Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 
Arne G.
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langeoog
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 · 
Gepostet: 27.01.2008 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hallo noch mal!

In einem anderen Beitrag (unter Vertikalachsrotoren) erwähnte ich mal, das ich mir einen satz Solarleuchten gekauft hatte, welche aber dann wenn man die Dinger am nötigsten braucht nicht Funktionieren 😢
Nun ja, wenn nich genug Sonne da ist, dann kann man doch der Biene mit ein wenig Wind auf die Blüte helfen...
Die Solarleuchten bestehen aus einem winzigen Solarpanel , einem 1,2V 650mA NC Akku und einer hellen LED mit Dämmerschalter. Dat wars...
Einer meiner Schrittmotoren macht aber mindestens C10 gar C5 (selbst wenn ich beide Lampen parallel lade) und bei den Windverhältnissen der letzten Tage wären die Akkus schon geplatzt.

Nun suche ich eine einfache autom. Ladeabschaltung.
Ein Shunt wäre nicht nötig , Savoniusrotoren sollen ja eigensicher sein.
Irgend wo hatte ich mal was von einer Ladeschaltung auf der Basis eines Mosfet 's gelesen , aber das Teil geht nur bis "12V" ich benötige aber 1,45V..
Und noch was: Ich bin was elektronische Schaltungen angeht absoluter Laie.
Ich kann wohl alles ordentlich verdrahten , löten, sicher anschließen , nach Plan von mir gefräste Platinen bestücken aber dann ist Schluß.
Mit pull up Widerständen kann ich nichts anfangen :oops:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Beste Grüße

Arne
Arne G.
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langeoog
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallöle,

nach dem schon so viele Ideen eingeflossen sind, habe ich mich auf den Weg gemacht um die Mosfets zu verstehen 😢
Bin fast genau so schlau wie vorher.....
Aber bei *emikro* bin auf folgende Textstelle gestoßen:
Ich hoffe Ich darf auzugsweise Zitieren:"Aufbauvarianten und prinzipielle Funktion
Bei den nachfolgend beschriebenen Leistungs-MOSFETs soll sich auf Bauelemente
des n-Kanal-Anreicherungstyps ( Ohne
Steuerspannung sperren diese Bauelemente (selbstsperrend)......

Andere, hier nicht näher diskutierte Ausführungen sind p-Kanal-Anreicherungstypen (in p-
Silizium durch negative Steuerspannung Influenz eines Kanales aus positiven Ladungsträgern/
selbstsperrend) sowie n- und p-Kanal Verarmungstypen (Depletion Transistors), die ohne
Steuerspannung eingeschaltet sind (selbstleitend). Mit der Steuerspannung wird bei diesen Transistoren
eine Raumladungzone erzeugt, die den Kanal abschnürt und den Hauptstromfluß unterbricht."
Wären die letzte Variante nicht etwas um bei 1,5-1,6 den Akku zu trennen?
Gibt es da passende Bausteine?
Alle anderen Laderregler und Fensterdiskriminatoren haben "nur" 12-24 oder mehr Volt im Sinn.
Wäre nett wenn sich einer meinen Kopf zerbricht.. :D bin ab übermorgen im Urlaub :D :D :D

Beste Grüße

Arne
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 09:47 Uhr  ·  #3
So wie ich dich verstanden habe, willst du das Windrad einfach vom Akku abkoppeln, wenn der geladen ist. Das funktioniert so aber nicht unbedingt. Wenn der Transistor sperrt, fällt die gesamte Spannung (und somit Leistung) über diesen ab. Die gesamte Leistung des Windrades wird also im Transistor umgesetzt. Das bedeutet WÄRME! Kurz bevor deine Schaltung den Geist aufgibst wirst du also einen schmorenden bis rotglühenden MOSFET bewundern können.
Deswegen wird normalerweise ein selbstsperrender Typ verwendet, der bei steigender Spannung den Strom über einen Verbraucher (Schunt-Widerstand) z.B. einen Heizstab oder Hochleistungswiderstände ableitet.
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber mach

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 11:49 Uhr  ·  #4
Hallo Arne,

im Elektor 4/2007 S. 46 gibts so einen einfachen Laderegler, allerdings für 2 Zellen.

Gruß Jürgen

PS:
Zitat
Einer meiner Schrittmotoren macht aber mindestens C10 gar C5 (selbst wenn ich beide Lampen parallel lade) und bei den Windverhältnissen der letzten Tage wären die Akkus schon geplatzt.

Diesen Satz habe ich leider nicht verstanden ... ?!?!?
Arne G.
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langeoog
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 13:33 Uhr  ·  #5
Moin,

das mit dem Shuntregler wäre schon was edles, ich weis nur nicht ob es eine solche Lösung für <>1,5V gibt.
Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, das es sich lediglich um zwei kleine Solarleuchten handelt mit AA NiCd Akkus, welche ich mit ein wenig Windstrom aus einem "Spielzeugsavonius" füttern möchte. Die Auffahrt ist sehr lang und möchte kein Kabel schlöten.
Ob dann komplizierte Laderegler unbedingt sein müssen? Von mir aus darf der Mosfet über einen Kühlkörper die restliche Leistung von sagen wir max.2W verbraten.

Danke Jürgen, ich schau gleich mal nach ob ich da online rankomme.

Die Akkus haben 650mAh ok x2 wären das 1,3Ah.
Der kleinste Schrittmotor macht auf einer Phase schon 100mA bei 100Upm.
Und bei unseren Wind +Solarleistung, denke ich, machen die kl. Akkus schon dicke Backen

Beste Grüße

Arne
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 17:30 Uhr  ·  #6
Arne G.
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langeoog
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 20:06 Uhr  ·  #7
Bingo!

danke Harald das ist's was ich gesucht habe. :mrgreen:
Ich habe bei ELV die Art.Nr 17053 eingegeben und bekam wohl die selbe Schaltung aber mit anderer Bezeichnung heraus.
Hauptsache die Eingangspannung stimmt noch..
Nun muß ich nur noch schauen welche Leerlaufspannungen meine Schrittmotoren bei so ~1000Upm machen, nicht das ich die Schaltung noch röste :twisted:
Mein Test - Beneshprofil soll ja angeblich schneller laufen wie ein herkömlicher Savonius...
Ich glaube aber ab 12V gibt es Varistoren, welche den Schutz übernehmen könnten.

@ Jürgen, meine 10 Sternchen bei Elektor gleich verbraten und mir das ganze angeschaut. Da ist leider nichts mit einer Zelle. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Beste Grüße

Arne
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 20:41 Uhr  ·  #8
Zusatz:

Bausatz 6865821 für 24,95€ Betr.Spannung 8-30 V

Bausatz 6817053 für 14,95€ Betr.Spannung bis 24 V

Der erste Bausatz scheint neueren, der zweite älteren Datum`s zu sein.

Gruß
Harald
Arne G.
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Langeoog
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Laderegler für 1,2V NiCd Zellen woher o. wie selber machen?

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:30 Uhr  ·  #9
Hallöle,

@ Harald prima schaue ich mir gleich an.

@ Jürgen nochmal,

manchmal habe ich ein Brett vorm Kopf :?
Ich habe mir den Elektorbeitrag noch mal auf der Zunge zergehen lassen.
Sicher - ich habe Zwei Akkus zu laden - aber das kann doch auch in Reihe geschehen!!! Und den Saft für jede Lampe nehme ich einzelnd ab also mit 1,2V!!! Arrg da hätte ich auch eher drauf kommen können :oops:
Platine habe ich noch und bei Conrad muß ich eh noch bestellen. Dat is man nur gut nen Euro und den R10 werde ich mit 2Watt auslegen.

Beste Grüße

Arne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0