Probleme mit meinem Windrad

 
Sascha
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Biebesheim am Rhein
Homepage: technical-organize…
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Probleme mit meinem Windrad

 · 
Gepostet: 09.04.2005 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hallo Gemeinde :)

ich bin da ziemlich frisch....is mein erstes Windrad......also fang ich doch gleich mal mit ein paar doofen Fragen an :)

Das Windrad ist mit einer Max. Leistung von 450KW.....kleiner Scherz....450W angegeben.....hab jetzt über einen Mess shunt ein 50Amperemeter angeschlossen.....seit ein paar Tagen zieht es mir vor Wind die Ziegel von Dach......aber nix mit Strom :o(

Das Amperemeter geht ab und zu mal auf 10Ampere und fällt dann gleich wieder ab......Am Windrad macht sich das so bemerkbar:

Das Windrad baut geschwindigkeit auf und dreht sich dann plötzlich aus dem Wind und verliert dadurch massiv an Geschwindigkeit.....diese Prozedur wiederholt sich dann ständig......

leider vibriert mein 6m Mast etwas, obwohl ich ihn zusätzlich mit ordentlich Stahlseilen abspanne......

Wenn ihr wollt, könnt Ihr mein Amperemeter auch über meine Webcam sehen......dazu einfach

www-punkt-webcamip-punkt-homedns-punkt-org im Browser eures Vertrauens eingeben

Auf dem Login Bildschirm dann einen Haken setzen bei "Check here if you are behind a firewall"

Benutzer : webcam
paßwort : webcam

bei erstmaligen einlogen wir ein kleines directx Steuerelement zum betrachten istalliert.....das muß man bestätigen.......(ist als kleine Leiste manchmal am oberen Rand des Browsers zu sehen......)


Danke schon mal für eure ideen

Gruß
Sascha
P.s.: Tolles Forum :) Endlich mal was für die kleinen.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Probleme mit meinem Windrad

 · 
Gepostet: 17.04.2005 - 08:59 Uhr  ·  #2
hmmm.. das ist so als Ferndiagnose nicht ganz so einfach, du solltest einfach noch ein bisschen mehr zu der Windanlage und Deiner elektrischen Verdrahtung schreiben.

Gehen wir mal davon aus, das es sich um eine gekaufte Anlage handelt und der Rotor vom Durchmesser halbwegs zum Generator passt:
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Generator anläuft - die Spannungsschwelle erreicht - der Regler die Batterie zuschaltet und sofort die Windanlage abwürgt, weil die Spannung zu weit heruntergerissen wird und somit die Drehzahl ausbremst. Was kann passiert sein:
a) Gar keine Batterie dran und der Regler schaltet auf Kurzschluß
b) Windanlage für 24Volt, Batterie aber nur 12 Volt
c) Batterie voll - Regler schaltet auf Kurzschluß
d) Regler und Windanlage passen nicht zusammen
e) bei Selbstbau und einigen gekauften Anlagen ist der Rotordurchmesser zu klein für die Generatorleistung und schlecht angepasst zwischen angeforderter Drehzahl und dem Leistungsvermögen des Rotors (das ist zu vergleichen mit dem 10ten Gang ein gemütliche Radtour auf flachem Land und plötzlich steil Berg hoch ohne den Gang schalten zu können - klappt halt nicht.

Schreib ein bisschen mehr zu der Anlage, dann fällt es etwas leichter dazu etwas zu schreiben.

Gruß Uwe




Weiterhin viel Rückenwind...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Windrad

 · 
Gepostet: 07.05.2005 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hallo Sascha!

Sollte es sich um ein Selbstbauwindrad oder bestimmtes chinesisches Kleinwindrad handeln, dann stehst du mit deinem Problem nicht alleine da. Uwe hat ja schon die wichtigsten Fehlerquellen aufgezählt.

Wenn ein Kleinwindrad bei steigender Drehzahl immer wieder aus dem Wind dreht, dann stimmen oft Flügel und Generator nicht zusammen. Oder die Energie wird nicht aufgenommen, d.h. Regler ist Mist, kaputt oder fehlt ganz. Und: Zu oft reklamieren Windradbesitzer angeblich defekte Windräder, dabei haben sie fast immer zu kleine Akkus, die zu schnell voll sind. Unterschätzt bitte die Ladeleistung eines Kleinwindrades nicht! Bei deinem Windrad sollten es schon Solarakkus oder Autobatterien mit indestens 300 Ah sein.
Melde dich bitte, welchen Fehler du entdeckt hast.

Gruß von Günther
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

zu kleine Heckfahne

 · 
Gepostet: 07.05.2005 - 13:06 Uhr  ·  #4
Ergänzend noch zu den möglichen Fehlerquellen:
Ich hatte mal eine ganz alte Whisper 600 und 1000 (mit dem 2-Blatt Rotor aus Holz und Bleistück als Ausgleichsgewicht). Davon abgesehen, das beide Anlagen nicht gerade zu meinen geliebten Anlagen gehörten, waren bei beiden Anlagen die Heckflossen zu klein. Sobald der Rotor auf Last geschaltet wird, versucht dieser sich leicht seitlich aus dem Wind zu drehen. Zur Folge reduziert sich auch die angebotene Windleistung am Rotor - weil falsch angeströmt.
Ich habe damals die Fläche der Heckfahne um rd. 50% erhöht und hatte gleich deutlich bessere Ergebnisse.

Gruß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Windrad

 · 
Gepostet: 10.08.2005 - 09:34 Uhr  ·  #5
Hallo Sascha,

ich vermute mal, Dein Windrad hat so ca. 1,5m Rotordurchmesser?
In dem Fall würde ich es mal mit einem Meßgerät mit 20A Maximalausschlag probieren, dann bewegt sich der Zeiger öfter,
aber viel entscheidender ist die Frage: in was für einer Umgebung steht das Windrad?
Der von Dir beschriebene Effekt kann nämlich auch durch Wirbelbildung an Hindernissen der Umgebung (Häuser, Bäume) entstehen, die zu stark schwankenden Windrichtungen und Windstärken am Standort führen.

Gruß

R.S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bei mir auch so

 · 
Gepostet: 06.11.2005 - 20:43 Uhr  ·  #6
hallo leute !

ich habe das gleiche problem .
mein windrad PWG-400 12 Volt 400 Watt max.
1,5m durchm. und 1,2m lang zur fahne ?
falls dies hilft .

macht genau die selben dinge , dreht sich bei power zu 70% aus dem wind ?
und Leistung bzw. laden der akkus Gelakkus in reihe 250Ah gesamt
nicht möglich , er lädt kurz mal wenn guter wind ist und fällt gleich ab .
obwohl ab 350 Upm soll das laden losgehen , tut er aber erst ich schätze
ab 700 ??? fast schon am abheben .
und das ist selten im moment
bin 4,5 m. hoch am schuppen .ca 2,5m. hoch der schuppen.
regler oder richter wie man sagt hat 400 Watt und ist für solar , was ich habe mit geeignet , ist beides dran .
solar geht permanent auf laden und wind nix ,
vielleicht hat ja einer ne idee was da los ist.
oder wie man aus 3 rotoren 5 macht und obs was bringt ???
danke bis dann
:lol: :oops:
simon36zigkoeln
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei köln
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Windrad

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 07:58 Uhr  ·  #7
hallo....killerjoe

du schreibst :
mein windrad PWG-400 12 Volt 400 Watt max.



und du schreibst :
laden der akkus Gelakkus in REIHE 250Ah gesamt

wenn du die akkus wirklich in reihe hast, dann biste doch bei 24 volt ??

gruß simon
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Windrad

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 01:14 Uhr  ·  #8
Wenn killerjoe 2 Jahre auf Antwort wartet hat er ganz schön Geduld.
Gelakkus in reihe 250Ah gesamt!!! Das müssen mehr als 2 Stück gewesen sein.
Also min.36V bei drei da geht das WR. nicht mehr ran.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0