2014 wenig Wind??

 
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 842
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

2014 wenig Wind??

 · 
Gepostet: 08.11.2014 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

wie seht Ihr bislang den 14er Windjahrgang?
Mir kommt es so vor, das dieses Jahr, gerade auch der Herbst, extrem windarm ist im Vergleich zu den Vorjahren. Leider läuft meine Windmessung noch nicht so lange, wie sind die Beobachtungen der langjährigen Windmüller?

MfG

Marko
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: 2014 wenig Wind??

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 00:57 Uhr  ·  #2
Ich lebe zwar 700 km westlich von Dir, aber oft habt Ihr das Wetter, das wir 1-2 Tage vorher bei uns gehabt haben, dann bei Euch. Bei uns ist der Ertrag vom 1. Juli 2014 bis Ende Oktober um rund 30% niedriger als im Vorjahr und 35% geringer als im Jahr davor. Auf der anderen Seite sind unsere Ausgaben für Strom und Heizung infolge der überdurchschnittlich warmen Witterung auch um etliches geringer. Wir haben am letzten Sonntag noch draußen gegrillt...

Seit Anfang November allerdings nimmt der Wind deutlich zu. Das könnte zumindest bei uns auch so bleiben, denn der französische Wetterdienst, Météo France, der sich sonst nur ganz selten auf längerfristige Wetterprognosen einlässt, sieht für das kommende Quartal ein Szenario mit deutlich über dem Durchschnitt liegenden Temperaturen, starken südlichen Winden und relativ hohen Niederschlagsmengen voraus.

Schaun wir mal...

Dieter
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 842
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: 2014 wenig Wind??

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 07:40 Uhr  ·  #3
Hab gerade nochmal nachgeschaut, hab doch tatsächlich Werte :)

War ja klar, nachdem ich meine Anlage aufgestellt hab ging der Wind in die Knie ...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Wind Monat.png
Dateigröße: 6.59 KB
Titel: Wind Durchschnitt Monat
Information:
Heruntergeladen: 498
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: 2014 wenig Wind??

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 08:21 Uhr  ·  #4
Zitat

War ja klar, nachdem ich meine Anlage aufgestellt hab ging der Wind in die Knie ...


Ich weiß nicht, ob man es wirklich "in die Knie gehen" nennen kann. Nach meinen Erkenntnissen sollte bei Euch ein jährliches Windmittel von rund 2,6 m/s in 10 Metern Höhe herrschen. Zieht man dann noch die Geländerauhigkeit ab, dann bewegst Du Dich mit Deiner Kurve zwar leicht unterhalb dieses Durchschnittswertes, aber auch nicht sehr weit...

Dieter
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 47
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2344
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 2014 wenig Wind??

 · 
Gepostet: 11.11.2014 - 22:01 Uhr  ·  #5
Ah du hast also Schuld drann ! ;-)
Egal, wirst sie ja nicht für ein paar Monate errichtet haben. ist zwar wenig Trost aber nach ein paar Jahren sind die die ersten Monate egal.
Bald wird sich was tun wenns kälter wird.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0