Hilfe gesucht

 
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 20:04 Uhr  ·  #1
http://www.yankodesign.com/201…or-energy/

Bin da auf obigen Link gestossen und bin nun auf der Suche wo man das Ding bestellen kann. Leider sind meine engl. Kenntnisse dermassen schlecht, dass ich da einfach nicht weiter komme, ich lande entweder beim obigen Link oder auf einer Greenpower Website. Finde nichts, wo so was bestellt werden kann :'(

Kommt da jemand weiter von Euch und kann mir helfen?

Finde die Idee und das Produkt sehr interessant, vor allem wenn keine Stromquelle vorhanden ist, für all unsere elektronischen Verbraucher, die wie ja immer rumschleppen und genau dann leer sind wenn wir sie brauchen.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruss soderica
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 21:31 Uhr  ·  #2
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 02.02.2015 - 22:23 Uhr  ·  #3
Hallo soderica,

einige Scrolls tiefer unter der Wundermaschine schreibt ein scheinbar genervter "Fachmann" etwas über die Zusammenhänge und die Einheiten.
Demnach müsste ein Benutzer dieses "Stromerzeugers" eine Feder mit der Härte 90 Pfund pro Zoll auf 29 Zoll auseinander ziehen (oder eine Druckfeder um denselben Betrag zusammendrücken) um die geforderten 1,25 Wh zu speichern. Im Total also 2610 Pfund !

Das "Gerät" ist nicht umsonst nirgends zu kaufen, es existiert möglicherweise bisher nur in der Phantasie von dubiosen Geschäftsleuten.

Wenn du dir ein solches Teil anschaffen willst bestehe auf jeden Fall auf ein Rückgaberecht für den Fall wo deine Erwartungen nicht erfüllt werden sollten.

mfG
strawberry
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 00:14 Uhr  ·  #4
hallo und Danke für Eure Postings, wird wahrscheinlich so im der Art laufen, wie Mathias das interpretiert, Design-Studie.

Die Idee ist aber nicht ohne, ein handelsüblicher Fahrad Dynamo vermag ja genau die 6V/3W zu produzieren. Von der Uhrentechnik her gibt es ja Federpatronen mit einer Laufzeit von 72 Stunden ( sind ja in den meisten Standuhren verbaut und in versch. Calibern zu bekommen ) Das aufziehen erfolgt da ja über einen Aufzugsschlüssel, denke so für mich, dass da die mechanischenTeile ja schon vorhanden sind um so was zu konstruieren. Geht aber wahrscheinlich auch mit einem kleineren Scheibengeni, der entsprechend gebaut und mit der Federpatrone gekoppelt werden kann. Sicherlich wird es nicht zum Gewaltsakt, die Sache aufzuziehen. Die sStromausgabe müsste dann noch über einen USB Anschluss gewährleistet sein, hab zwar keine Ahnung wie da die Anschlüsse verlötet werden, lässt sich aber sicher mit Eurer Hilfe verwirklichen oder durch googeln raus finden.

wär doch ne lustige Sache, so was mal in Angriff zu nehmen, oder seit Ihr der Meinung das ist reiner Bockmist?

Gruss soderica
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe gesucht

 · 
Gepostet: 03.02.2015 - 00:28 Uhr  ·  #5
Also ich hatte mal eine kleines Handkurbelgerät zum Handyladen.
Das kann man jemand schenken den man nicht mag.
Selbes Prinzip aber ohne Speicherfeder (diese müsste sehr massig sein und ist aber auch keine Kraftersparniss)
Kommt kaum Strom und eine Plakerei. Nach 3 Minuten Handyladen hab ichs nie wieder angegegriffen.

Background: Beim Fahrradfahren benötigt man etwa 100-120 Mechanische Watt und erntet dann über einen Generator in Strom umgesetzt ca 80 Watt in Echtzeit.
Um 30 Min 3 Watt zu haben müsste an einem solchen Fahrrad ca 1 Min 7 Sek getreten werden.
Wie soll die kleine Eieruhr die Tretkraft von 2 Beinen von über einer Minute aufnehmen und das mit blossen Handbetrieb?
Da haben die Designer gut gearbeitet aber die Physik beiseite gelassen.

Wer die Zahlen nicht mag der befestige an einem Nabendynamo eine kleine Kurbel und betätige diese 30 min mit 2 Umdrehungen pro Sekunde und horche dann auf seinen Arm wie der sich fühlt.
Glaubt mir die Lust vergeht einem bald.

Alternativ Vorschlag der auch erhältlich ist:
http://www.amazon.de/XTPower%C…bank+solar

Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0