Zitat geschrieben von FamZim
Ich nehme also eine andere Fläche, und zwar die Spiralfläche die der Rotor bei einer Schnelllaufzahl von 10 mit Nullauftriebswerten bestreicht.
Sie ist wie eine Wendeltreppe zu sehen, und sehr stark verwunden.
Bei SLZ von 10 sind das aussen 5,7 Grad, und bei 50 % Radius schon 11,4 Grad.
Mit diesem Winkel schraubt sich also der Repeller in die anströmende Luft.
Richtig- hierzu die Originalveröffentlichung von Prandtl- ganz hinten der Anhang:
http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2010/GKSM3.pdf
Zitat geschrieben von FamZim
Dabei gibt es kaum Auftrieb und auch kaum Druck auf den Mast.
Im Gegensatz zu Propeller-berechnungen, die von der Rotorkreisfläche ausgehen und bei dieser den Nullauftriebswinkel haben.
Gruß Aloys.
Leider nicht korrekt (falls ich das richtig verstanden habe): Das Drehmoment des Rotors wird über den Auftrieb der Profile erzeugt, die wiederum den Turmschub verursachen.
Dazu muss man sich das Vektordiagramm des Blattschnittes anschauen und dann findet man die Kraft, die das Drehmoment erzeugt über Drehung des Koordinatensystems (Hier gibt es leider einige falsche Diagramme auf dem Internet- Vorsicht!)
Oder: Gäb's keinen Auftrieb müsste ich mir über die Tipkorrekturen keinerlei Gedanken machen: Die Tipkorrekturen braucht man ja nur, um den induzierten Widerstand abzuschätzen.
Der Arminius