der Suche ebenfalls dutzende Beiträge. Was für Horizontalachser in dieser Beziehung gilt, gilt erst recht für die vertikalen Kollegen...

Dieter
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleinwindanlage in Planung

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 22:43 Uhr  ·  #3
Naja hier meine Meinung zur Amortisation: Alles ist relativ aber mehr als 300 Euo pro m2 abgedeckter Rotorfläche machen es schwer bis utopisch innerhalb von 10 jahren Rentabel zu werden. Außer man wohnt an einem Ort wo sonst kein Mensch wohnen will weils dort so windig ist.
Plausibel sind 15-20 Jahre wenn man eine vernüftige Lage hat.
Gruß Hans
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kleinwindanlage in Planung

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 11:53 Uhr  ·  #4
Also der eingescannte Bericht ist wohl "etwas" optimistisch ... Startgeschwindigkeit 2m/s ist aber nicht Einspeisebeginn
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0