Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

 
Gode_RE
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Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 08.06.2014 - 23:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

gibt es hier fachkundige / erfahrene User, die mir helfen können, wie ich meine vorhandene Anlage fachgerecht zusammenschalten kann? Ich habe in und an meinem Expeditionsmobil ...

- 3 Solarflächen JWS3 mit je 150W bei 22,9 V Leerlaufspannung = 450 W
- 1 Windgenerator Ista Breeze i1500 mit 3 x 24 V Wechselspannungsausgang max. 1500 W
- 1 Solar-Laderegler MPPT-4210RN mit max. 100V Eingang, 40 A Ladestrom und 12/24V Ausgang
- 1 Netzladegerät EA-2012 mit 13,5 V / 20A max. Ausgang
- noch keine Batterie, plane irgendwas "um die 250 Ah"




Wie kriege ich das alles am preisgünstigsten zusammen? Alle drei Quellen (PV, Wind, Ladegerät) über Schottky-Dioden auf den PV-Eingang vom MPPT-Laderegler? Oder macht es mehr Sinn, die Windenergie in 230V umzuwandeln und damit das Netzladegerät zu versorgen?

Dass die Eingangsquellen in Addition zuviel Leistung bringen, ist mir klar. Ich will sie auch nicht additiv betreiben, sondern abwechselnd bzw. sich höchstens ergänzend, wenn wenig Sonne und wenig Wind vorhanden sind. Wenn zuviel einzelne Zweige abschaltbar ist klar. Wer hat ´ne Idee?
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doelle4
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Re: Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 09.06.2014 - 10:44 Uhr  ·  #2
Also was mir am ersten Blick auffällt ist das der Akku nur für PV etwas zu klein ist und du 2 verschiedene Akkus brauchen wirst.
Die WKA braucht 24 Volt Akkus, die PV 12 Volt Akkus um vernünftig zu arbeiten.
Die PV Module sind auf 12 Volt (14 Volt) Arbeitspunkt ausgelegt. Mit 22,9 Volt im Leerlauf (ohne Last) wirst du einen 24 Volt Akku nicht auf 27 Volt laden können.
Nur was machst du dann mit einem 24 und einem 12 Volt System da die Verbraucher nur an einem funktionieren (alles 2x besorgen?)
Gibt zwar 24/12 Volt Step Down Regler aber das sollte man vermeiden da hier viel Energie verlorengeht und etwas pfusch ist.
Kannst die WKA zwar auch auf 12 Volt laufen lassen mit einem gemeinsamen Akku aber dann wird sie erhebliche Einschränkungen in der Energieausbeute haben.
Also alle 3 einfach auf einen Eingang- da kommt nichts gutes raus dabei.
Ein Umweg über 230 Volt Inverter ist noch viel schlechter da werden aus 100 Watt nur 65 Watt (durch 2fache wandelverluste) und das ganze ist dann sehr störungsanfällig.
Gruß Hans
Erdorf
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Re: Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 09.06.2014 - 13:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ja, Dolle hat recht, du musst erst einmal deine Systemspannung klären:
24V oder 12V?

Dein MPPT Regler kann beides, die Solarmodule müssten bei 24V in Serie (Reihe) geschaltet werden.
Die Ista kann nur 24 V.
Das Netzladegerät wiß ich nicht.

Akkus hast du ja noch keine.
Du scheinst BleiGel zu Favorisieren. die sind maximal bis 50% entladbar,
bei 250 Ah und 12 V wären das maximal 1.5 KWh Strom Entnahme.
Ich würde für eine Einzelperson min. 2KWh pro Tag anpeilen, bei normalerweise 30% Entladung.
So hat man auch noch was Reserve und belastet den Akku im Normalfall nicht so Doll.
Bei 12 V wäre dass dann: 500 Ah.

Was noch unklar ist: Der Stromverbrauch.
Werden nur 12V Gleichstrom Verbraucher angeschlossen?
Oder gibt es einen 12 V -> 230 V Wechselrichter?
Wie hoch wäre die Spitzenleistung: Maximale, aufsummierte, Leistung aller Geräte die gleichzeitig laufen können sollen?

Zum Verklemmen der Stromquellen:
Grundsätzlich können 12/24V DC Stromquellen parallel (über zentrale Hauptsicherung) auf die Akkus geklemmt werden.
In seltenen Fällen sind Trenndioden oder andere Maßnahmen erforderlich.
Wenn Laderegler oder Ladegeräte vorgeschaltet werden sind fast nie weitere Maßnahmen erforderlich.
Bei BleiGel und dem Windrad sind, aus meiner Sicht, spezieller Dumpload Laderegler mit zuverlässiger Ersatzlast,
Heizung, warmwasser erforderlich.

Zusammenfassung:
+ Bitte Systemspannung 12V oder 24V klären
+ Bitte zu den Stromverbrauchern Aussagen machen: 230V/12V/24V
+ Bitte die Akku Kappazität überdenken
+ Bitte überlegen ob BleiSäure Akkus auch gehen können

Grüße
Gode_RE
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Re: Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 10.06.2014 - 20:15 Uhr  ·  #4
Vielen Dank vorab für die Gedankenimpulse.

Die Bordspannung soll bei 12V bleiben, weil alle Verbraucher darauf ausgelegt sind. Es gibt zwar 12V/220V-Wechselrichter, aber die werden nur punktuell eingeschaltet.

Die Akku-Kapazität ist nicht festgelegt, das Bild zeigt auch nicht einen hier vorhandenen Akku, sondern einfach irgendeinen zur Illustration. Und auch die Akkuart ist noch nicht festgelegt, da möchte ich mich noch näher informieren.

Ich bin aber auch nicht auf den MPPT-Regler festgelegt, den könnte man notfalls wieder verkaufen. Gibt es denn Hybrid-Laderegler für PV und Wind zugleich, die ein 12V-System regeln können? Und das mit ähnlich intelligenter LAdekurvenregelung, wie ein MPPT-Regler?
Gode_RE
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Re: Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 11.06.2014 - 00:47 Uhr  ·  #5
Habe gerade gesehen, dass es eine ziemlich ähnliche Anfrage hier gibt unter Forum/cf3/topic.php?t=5027

Dort wird gefragt, ob man nicht einfach die PV-Anlage mitsamt MPPT-Laderegler bestehen lassen und eine Windanlage mit Wind-Laderegler parallel an den Akku anschliesst.

Das wäre doch die Lösung, oder? Welchen Windregler nehme ich dann für meinen 3 x 24V AC Windgenerator mit 1500 W, so dass ich ihn mit dem MPPT_Ausgang parallel anschliessen kann an den Akku?

Und ich nehme an, dass ich mir dann die Schottky-Dioden sparen kann?
doelle4
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Re: Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 11.06.2014 - 09:09 Uhr  ·  #6
Gut - 12 Volt ist nun geklärt.
Auf Ladereglerspezifisches gehe ich noch nicht ein den vorher ist der Punkt das deine Ista auf 24 Volt ausgelegt ist.

Hier meine Meinung: Istas sind nicht berühmt dafür das sie bei mäßigen und normalen Wind überhaupt die Nennladespannung erreichen (kann sein das deine anders ist)
Du kannst deine Ista auch auf 12 Volt betreiben wo sie dann auch Ladestrom liefern wird wenn sonst noch keiner ankommt was bei schlechten Aufstellungsbedingungen ev sogar besser wäre.
Fakt ist aber auch das sie bei stärkerem Wind und Sturm auf jeden fall dann erhebliche Einbußen hat. Also Vor und auch Nachteile.
Musst selber entscheiden und deine Abstriche machen, entweder 2 getrennte Anlagen 12+24 Volt oder alles auf 12V und Wka läuft brav ist aber etwas "kastriert"
Gruß Hans

Ps: Die 1500 Watt die du als feste Zahl nennst würd ich gleich aus dem Kopf streichen, deine PV Module haben auch mind. 300 Watt wären sie auf der Sonnenseite des Mond montiert. Ähnlich verhält es sich mit der Angabe der WKA die unter irdischen Gartenbedingungen anders abschneidet und bei 12 Volt nochmals um einiges runtergeht.
Dies nur vorab um dann die erstaunung warumm nur 200-300 Watt ankommen zu mildern.
Erdorf
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Re: Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 12.06.2014 - 00:49 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

rein theoretisch sind die 24 V der Ista gar nicht so verkehrt,
es müsste dann halt ein Wind MPPT Regler dran, hihi

Hier gibt es dann auch Preise $:
http://www.midnitesolar.com/pr…ccessories
Achtung: Den Midnite Classic Lite MPPT benötigt man noch dazu!

Ob sich das lohnt, ich würde es wohl nicht versuchen,
sondern wie Dolle an die Ista eine Drehstrombrücke dran, dann an den Akku.
Mit dem gesparten Geld mehr Akku kaufen, flüssige Säure Akkus.
Die können dann auch hin und wieder Überladung vom Wind vertragen und gut ist es.

Falls dass nicht passt kann man immer noch nachbessern.

Ein Windladeregler muss deutlich mehr können als ein Solarladeregler.
Midnite verkauft das 'mehr' als Vorschaltung vor den Solarladeregler.
Die Wind Energie MUSS abgenommen werden oder das Windrad gebremst werden.

Wenn der zulässige Strom übersteigt oder der Akku voll ist,
wird das Windrad elektrisch abgebremst (vereinfacht kurz geschlossen)
oder gerade das was für den Akku zuviel ist an eine Dumpload abgeleitet.

Grüße
wieso
 
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Re: Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 12.06.2014 - 05:10 Uhr  ·  #8
Hallo

... hm , irgendwie bloed gelaufen mit der Komponenten wahl ...

Ich wuerde wohl das Bordnetz auf 24 Volt auslegen (falls die 12 volt Komponenten relativ guenstig mit 24 Volt Teilen ersetzbar sind ) oder mir einen DC/DC Wandler besorgen zb hier http://www.burmeister-elektronik.com/Orion-DC-DC.html also von 24 Volt Batteie auf 12 V Bordnetz

Die PV Module dann in Reihe also ca 66 Voc (leerlauf) am MPPT Solar Laderegler und die Turbine direkt auf die Batterie

Die Turbine an einer 12 Volt batterie zu betreiben ist wohl moeglich , nur soweit meine Erfahrung , sehr unbefriedigend bzw Perlen vor die Saeue geschmissen ,da wuerde ich eher die Turbine verkaufen ... die geschaezten 1000 Euro , die dann frei werden in say 600 watt mehr PV an den vorhandenen Laderegler investiert wenn mit 24 volt betrieben , oder eine 12 Volt turbine gekauft wenns bei 12 Volt bleibt

Schoenen Gruss

Lars
Erdorf
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Re: Zusammenschaltung Wind - Solar - Netzladegerät

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Gepostet: 12.06.2014 - 11:39 Uhr  ·  #9
Hallo Lars,
Hallo zusammen,

danke für den Link zum DC-DC Wandler.
Diese haben einen Wirkungsgrad von min. 90%, also ähnlich wie gute Wechselrichter.
Standby wäre < 30 mA, auch mit Wechselrichtern vergleichbar -> max. 0.020 KWh (20 Wh) am Tag Standby.

Der "Orion 24/12-25" kostet 80,91 € und bringt dann 12 V * 25 A = 300W.
Das dürfte für die meisten 12 V Anwendungen reichen, könnte aber knapp werden.
Der "Orion 24/12-70 " kostet 182,05 € und bringt fast das dreifache, also etwa 800 W und hat wohl dann noch Reserve.

Was auch noch geht (würde ich aber bei den Preisen und der Effizienz der DC-DC Wandler vermutlich nicht machen)
oder nur für Kleinverbraucher: (LED) Licht ...

Aus 24 V zwei 12 V Netze machen und die Verbraucher sinnvoll aufteilen.
Das bedingt aber zwei flüssige in Reihe geschaltete Akkus.
Hier ist dann einer Ausgleichsladung möglich, der vollere Akku 'gast' dann etwas mehr.
Vorteile: kein Standby Verbrauch, keine Wandlungsverluste (10%) höherer Betriebssicherheit.
Nachteile:
Aufwendigere Verkabelung: 2 x 12 V eventuell noch mal 12 V (über DC Wandler) noch dazu 230V über Wechselrichter?
Kurzschlussgefahr bei DC Geräten die z.B. immer Minus an Masse legen! Und das ist gerade im KFZ Bereich üblich!
Ladeverluste durch Ausgleichsladung, das ist zu vernachlässigen, passiert ja nur wenn der Akku eh voll ist, also bei Strom Überfluss.

Ja, guter Einwand, ein 24V DC Netz mit flüssigen Blei Säure Akkus ist eine Überlegung wert,
zumal der Solar MPPT das eh kann und auch die Solarmodule mit spielen ...

Mehr PV ist beim Automobil vermutlich nicht drin,
aber ansonsten natürlich soviel PV wie geht ...

Grüße
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