Pedelec Motor Rohrflügler

Windfahne vor dem Windrad?
 
sweetsuit
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Pedelec Motor Rohrflügler

 · 
Gepostet: 23.08.2014 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich lese schon lange bei euch mit und hab mich endlich angemeldet und mein Windradprojekt begonnen. Es soll ein Windrad aus einem Nabenmotor mit Rohrflügeln werden. Die Flügel hab ich in den letzten Tagen gebaut. Und zwar so, dass der Rotor sich gegen den Uhrzeigersinn dreht. Diese Drehrichtung ist auf dem Motor auch aufgemalt.

Jetzt habe ich den Motor gerade mal im Schraubstock eingespannt und gemerkt, dass er sich in zwei Richtungen drehen lässt. Ohne ihn einzuspannen, konnte man ihn von Hand nur in eine Richtung (der Drehrichtung im Motorbetrieb laut Pfeil auf Gehäuße) drehen.
Drehe ich in Pfeilrichtung, lässt er sich ganz leicht drehen. Gegen die Pfeilrichtung nur schwer aber so kann man am Multimeter auch eine Spannung ablesen.

Fazit: Um dem Motor als Generator nutzen zu können, brauche ich einen Rotor, der sich im Uhrzeigersinn dreht. Meine Blätter sind also fürn A...

Nun zu meiner ersten Frage: Bei großen Windkraftanlagen gibt es ja Luv- und Leeläufer. Hier bauen ja alle Luvläufer. Kann ich meine Windfahne auch vor mein Windrad setzen und so einen Leeläufer bauen? Dann könnte ich meine Blätter noch verwenden. Oder habt ihr andere Ideen?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß sweetsuit
Anhänge an diesem Beitrag
Pedelec Motor Rohrflügler
Dateiname: 2014-08-22_20-32-24_ … teft.jpg
Dateigröße: 741.27 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1206
sweetsuit
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Pedelec Motor Rohrflügler

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 12:13 Uhr  ·  #2
Ich sehe gerade, dass ich die Frage ja zu den käuflichen Anlagen gestellt hab. Das tut mir leid. Ich wollte natürlich zu den Selbstbauern. Kann man das noch nachtäglich verschieben? Oder soll ich die Frage neu stellen?

Gruß Sweetsuit
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Pedelec Motor Rohrflügler

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 14:57 Uhr  ·  #3
Zitat

Kann ich meine Windfahne auch vor mein Windrad setzen und so einen Leeläufer bauen?


Bei einem Leeläufer brauchst Du keine Windfahne. Der Winddruck zieht die Turbine, die ja aus Windrichtung gesehen hinter dem Mast steht, automatisch in die günstigste Stellung.

Dieter
sweetsuit
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Pedelec Motor Rohrflügler

 · 
Gepostet: 24.08.2014 - 16:13 Uhr  ·  #4
Hallo dig-it,

danke für deine Antwort. Ich werde das mal ausprobieren :D Es ist dan wohl der erste Selbstbau Leeläufer über den in diesem Forum berichtet wurde. Hast du (oder sonst jemand) eine Idee wie ich dann die Sturmsicherung realisieren könnte? Würde da eine Seitenfahne vor dem Windrad etwas bringen oder wäre das nicht sinnvoll?

Gruß Sweetsuit
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pedelec Motor Rohrflügler

 · 
Gepostet: 25.08.2014 - 06:54 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0