Mast an den Schornstein

Giebeldach
 
knarf2512
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Mast an den Schornstein

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 08:12 Uhr  ·  #1
Hallo Windfangemeinde,

Ich beabsichtige in den nächsten 2 Jahren eine Kleinwindkraftanlage auf meinem Dach zu installieren.
Da ich derzeit auch einen alten Schornstein für meine Heizung saniere habe ich mir überlegt einen Mast parallel zum Schornstein nach oben zu führen und den Mast daran zu befestigen.

Ich habe ein normales Giebeldach, von dem ich gelesen habe, dass es sich angeblich für ein Windrad nicht eignet. Das soll an den unberechenbaren Strömungen usw. liegen.

Die Anlage soll ausschließlich zur Eigenversorgung dienen und auch einen Akku zur Speicherung laden.

Da ich mich schon ein bisschen informiert habe, denke ich das ein vertikales Rad (Geräusche, Fläche) etwas besser geeignet ist.

Als Mast würde ich verzinktes Eisenrohr verwenden.

Meine Fragen an alle:

Ist ein Giebeldach grundsätzlich geeignet?
Hat jemand Erfahrung mit einen Mast in dieser Art? Wie groß muss der Durchmesser (Mast) sein um möglichst für viele Modell geeignet zu sein? Ich würde auch zuerst eine Windmessung machen.

Welche Windräder sind zu empfehlen?

Danke im Voraus.
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Mast an den Schornstein

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 11:40 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum!

Habe ich richtig verstanden, dass Du den Mast am Kamin befestigen möchtest? Wenn ja, dann muss Dir die 100%-ige akustische Entkopplung gelingen (wahrscheinlich unmöglich), sonst wird der Kamin als Resonanzkörper ein Geräusch entwickeln, das dem Nebelhorn der Queen Elizabeth II ähnelt. Anschließend muss jede Turbine, gleichweder Art, etliche Meter oberhalb des Dachfirstes ihren Platz finden. Sonst sind die Turbulenzen am und über dem Dach einer vernünftigen Leistung abträglich. Lies einmal die Beiträge über Dachmontage (Suchfunktion in der oberen schwarzen Leiste). Turbinen, die eine bestimmte Mindestqualität aufweisen, findest Du auf der Homepage des Forums oben links.

LG

Dieter
knarf2512
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Mast an den Schornstein

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 12:30 Uhr  ·  #3
Das hast du richtig verstanden. Es war eine Idee den Mast am Kamin zu befestigen. Aber genau für solche Tipps bin ich den Forum beigetreten. Ich werde mir die Beiträge ansehen. Da ich das Prjekt noch nicht gestartet habe, stehen mir ja noch alle Optionen offen.

Frank
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mast an den Schornstein

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 21:12 Uhr  ·  #4
Also Kamine sind eigentlich keine Bauteile die dafür geeignet sind eine seitliche Last aufzunehmen wie auch von der Akustik her.
Denke nicht das dieser Weg der richtige ist.
Gruß Hans
ellingshausen
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Mast an den Schornstein

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 06:41 Uhr  ·  #5
Ich glaube nicht, dass der Schornstein als Grundlage für die Befestigung zulässig ist. Du solltest hier Rücksprache mit deinem Schornsteinfeger nehmen.

Gruß
knarf2512
*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 42
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Mast an den Schornstein

 · 
Gepostet: 06.04.2014 - 18:09 Uhr  ·  #6
Nachdem ich die Beiträge im Forum gelesen habe denke ich, dass das Hausdach sowieso nicht als Träger geeignet ist. Daher werde ich mir wohl einen anderen Standort suchen müssen.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0