Wechselstromgenerator?

Fragen zu gekauften Generator
 
Naturbursche88
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Wechselstromgenerator?

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Windfreunde,

ich habe mir einen Generator gekauft und verstehe nicht ganz das Prinzip!?

Es kommen zwei Phasen aus dem Generator also dachte ich + und -.
Anbei lag ein Zettel das beim messen der Spannung nur eine Phase gegen Masse gemessen werden soll!?!?
Ich kenne eigentlich bei Wechselstrom 3 Phasen
und bei Gleichstrom 2 Phasen.
Kann mir das jemand erklären? Vor allem den späteren Anschluss.

Ausserdem habe ich beim drehen des Generators einen Wiederstand, ein ruckeln. Liegt das an den Magneten?

Der Generator soll bei 1200 U/12 V bringen, max. 40V 700Watt.

Ich überlege seit Tagen ernsthaft einen Savonius zu bauen, keine Sturmsicherung, keine Windfahne etc.
hätte viele Vorteile.
Gibt es ein Tool welches ähnlich dem Rowitool ist, nur für Savonius?
Mir ist natürlich klar das ich mit Übersetzung arbeiten muss :bandit:
Mich würde interessieren wie groß ich bauen müsste ^_^

Habt Dank für Euer Interesse

LG René

Anbei ein Foto des Generators
Anhänge an diesem Beitrag
Wechselstromgenerator?
Dateiname: 20140121_194709.jpg
Dateigröße: 1.39 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1877
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wechselstromgenerator?

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 08:49 Uhr  ·  #2
klkl
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 58
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Wechselstromgenerator?

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 13:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Naturbursche88

Es kommen zwei Phasen aus dem Generator also dachte ich + und -.
Anbei lag ein Zettel das beim messen der Spannung nur eine Phase gegen Masse gemessen werden soll!?!?
Ich kenne eigentlich bei Wechselstrom 3 Phasen
und bei Gleichstrom 2 Phasen.
Kann mir das jemand erklären? Vor allem den späteren Anschluss.

Neben dem was XXLRay schon gesagt hat:
Dein Generator sieht nach einer Drehstromlichtmaschine aus, so wie sie in Autos eingesetzt werden. Evtl. ist der Gleichrichter und/oder Regler schon an dem Gerät verbaut (da wo die Kabel herauskommen)

Zitat geschrieben von Naturbursche88

Ausserdem habe ich beim drehen des Generators einen Wiederstand, ein ruckeln. Liegt das an den Magneten?

Der Generator soll bei 1200 U/12 V bringen, max. 40V 700Watt.

Ja, das kann das Rastmoment der Magneten sein.

Gruß Klaus
Naturbursche88
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Wechselstromgenerator?

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 12:37 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bin elektrisch nicht gerade eine Leuchte :-/

LG Rene
mrsuperrafi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 24
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

den generator hab ich auch

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 17:17 Uhr  ·  #5
hallo,gut das du dir den generator gekauft hast der ist supper der bringt viel den habe ich auch die beiden kabel sind 1 anschluss das ding erzeugt einen wechselstrom und bis zu über 400 hz hab ich gemessen ist auch supper als windkraftanlage aber - ist das ganze metall vom generator und + sind die beiden kabel aber bei der rotation ändert sich die polung also auf keinen fall batterie damit aufladen! wenn du eine auflädst dann nur mit einem gleichrichter und kondensator! ich empfehle dir einen hallogentransformator zu nehmen dann schliest du die kabel an 1 anschluss vom trafo da wo einmal 12v rauskam und verbindest ein kabel mit dem ganzen metall des generators und dann hast du das 2te kabel so schliese es an dem transformator an wenn der generator 12v erzeugt kommt auf der anderren seite des transformatorss 220-230 volt wechselstrom kann ich dir nur emfehlen hab ich auch gemacht lohnt sich! schönen gruß,Rafi al-Jadouh :) :D :D
mrsuperrafi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 24
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Wechselstromgenerator?

 · 
Gepostet: 25.03.2014 - 21:50 Uhr  ·  #6
schau dir mal dieses video an das ich heute gemacht habe und mit dem gleichen generator den du auch hast da baue ich den generator komplett zuende mit windflügel mast füße und alles drumm und drann :D


http://www.youtube.com/watch?v…awHRPvI4yg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0