Generator Eigenbau für Schulprojekt

 
colin_ta
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 28
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Generator Eigenbau für Schulprojekt

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 15:30 Uhr  ·  #1
Guten Tag allerseits.

Für unser Schulprojekt bauen wir ein Windrad. Sodass dieses Strom produzieren kann machen wir noch selber einen Generator.
Aussen haben wir zwei drehbare Holzscheiben wo wir je 4 Magnete aufgeklebt haben mit abwechselnden Polen. Die Magnete haben eine Haftkraft von 8,8 Kg.
In der Mitte haben wir 4 Kupferlackdrahtspulen mit je 120 Wicklungen gemacht. Die einzelnen Spulen wurden gegengewickelt.
Wenn wir nun die Magnetscheiben drehen, kommt nur wenig bis gar kein Ertrag (immer so bei 0.02 V, hat aber zeitweise auch schon 0.07 V angezeigt).
Es isch schon der ungefähr 5te versuch den Generator zum laufen zu bringen und so langsam wissen wir nicht mehr weiter an was es noch liegen könnte :D

Hat jemand noch eine Idee? Anbei sind noch 2 Fotos bei denen ihr sehen könnt wie das ganze aussieht

Danke schonmals für die Antwort.
Anhänge an diesem Beitrag
Generator Eigenbau für Schulprojekt
Dateiname: 2014-12-14 15.20.56.jpg
Dateigröße: 1.05 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1506
Generator Eigenbau für Schulprojekt
Dateiname: 2014-12-14 15.21.23.jpg
Dateigröße: 931.89 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1375
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator Eigenbau für Schulprojekt

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 16:47 Uhr  ·  #2
Nehmt Metallscheiben für nen besseren magnetischen Rückfluss und versucht den Luftspalt so klein wie irgendwie möglich zu machen.
Außerdem müssen die Spulen so ausgerichtet sein, dass die MAgnetfeldlinein den Leiter senkrecht schneiden. Schaut auch mal an, wie die Scheibengeneratoren hier im Forum gebaut sind.
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 54
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Generator Eigenbau für Schulprojekt

 · 
Gepostet: 14.12.2014 - 19:15 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0