Western-Mill

 
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Western-Mill

 · 
Gepostet: 29.08.2014 - 22:17 Uhr  ·  #1
Als einer, der seine Jugend unter anderem mit Fernseh-Western wie "Am Fuß der blauen Berge", "Wyatt Earp" und "Die Leute von der Shiloh Ranch" verbracht hat, träumte ich schon immer von meiner eigenen Western-Mill". Da steht sie nun, bei uns im Garten... :-)

Bevor dieser knapp 80 cm hohe Traum wahr wurde, gab es allerdings Hindernisse (im Wilden Westen ja ganz normal ;-). Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber in Westeuropa habe ich praktisch nichts in dieser Richtung gefunden. Dieses Modell kam nun aus China via USA zu mir. Mit gut 55 € inklusive Fracht und Zoll noch im erträglichen Rahmen. Insgesamt eine Lieferfrist von rund einem Monat.

Dann kam der Zusammenbau des guten Stücks. Laut Aufbauanleitung eine Angelegenheit von rund 15 Minuten. Wenn ich den Menschen erwische, der das geschrieben hat, werde ich ihn mit seiner Aufbauanleitung füttern, bis ihm die Augen aus dem Kopf treten. Das Ganze kommt in Einzelteilen. Die Aufbauanleitung ist sicherlich nicht auf der Höhe der Zeit, das Design ist auf eine möglichst kleine Verpackung auusgelegt, die Maßhaltigkeit der Teile ist noch dreimal schlechter als die von IKEA zu Gründungszeiten ... Schrauben von einer solchen Größe, dass sie praktisch nur von den chinesischen Kinderhänden, die das Modell wahrscheinlich herstellen, zu manipulieren sind. Gewinde, die sich erst beim Aufschrauben der Mutter ausarbeiten... Die Schraubverbindungen sind aus Eisen, daher selbstrostend, sodass man auf selbstsichernde Muttern verzichten kann

Sei's wie Wolle, nach 3 Stunden - inklusive einer halben Stunde Telefonat mit meinem Psychater - gelang dann die Fertigstellung. Perfekt sieht anders aus. Positiv ist allerdings der wunderbar leichte Lauf des Windrades und die Anpassung an die Windrichtung jeweils in sehr leichtgängigen Kugellagern. Die kann man nachschmieren. Insgesamt scheint mir die aerodynamische Abstimmung des Windrades mit seiner recht hübschen Windfahne durchaus gelungen. Das Modell arbeitet praktisch geräuschlos und vibrationsfrei.

Mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren darstellt.

Ich hätte Lust, ein solches Modell in besserer Ausführung in Kooperation mit einem Metallbau-Betrieb herzustellen und zu vertreiben. Wenn sich jemand auf dieses kleine kaufmännische Abenteuer einlassen möchte, ich stehe bereit...

Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
Western-Mill
Dateiname: Westernmill.jpg
Dateigröße: 385.09 KB
Titel:
Heruntergeladen: 2362
Western-Mill
Dateiname: Western-Mill 2.jpg
Dateigröße: 625.98 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3289
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Western-Mill

 · 
Gepostet: 30.08.2014 - 12:15 Uhr  ·  #2
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Western-Mill

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 00:33 Uhr  ·  #3
Die Dinger gibts seit Jahren bei Ebay um ca 40 Euro siehe
http://www.ebay.de/itm/Deko-Ga…4867faaae9
Deiner Skystream wird sie ja wohl nicht das Wasser (/Luft) abgraben bei der Masthöhe aber sicher stimmungsvoll für einen Windbegeisterten auch ohne Strom ;-)
Gruß Hans
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Western-Mill

 · 
Gepostet: 31.08.2014 - 13:15 Uhr  ·  #4
@

Das von Dir verlinkte Modell, das mit 2,45 Metern Höhe schon eine ziemliche Dimension hat, hatte ich auch schon gesehen. Es gab aber sehr viele negative Kommentare, was die Haltbarkeit anging (manche sprachen von einigen Wochen) und die hohe Geräuschentwicklung durch Vibration. Meines Erachtens werden dort keine Kugellager verwendet...

Ein sauber verarbeitetes Modell von rund 1 Meter Größe, das man praktisch auf jeden Balkon stellen könnte, hätte in Meinen Augen sicherlich einen Markt (sogar im Shop dieses Forums ;-)).

Dieter
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Western-Mill

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 18:42 Uhr  ·  #5
doch die von ebay vertriebenen westernmills haben Kugellager.
ich hab schon seit zwei Jahren so eine und es gab keinerlei Beschwerden.

ich kann die schlechten Kommentare über diese westernmills nich unterstreichen.

in diesem sinne
Black300
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Western-Mill

 · 
Gepostet: 05.09.2014 - 18:44 Uhr  ·  #6
was wäre denn der Kostenpunkt so einer mini westernmill von dir Dieter?
ich hätte Interesse daran

lg black300
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Western-Mill

 · 
Gepostet: 06.09.2014 - 09:40 Uhr  ·  #7
Wenn Du meinen Beitrag richtig liest, dann siehst Du, dass ich den Kontakt zu einem Metallbau-Betrieb suche, mit dem zusammen ich über eine Herstellung und einen Vertrieb entscheide...

Dieter
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Western-Mill

 · 
Gepostet: 09.09.2014 - 14:48 Uhr  ·  #8
ich frag mal meinen metallbauer der mir bei meinem Wasserrad hilft.
der möchte sich auch ein Windrad bauen.

vielleicht hat der Interesse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0