Magnetfelder und Lack

 
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder!

Habe eine ganz kurze Frage:
Wenn ich die Metallscheiben für die Magnete lackieren will, kann es sein, dass es bestimmte (oder gar alle) Metallschutzlacke gibt, die die Eigenschaften der Magnetfelder beeinflussen?
Oder ist lackieren generell keine gute Idee?

Falls es geht, dann erst die Magnete drauf setzen und alles zusammen lackieren oder lieber erst lackieren und dann die Magnete drauf?

Ich hoffe jemand kann mir auf diese spannende Frage eine Antwort geben :)

Danke schon mal im Voraus!
Manuel
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 14:56 Uhr  ·  #2
Ich wüsste keinen Grund dafür das hier eine merkbare Änderung eintritt.
Lackieren und dann erst Magnete drauf finde ich gar nicht gut aus Haft wie auch Magnetschlußgründen.
Menelaos weis da sicher mehr darüber.

Gruß Hans
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 02:00 Uhr  ·  #3
Ich lackiere gar nicht, ich lasse die Stahlscheiben elektrolytisch verzinken/chromatieren. Die Magnete werden früher oder später ohnehin anfangen zu gammeln. Dabei hat sich erfahrungsgemäß herausgestellt, dass sie dies noch viel schneller tun wenn sie beispielsweise in Epoxydharz komplett oder auch nur teilweise eingegossen werden, da Wasser in die kleinen Spalte dringt und nicht wieder heraus kann.

Aus Sicht des magnetischen Schlusses ist es sicherlich sinnvoller, erst die Magnete aufzusetzen und dann zu lackieren. Aus chemischer SIcht ist es andersrum besser denn hier sitzen sonst zwei Metalle aufeinander die bei Zugabe von Wasser miteinander reagieren wobei das eine Metall das andere chemisch zersetzt. Ich denke dass Pulverbeschichtung hier ganz toll ist. Ist hauchdünn und dennoch sehr fest und widerstandsfähig. Letztlich aber alles eine Frage der Philosophie. Wenns möglichst einfach sein soll, dann würde ich die Magnete direkt aufs Metall kleben und anschließend alles mit mehreren Schichten möglichst flexiblem Lack überziehen.
Alternativ werde ich beim nächsten Geni wohl mal Gumispray versuchen ;-)

http://www.ebay.de/itm/3-Wurth…19dc1d2064
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 08:16 Uhr  ·  #4
Hmm ok, aber verzinken ist für dich das Beste um die Haltbarkeit der gesamten Konstruktion möglichst lange zu gewährleisten, oder?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 10:27 Uhr  ·  #5
Es ist auf jeden Fall unkompliziert und kommt schon fertig an, zudem ist es sehr haltbar und unempfindlich und letztlich auch noch schick :-)
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 10:34 Uhr  ·  #6
Ja, aber ist es auch besser?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 17:25 Uhr  ·  #7
Mit Sicherheit haltbarer als jeder erdenkliche Lack oder Pulverbeschichtung
Machilles
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 17:55 Uhr  ·  #8
Danke für die Antworten!
Schon wieder ein stück schlauer geworden.

Und was machst du mit den Magneten? Einfach auf den verzinkten Stahl kleben oder schützt du die noch irgendwie?
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 02:49 Uhr  ·  #9
Ich klebe sie gar nicht ^^

Ich habe Magnetschablonen aus 2mm Alu die ich mit einem flexiblen Montagekleber aufsetze, in die Spalte kommen dann die Magnete. Sie werden nur eingesetzt. Hat man irgendwann mal einen Gammelmagneten, so hat man dann noch eine Chance ihn wieder entfernen zu können.

Forum/cf3/topic.php?t=2859&page=2

Schau mal dort die Bilder durch, da siehst du wie ich es gemacht habe. Mit den Magneten muss man wirklich sorgsam umgehen. Bekommt der Schutzlack auch nur kleine Risse, dringt Wasser ein. Ich habe mir daher eine Rampe aus Holz gebaut mit der ich die Dinger schön sanft einsetzen kann.

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 12:53 Uhr  ·  #10
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 18:57 Uhr  ·  #11
Ja eben nicht (!)

Also zumindest ist das meine Philosophie...
...denn wenn ich sie nicht klebe, kann ich sie auch ggf. einzelnd wieder entfernen- das ist nicht ganz unauffwändig aber gut möglich. Habe ich nach einigen Jahren dann Gammelmagneten mit zwischen, kann ich diese einfach tauschen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 18:58 Uhr  ·  #12
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 08:29 Uhr  ·  #13
Ja das mag sein. Ich selbst nehme dafür einen gummiartigen Montagekleber. Dieser lässt sich rückstandslos leicht entfernen, bietet seitlich über die Fläche aber viel halt und ist eben flexibel und bleibt auch dehnbar. Letztlich gibts da aber wohl viele Meinungen wie das am besten zu konservieren ist, das ist eben miene :-)

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 19.07.2013 - 11:52 Uhr  ·  #14
Ollerrusse
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Multi-kulti
Alter: 60
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Magnetfelder und Lack

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 10:30 Uhr  ·  #15
An Machilles....

Kurze Frage - kurze Antwort...

Es gibts die Metallschutzlacke mit einschränkung von Magnetischen eigenschaften... Gruss von Kalten Krieg und Russische Atomubottflotte.
Die sind meist zweikomponent oder auch dreikomponent lacke und fur "normal stärblichen" kaum zugengich sind und genau so kaum bezahlbar,
weil agressiwen umgebung aushalten sollen, salzwasser und kinetische aufschlag genau so, wie ennormen Temperaturschwankungen.
Farblich, von Grau (aluminium/titanium puder innhalt) bis zu Dunkelbraun (ferro/metall haltigen).

Die Frage könnte sich erweitern, ob die vector von magnetströmungen mit anngesprachenen Lacken gesteuert oder gerichtet werden soll?
Ich personlich glaube dass viell zu kompleziert wird.(fur otto normal verbraucher)
Also:
Alles als Elektroschutz Lacke angeboten wird sind (normalen) ziwile elektroschutz und gut dazu dinnen könnte.

MvG

Sergej Örebro Sverige.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0