mehrstufiger Scheibengenerator?

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 23:55 Uhr  ·  #1
Komm da auch wieder mit so einer " Furzidee ", obwohl ich mir gesagt habe, ich werde nie mehr selber was zusammenbauen. Es ist aber halt schon so, einmal mit der Materie Windkraft infiziert, verliert das Wörtchen " Nie " seine Bedeutung.

Das Prinzip Scheibengenerator ist ja bekannt und auch zum Eisenlosen PMG ist da in der Zwischenzeit einiges passiert. Das ist und war für mich ausschlaggebend um hier mal die Frage in die Runde zu werfen, ob sich jemand schon mal damit befasst hat, den eisenlosen PMG in mehreren Etagen zu bauen. Ich denke einfach mal so: Da ja nur eine Spulenplatte zwischen den 2 Magnetplatten liegt, könnte es ja vielleicht von Vorteil sein, die ganze Geschichte entsprechend im Sandwich Verbund zu erweitern.

Ist diese Idee absurd?

BerndH gehört ja zu den " Spezialisten" und ich denke, da der Junge so gerne experimentiert, dies vielleicht Anreiz ist, hier konkret etwas neues zu " Erfinden ", oder gab es solche Ueberlegungen schon? Wo es sich einmal dreht, sollte es doch egal sein, wenn da mehrere Etagen das gleiche tun, sprich sich mehrere Spulen im Magnetfeld bewegen.

Gruss soderica
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 08.09.2009 - 09:45 Uhr  ·  #2
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 11:10 Uhr  ·  #3
Schnellantwort
Schau Dir mal Altons Wind Calculator results an:

Wind Speed table:
Dort siehste: z.B. 1 m wind/sec. - 45 RPM 1 Watt Leistung
2 m wind/se. 89 RPM 10 Watt Leistung
4 mwind/sec 178 RPM 83 Watt Leistung
Also doppelte Windgeschwindigkeit _ doppelte Drehzahl aber: 8 fache Wattleistung!! die Drehzahl aber befördert die Umfangsgeschwindigkeit der Magneten durch die Spulen!

Du kannst die ganzen Magnete und Spulen auf eine Scheibe packen, die hat dann einen grösseren Durchmesser und die Umfangsgeschwindigkeit ist höher,weil der Durchmesser x Pi den Umfang ergibt, und darauf kommt es an!Kürzer kann ich mich im Moment nicht fassen,ich hoffe es reicht!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 12:02 Uhr  ·  #4
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 13:09 Uhr  ·  #5
naja, wenn man einen einseitigen-magnetrotor nimmt dann der 1.Stator folgt und dann ein doppelseitiger-magnetrotor 2. stator und wieder ein einseitiger magnetrotor zum abschluss. Verursacht da nicht der doppelseitige magnetrotor probleme?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 13:12 Uhr  ·  #6
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 13:31 Uhr  ·  #7
hallo xxl ray,
ich geh nur so gross,dass ich alle Deine Magnete, die du bereit bist in zwei weitere oder nur eine weitere Scheibe zu investieren am Umfang unterbringe. Dabei brauch ich gar nicht ma alle von den Magneten und Spulen, die zur Verfügung stehen, sondern nur jene, die den Durchmesser so vergrössern, dass das an Leistung herauskommt, was Du mit mehreren Scheiben erreichen wolltest. Dann bleibt ein Haufen Magnete und Spulen übrig. Glaub aber lbitte nicht, dass Du mit Deinen Scheiben hinterander mit dem Repeller auch in eine andere Dimension kommst.Dein Generator fordert von der Turbine dann auch seine Leistung. Dann kannst Du auch gleich ein grösseres Scheibenpaar nehmen (Durchmesser). Könnte man alles nachrechnen,wenn man wollte!
Gruss aus Espana
fritzblitz
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 13:46 Uhr  ·  #8
Ich seh halt einen Vorteil darin, dass man kompakter bauen kann. Wenn du einen Generator mit großer Statorscheibe baust, hast du gleichzeitig eine riesen Staufläche hinter deinem Rotor. Mit einem kleineren Statorumfang ließe sich unter Umständen aerodynamisch einiges erreichen. Da muss man natürlichd ann auch nochmal nachrechnen, was sich wirtschaftlich lohnt, aber ich hab ja auch schon erwähnt, dass ich über das Ideenstadium nicht hinausgekommen bin.
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 17:11 Uhr  ·  #9
ein Rotor ist ja von beiden Seite mit Magneten bestückt. Evtl sinkt ja der Wirkungsgrad wenn 2 Neodymmagnete nur 8mm voneinander entfernt sind. Oder die Felder stören sich gegenseitig etc....
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 21:44 Uhr  ·  #10
Der Luftspalt zwischen den Magneten muss auf jeden Fall kleiner sein als der Abstand zweier magnete auf ein und derselben Rotorscheibe, sonst gleicht sich der Fluss nicht dort aus wo er es soll...

Der innenbereich des Repeller kann ruhig gestaut werden. das ist eine so winzige Fläche, das kann man mit einzig Mehr Durchmesser prima ausgleichen. Da sehe ich keine Probleme. Ich werde mein nächstes WIndrad auch als Halbflügler auslegen, also bewusst das innere VIERTEL!!! weglassen um Material zu sparen...

Auf jeden fall ist ein EInscheibengenerator wesenlich billiger als wenn man mehrere hintereinaderschaltet...

Gruß
Max
Stefan R
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bei Demmin / Vorpommern
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 16:53 Uhr  ·  #11
Hallo!

Ich sehe einen Vorteil, mehrere Statoren und Rotoren hintereinander zu montieren (ohne mir jetzt über Wirkungsgradvor- oder Nachteile Gedanken zu machen).

Und zwar wenn so eine Entwicklung wie Max (Menelaos) sein Scheibengenerator auch grossflächiger Anwendung finden soll.
Wenn Selbstbauer einen Bausatz kaufen (oder eine Sammelbestellung für die Laserteile machen), ist es möglich, den Generator egal welcher Größe aus immer gleichen Teilen zu bauen.

Größere Stückzahl = kleinerer Preis = Interessanter zum selberbauen.

Und ich vermute, dass das Argument "ist teurer als einfach größer bauen" dann nicht mehr greift, wenn größere Stückzahlen von nur einer Sorte Rotorblech bestellt werden.

Ich finde die Idee reizvoll. Ein Stator mehr, ein Rotorblech mehr, längere Befestigungsbolzen und noch ein paar Muttern zusätzlich und schon ist die Leistung verdoppelt.
Einfacher, modularer, skallierbarer Aufbau.
Auf lange Sicht sind evtl. 2 verschiedene Größen praktikabel die man dann jeweils modular kombinieren kann.

Stefan
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 17:26 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich muss jetzt diesen Thread nochmal kurz aufwärmen, weil ich auch schon dauernd überlege, wie man einen kompakten, leistungsstarken Scheibengenerator hinbekommen kann. Also ich schließe mich der Meinung von Stefan an, und finde diese Idee einer modularen Aneinanderreihung sehr reizvoll. Will man dieser Technik Auftrieb verleihen, kommt es immer darauf an, dass es einfach und universell ist. Die Hürden müssen klein sein. Und mal ehrlich - so eine Riesenscheibe hinter einer Maschine, die von der Strömung lebt, sieht einfach Sch...aus, auch wenn es im Endeffekt wahrscheinlich kaum einen Einfluß hat.

Ich fände es sehr reizvoll, wenn es einen Bauplan für sehr gut abgestimmte kleine Einzelmodule mit sagen wir einem Durchmesse von 8-10 cm und 3V Ausgangsspannung, geben würde, die man je nach Anwendung hintereinanderpacken und in Reihe oder auch parallel schalten kann und somit sowohl in der Leistung als auch in der Spannung variabel wäre.

Bemi Spielen mit dem Generatortool stoße ich allerdings immer wieder auf Fragen, wie was gemeint ist und vermisse eine kleine Anleitung dazu. Oder hab ich die hier nur noch nicht gefunden?
Wieviel Magnete (pole) in Bezug auf wieviel Spulen sind optimal?
Oder in Bezug auf die Verschaltung - warum ist die Dreiecksschaltung eigentlich wirkungsgradmäßig immer weit überlegen? Kann man das Genauigkeitstechnisch nicht dennoch mit einfachen Mitteln hinkriegen? Das wäre ganz entscheidend für ein solches Projekt.
Von was hängt denn der Wirkungsgrad im Endeffekt ab?
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: mehrstufiger Scheibengenerator?

 · 
Gepostet: 19.06.2014 - 16:14 Uhr  ·  #13
Auch frage ich mich, ob nicht eine einfachere Art der Wickelung möglich wäre. Statt einzelne Spulen extern zu wickeln und diese dann in eine Scheibe zu giessen, gleich eine Scheibe mit bestimmten "Webmuster" über eingebrachte Stifte zu bespannen, auf Höhe zusammenpressen und fertig. Am einfachsten wäre ein sternförmiges Muster über die ganze Scheibe. Diese Spulen als Statoren ausgeführt, sind ja keinen hohen mechanischen Belastungen ausgeliefert und sollten gut standhalten können, wenn die Webspannung stimmt. Gibt es Versuche, mit solchen reinen Luftspulen ohne Harz?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass viele kleine Magnete bei einem mehrstufigen Generator günstiger sind, als wenige große bei einem normalen Scheiben-generator, weil hier viel größere Stückzahlen verkauft werden? Nur so ein Gedanke und weiß nicht ob das zutrifft..?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0