Löten oder Pressen

Kabel vom Generator
 
Twinkypiet
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 15:05 Uhr  ·  #1
Moin,

Ich habe hier meinen Generator der mal anscheinend Kaputt war aber sich dann doch wieder ganz leicht reparieren ließ...

Nun gut meine weitere Frage: unten am Generator kommen ja 3 Kabel raus und eins davon mussten wir leider etwas anschneiden..... bevor ich nun zum pfuscher werde sollte bzw. kann ich das eingfach wieder verlöten mit Kupfer?! Oder muss ich das verpressen was sicherlich jemand machen muss der es auch kann da das verpressen sicherlich nicht mit eine Standartzange geschehen kann oder?!

Es handelt sich dabei um einen 3 KW Generator.
Es sind 6 kaputte STränge von ungefähr 14....
Oder einfach isolieren und zusammendrücken?! Ich denke mal nicht.



Lg
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Löten oder Pressen
Dateiname: Kabel.jpg
Dateigröße: 208.21 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1358
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 15:44 Uhr  ·  #2
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 19:47 Uhr  ·  #3
Ich würds abklemmen und löten, dann ists dauerhaft und wie vorher.
Vorher noch Schrumpfgschlauch drauffädeln.
Einer Pressung in verbindung mit Feuchtigkeit würde ich keine 5-10 Jahre trauen.
Gruß Hans
ventus saevit
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 27.09.2014 - 23:46 Uhr  ·  #4
... und die Enden vom Schrumpfschlauch nach dem Schrumpfen mit einem Tropfen dünnflüssigem Sekundenkleber wasserdicht machen.
Gibt auch Schrumpfschlauch mit Heißkleber drin zu kaufen, der ist von Haus aus wasserdicht.

Wenn die Stelle mechanisch belastet ist würde ich mehrfach übereinander schrumpfen.

Gruß
Mike
Twinkypiet
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 15:21 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Antworten!

Das mit dem Pressen gefällt mir ganz gut. Und das Kabel verschwindet ja auch im Mast von daher wird dort dann auch kein Waser hingelangen von der Luftfeuchtigkeit mal abgesehen.

Grüße
Peter
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 17:34 Uhr  ·  #6
ventus saevit
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 18:17 Uhr  ·  #7
Zitat
Ich hab das ja mal gelernt und bei flexiblen Aderleitungen lötet man eher nicht, weil da Bruchgefahr herrscht. Die Welt geht natürlich nicht sofort unter, wenn man lieber lötet, aber Lehrmeinung ist, dass crimpen leichte Vorteile hat.


Ich hab das auch mal gelernt, allerdings sagt VDE 100 nur das an Schraubanschlüssen nicht mehr zu Löten, sondern zu Crimpen ist.
Wenn das gesamte Kabelgewicht (Im Mast) an dieser Kontaktstelle ohne folgende Zugentlastung dranhängt, würde ich dem Löten die bessere Zugfestigkeit zutrauen. (1cm abisoliert - überlappend, parallel nebeneinander gelötet)
Einschrumpfen würde ich beide Verbindungstechniken, denn Luftfeuchtigkeit reicht über die Jahre um das Kupfer schwarz werden zu lassen.

Gruß
Mike
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 19:04 Uhr  ·  #8
Twinkypiet
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Löten oder Pressen

 · 
Gepostet: 28.09.2014 - 23:02 Uhr  ·  #9
Moin,

zwecks der Gewichtskräfte vom Kabel ist alles geregelt. Das Kabel wurde ganz oben am Mast befestigt so das auf die 3 Adern vom Generator keinerlei Kräfte wirken das ist also speziell für mich kein Wichtiger Grund. 20 m Kabel wiegen ja doch schon etwas.

Lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0