Kann Generator bei vollem Kurzschluß durchnrennen ?

 
Mattesr
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Kann Generator bei vollem Kurzschluß durchnrennen ?

 · 
Gepostet: 08.04.2014 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hi . Kann mir jemand sagen ob mein Generator bei Sturm durchbrennen kann ? Habe bei 40 V eine Kuruschluß Bremse
NOe
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plön
Alter: 39
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Kann Generator bei vollem Kurzschluß durchnrennen ?

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hi,

generell JA. Wenn dein Windrad es schafft den Genrator trotz Kurzschluss zum Drehen zu bringen, fließt wahrscheinlich ein hoher Strom der die Wicklung zum glühen bringt. Denn sobald der Generator dreht kann er Leistung erzeugen - dein Kurzschluss ist höchstwahrscheinlich viel niederohmiger als die Generatorwicklung - somit wird die generierte Leistung nahezu komplett im Gernerator selbst "verheizt". Ob das Windrad zu drehen beginnt kommt natürlich auf die Windgeschwindigkeit an - irgendwann wird das Windrad aber immer ausreichend Drehmoment erzeugen. Deshalb halte ich einen Kurzschluss-Sturmschutz für unsicher. Eine mechanische Bremse ist da immer besser.
Schau einfach mal ob sich dein Windrad mit angezogener Kurzschlussbremse dreht. Wenn ja wird für den Generator gefährlich...

Grüße
NOe
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kann Generator bei vollem Kurzschluß durchnrennen ?

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 13:14 Uhr  ·  #3
Möglich ist alles besonder bei schlimmen Sturm und Ausfall der Abnehmer durch irgendeinen Defekt.
In der Regel ist aber eine zwischendurch Abbremsung unbedenklich und manchmal notwendig zum Schutz anderer Teile.
Also prinzipiell gut und Sinnvoll aber bei extremen Verhältnissen kann er strotzdem kritsch werden.
Daher habe die meisten eine mechnische und elektrische Sturmsicherung.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0