synchron Generator mit Hilfsaggregat zur Erregerspeisung Eigenbau

 
chrissel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 39
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

synchron Generator mit Hilfsaggregat zur Erregerspeisung Eigenbau

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe eine Frage:

ich habe die WKA nach Hugh Pigott schon mehrmals gebaut und mich stören hier die Neodym-Magnete ziemlich (ökologisch sehr kritisches Material).

Ich habe mir nun überlegt, ob man den Scheibengenerator nicht zu einem fremderregten Generator umbauen kann:

Und zwar möchte ich gerne die Permanentmagnete durch Erregerwicklungen ersetzen. Um Schleifkontakte/Kohlebürsten zu vermeiden möchte ich zusätzlich ein Hilfsaggregat (Erregermaschine, die aus der Batterie gespeist wird) nutzen um die die Erregerwicklungen mit Strom zu versorgen.

Hier noch eine kleine Skizze zur Veranschaulichung:



Habt ihr Erfahrungen, ob so etwas prizipiell möglich ist oder Gründe, wieso ich die ganze Geschichte verwerfen sollte?

Danke für eure Infos!

Liebe Grüße
chrissel
NOe
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plön
Alter: 39
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: synchron Generator mit Hilfsaggregat zur Erregerspeisung Eigenbau

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo chrissel,

und die Batterie soll sich dann auf dem Rotor mitdrehen? Ich würde doch zu Schleifkontakten raten. Aber da sollten sich eher die erfahrenen Generatorbauer zu äußern..

Schöne Grüße
Nils
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: synchron Generator mit Hilfsaggregat zur Erregerspeisung Eigenbau

 · 
Gepostet: 30.06.2014 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo chrissel,
Hallo Nils,

Ich denke chrissel will die Batterie an den Erreger Stator anschließen.
Im Erreger-Rotor wird er dann Drehstrom oder Wechselstrom bekommen.
Diesen müsste man gleich richten und zum Rotor (Magnet Ersatz) leiten.
Vom Erreger-Rotor zu Rotor geht es ja ohne Schleifkontakte.
Ohne Gleichrichten wird es nicht gehen, weil das Magnetfeld sich am Stator sonst kaum ändert, quasi gleich bleibt.


Ja, warum macht man das üblicherweise nicht?

Der Wirkungsgrad ist extrem schlecht:
Der Erregerstrom geht komplett verloren und hier sogar hier dreifach (gegenüber Schleifringen):
Erreger Stator, Erreger Rotor und Stator.

Um die Verluste gering zu halten ist müsste man die Erregung erst ab Windgeschwindigkeit X zuschalten
also noch Sensorik einbauen und regeln (was ja auch wieder permanent Strom kostet)

Grüße
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: synchron Generator mit Hilfsaggregat zur Erregerspeisung Eigenbau

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 10:13 Uhr  ·  #4
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: synchron Generator mit Hilfsaggregat zur Erregerspeisung Eigenbau

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 10:48 Uhr  ·  #5
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: synchron Generator mit Hilfsaggregat zur Erregerspeisung Eigenbau

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 00:59 Uhr  ·  #6
deutlich helfen kann schon ein Spulenkern mit einer Mischung aus Harz und Reineisenpulver. Ist recht einfach gemacht und reduziert den Magnetvolumenbedarf auf etwa die Hälfte. Allerdings hat man dann recht starkes cogging und ich würde dann zu 5 oder 6 Phasen raten.

Alternativ kann man natürlich auch einen fertigen Generator kaufen der auf die Drehzahlen ausgelegt ist und auch nicht teurer ist als ein Scheibengeni...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0