Spannungswandler

 
Mattesr
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Spannungswandler

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe eine frage.Mein Windyboy speist erst ab 24V ein .Habe aber vorher schon zwar etwas geringe Spannung so ca.10 bis 15 V und ziemlich hohen strom zum Beispiel 2 Ampere bei einer 50W Halogenbirne.Es gibt doch sicher sowas oder ?Hab mein Windrad Black 300 ungefär 2Monate und hat bis jetzt 2, 6kwh erzeugt .Was würdet ihr mir raten ?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 09:41 Uhr  ·  #2
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 09:56 Uhr  ·  #3
Zitat
Mein Windyboy speist erst ab 24V ein


Hallo ,

wusste gar nicht das es Windyboys gab , welche schon so frueh einsetzen , was ists den fuer ein Modell ?

Gruss
Mattesr
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 13:40 Uhr  ·  #4
JA ICH HABE DEN SMA LV1100 DER SPEIST AB 21 BIS 48V EIN.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 14:51 Uhr  ·  #5
:fgrin: ... ok , den hatte ich nicht im Gedaechtniss ....

Dann muss ich nochmal nachdenken .....

Jedoch gibt es Leute die von einem say 10-30v GTI via relais umschalten auf den anderen ( deinen SMA) wenns windiger wird ....

Nur obs nicht ein unzuverlaessiges gefummel wird ??
Mattesr
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 20:48 Uhr  ·  #6
Technisch sicherlich möglich.
NOe
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plön
Alter: 39
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 09:30 Uhr  ·  #7
Hallo Mattesr,

bau dir einen Aufwärtswandler. Der ist dann in der Lage bei niedrigeren Eingangsspannnungen (je nach Auslegung bereits am 8V möglich) deine Mindestladespannung. Natürlich bekommst du dadurch Verluste ins System, die aber sobald das Windrad von sich aus die nötige Ladespannung erreicht sehr gering sind (1x Durchlassverluste Schottky-Diode). Je nach Windverhältnissen, wird der Gesamtertrag trotzdem steigen, da du bei niedrigeren Windgeschwindigkeiten bereits Ertrag hast. Bei Interesse kann ich gern noch mehr dazu schreiben.

Beste Grüße
Nils
Mattesr
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 12:44 Uhr  ·  #8
Das hört sich gut an.Kannst di mir auch verraten wie
ich meine beidem Windgeneratoren Dc seitig anschließen soll .
Haben ja nicht immer die gleivhe Spannung mal 16 u. 8 oder 20 u. 10 .
In Reihe oder lieber parralel ?
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 22:51 Uhr  ·  #9
Die Dinger gibts fertig um ein paar Euro bei Ebay. Würde aber nur geringen Faktor versuchen.
2 Windgeneratoren (so wie ich es verstanden habe) an einem NetzInverter ergibt auch schon ohne Step Up Konverter ein ineffizientes Chaos, mit wirds dannnicht besser.
Gruß Hans
NOe
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plön
Alter: 39
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 09:26 Uhr  ·  #10
Moin,

ja man müsste 2 Aufwärtswandler einsetzen, die auf dieselbe Spannung regeln. z.B. 24V. Im Boostbetrieb würden die unterschiedlichen Eingangsspannungen ausgeglichen. Wenn die EIngangsspannungen größer als 24V ist, sind die beiden Genis über die Ausgangsdioden des Wandlers entkoppelt. Durch die Belastung des Netzinverters müsste sich das System in beiden Fällen stabilisieren.
Wenn Du keine Elektronikkenntnisse besitzt könntest du sowas auch fertig kaufen. Such mal nach DC/DC-Wandlers.... Ich schau auch mal....

Grüße
Nils
Mattesr
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Spannungswandler

 · 
Gepostet: 21.08.2014 - 22:23 Uhr  ·  #11
danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0