Hilfe bei 10m Kwka für Firmengelände

 
AndreS
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Hilfe bei 10m Kwka für Firmengelände

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo guten Tag zusammen!

ich habe meinen Chef vorgeschlagen auf dem Firmenparkplatz eine Kleinwindkraftanlage zur Ergänzung der PV-anlage zu errichten, daraufhin hatte er mich gefragt ob ich bei den Planungsgesprächen dabei sein mag und ein paar Vorschläge für geeignete Anlagen(Typen) sammeln möchte. Leider bin ich auf dem Gebiet völliger Neuling und nach einigen googlen möchte ich doch lieber mal Fragen.

- Die KWK-Anlage soll hauptsächlich als Werbeträger dienen da es sich bei dem Unternehmen um einen Energiedienstleister handelt.
- Westlich vom Firmengebäude befindet sich ein Parkplatz mir Grünanlagen, in einer Dieser soll die Anlage errichtet werden (max. Fundamentgröße ca 1,5 x 1,5 bis 2 x 2 Meter)
- Firmengebäude ist ca 7 Meter hoch (1 Etage)
- Anlage soll ca 20 - 30 Meter vom (Büro)Gebäude entfernt stehen (Schattenschlag / Geräuschentwicklung)
- Westlich der Anlage (Hauptwindrichtung) befindet sich hauptsächlich offenes Feld
- Firmengelände befindet sich im Gewerbegebiet
- Anlage soll die 10m-genehmigungsbefreite Höhe ausnutzen. (Wie sehr ist Pi-mal-Daumen mit einer Effizienssteigerrung bei höherer Bauart zu rechnen? "Lohnt" es sich über die 10 Meter zu gehen?)
- Da die Anlage auch als Hingucker Dienen soll ist die Wirtchaftlichkeit nicht unwichtig aber nicht Vordergründig.
- das Firmengebäude hat (auch Nachts) einen Grundverbrauch von geschätzt 5Kwh, die Anlage soll also hauptsächlich Eigenbedarf decken. schön währe es natürlich wenn sie theoretisch den Eigenbedarf decken könnte wenn bei dunkelheit die PV-Anlage brach liegt.
- Schön währe aus optischen Gründen ein geschwungener Darrieus-Rotor, jedoch sollen auch andere vertikale und horizontale anlagen in Betracht gezogen werden.

Die Standortbewertung / Wirtschaftlichkeitsrechnung wird später von einer Fachfirma übernommen, ich soll lediglich wie bereits erwähnt Vorschläge für Anlagen / Anlagentypen präsentieren.
Wegen der Nähe zum Bürogebäude und dem optischen Effekt schwebte mir ein vertikales Windrad vor, am liebsten aus optischen Gründen mit einem geschwungenen Darrieus-Rotor.

Leider fällt es mir wesentlich schwerer einfach Im Netz Anbieter für entsprechende Anlagen bzw Modelle zu finden als erhofft, gerade für Anlagen mit Darrieus-Rotor.

Über Vorschläge für mögliche Kandidaten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im vorraus,

Andre
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei 10m Kwka für Firmengelände

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 17:32 Uhr  ·  #2
Zitat
- das Firmengebäude hat (auch Nachts) einen Grundverbrauch von geschätzt 5Kwh, die Anlage soll also hauptsächlich Eigenbedarf decken. schön währe es natürlich wenn sie theoretisch den Eigenbedarf decken könnte wenn bei dunkelheit die PV-Anlage brach liegt.


Hallo Andre S

meinst Du 5 kWh ueber die ganze Nacht , oder 5 kW pro Stunde Grundverbrauch , also bei einer zb 10 stuendigen Nacht dann 50 kWh ?


Die ehrlichste Werbung ist die Wahrheit , und die wird wohl immer ans Licht kommen , also wuerde ich mich auf die Suche machen nach der Anlage die gute Qualitaet , gepart mit guter Leistung bringt .... wegen mir auch huebsch sein darf ... :love:

Empfehlen kann ich nun nichts , da man nicht den Stromverbrauch kennt , die PV Anlagengroesse etc , eventuell macht ja eine kleinere Windturbine und Speicherbatterie fuer Wind und PV , Sinn

Gruss
Lars
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe bei 10m Kwka für Firmengelände

 · 
Gepostet: 21.04.2014 - 19:05 Uhr  ·  #3
Hi Andre,

auf der Homepage des Forums (siehe schwarze Leiste oben) findest Du eine Übersicht von Anlagen bis 10 kW, darunter einige wenige vertikale. Dabei würde mir optisch für Eure Zwecke die Kessler-SpinWind sicherlich gefallen. Allerdings geht das schon ziemlich ins Budget. Wichtig ist immer, egal welche Anlage in Frage kommt, Referenzanlagen vor Ort zu besuchen und mit den Besitzern zu reden. Schöne Prospekte drucken können viele... Klar ist, dass eine vertikale Anlage bei vergleichbarer Leistung immer deutlich teurer sein wird, als eine horizontale. Es wäre ebenfalls von Bedeutung, dass für Reparaturen und Wartung der Service nicht erst hunderte von Kilometern anreisen muss. Niemals eine "geniale" Neuentwicklung kaufen, sondern immer ein Modell, das seine Zuverlässigkeit schon über Jahre bewiesen hat.

Ein schöner Beitrag zum Thema ist dieser hier (habe ich schon mehrfach verlinkt). Danach weist Du erheblich mehr...: http://www.solacity.com/smallwindtruth.htm#MakingSense

Liebe Grüße

Dieter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei 10m Kwka für Firmengelände

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:08 Uhr  ·  #4
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei 10m Kwka für Firmengelände

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 02:43 Uhr  ·  #5
Denke ich auch, vor allem sind das Anlagen die auch wirklich nicht nur hübsch anzusehen sind sondern auch kräftig zu produzieren scheinen - zumindest das was ich davon live gesehen habe machte einen tollen Eindruck - derzeit der wohl einzige Vertikale Läufer den ich guten Gewissens empfehlen würde.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei 10m Kwka für Firmengelände

 · 
Gepostet: 30.04.2014 - 13:14 Uhr  ·  #6
Ropatec? Oder die kleine Tozzinord? (Horizontalachser)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0