Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 20:38 Uhr  ·  #21
Gibts eigentlich schon was neues vom Testfeld?

Benni
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 22:57 Uhr  ·  #22
Moin,

Uwe ist im Moment im Jahresurlaub und auch ich habe viel zu tun - es geht alles etwas langsam...aber voran ;-)

Messtechnik und Logger sind nun soweit installiert und im Moment wird eine kleine Vertikalanlage vermessen. Windgeschwindigkeit und Leistung können nun zum einen geloggt, zum anderen auch ins Netz übertragen werden. Uwe bastelt gerade am entsprechenden Webinterface. Zudem wollen wir noch einen weiteren Mast errichten und eine Livecam installieren die mit separatem Infrarotscheinwerfer auch bei Dunkelheit Bilder und Videostreams vom Lauf der Anlage darstellen kann. So kann man beispielsweise auch aus der Ferne beobachten, ob eine Sturmsicherung bei Starkwind auch das tut was sie soll...

Gruß
Max
helli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nördliches NRW
Alter: 54
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 07:57 Uhr  ·  #23
Hallo zusammen,

wenn Ihr mögt kann ja die Tage mal ein Foto von der Vertikalen und dem daneben stehenden Meßmast am Testfeld machen und euch am Wochenende hochspielen, da ich ja in der Umgebung wohne.

Beste Grüße
Markus
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 09:18 Uhr  ·  #24
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 12:15 Uhr  ·  #25
es ist witzig, dass wir den erzeugten Strom nicht einspeisen dürfen ist so ziemlich die einzige gesetzliche Auflage die wir da haben und damit können wir gut leben :-)
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 16:33 Uhr  ·  #26
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 17:42 Uhr  ·  #27
Hihi schön wärs wenn man den strom in Fässer abfüllen und mit nach Hause nehmen könnte.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 01:29 Uhr  ·  #28
Ja, quasi verbraten, was anderes bleibt nicht bzw. einspeisen kann man wohl, nur darf man dafür nichts vergütet bekommen...aber so tragisch ist das nun auch nicht...

Gruß
Max
helli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nördliches NRW
Alter: 54
Beiträge: 39
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 07:28 Uhr  ·  #29
verbraten ist ein gutes Stichwort,

zwei Elektroden und ein Grillhänchen dazwischen :-D

Beste Grüße
Markus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 10:48 Uhr  ·  #30
ja, auch sowas kommt bei uns nicht zu kurz ;-)
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 11:43 Uhr  ·  #31
in Leidener Flaschen füllen ;)
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 19:33 Uhr  ·  #32
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Mastsystem macht. Wenn so etwas zuverlässig funktioniert, wäre das ja eine ideale Lösung für eine KWA. Denn der Gedanke, irgendwann möglicherweise ein 10 to schweres Fundment im Garten zu haben, das man dann möglicherweise nicht mehr nutzt, ist ja eher abschreckend. Wenn es also ohne ginge...

Dieter
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 20.10.2013 - 22:31 Uhr  ·  #33
Bis jetzt incl. einmaligen wieder ausgraben ist er ziemlich perfekt. Wir haben jetzt ganz frisch einen Jütbaum zur Aufstellhilfe entwickelt und werden vermutlich in den nächsten Tagen noch ausprobieren.


Übrigens gibt es hier auch wieder Neues :

Details zum Testfeld

Gruß
Uwe
Rhönpower de
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BRD Mitte
Alter: 70
Homepage: gruftiearbeit.de
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 08:42 Uhr  ·  #34
HAMMERMÄSSIG euere Umsetzung und all der Kraft-, Zeit- und Kostenakt des Mastaufbaues!!!
Möge eure Umsetzung VIELE Nachahmer finden!

Sofort möchte ich diese stimmige Idee von Euch aufgreifen und Mini-TESTFELD 2 in der genauen Mitte der BRD zur Verfügung stellen.
Genauer Mast 20 m, begehbar!
Stromtrennung/Neuanschluß erfolgt eben durch Überlandwerk und Elektriker. Wer also Testanlage hier drauf/drin installieren will, einfach mailen bzw. anrufen 036966-299004. DAUER- sowie Testaufstellung möglich. Tag der offenen Tür nach Absprache bzw. Terminvereinbarung. Lage BRD-Mitte an Panoramastrasse!
[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Testfeld 20 m Windmast begehbar
Dateiname: Windenergie TESTFELD BRD-Mitte.jpg
Dateigröße: 248.95 KB
Titel: Testfeld 20 m Windmast begehbar
Heruntergeladen: 1120
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 07.06.2014 - 18:45 Uhr  ·  #35
Prima Sache, hast du auch Messequipment vor Ort?

Gruß
Max
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 07.02.2015 - 21:02 Uhr  ·  #36
Es hat schon lange keine Neuigkeiten von Eurem Testfeld gegeben. Läuft das Projekt noch?

Dieter
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Unser eigenes Testfeld hatte seinen ersten Spatenstich !!!

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 13:04 Uhr  ·  #37
Jepp, es läuft noch, allerdings eher Schneckentempo.

Zu viele andere Projekte haben sich dazwischen geschoben wie so profane Dinge wie: Geld zum Lebensunterhalt verdienen, Im Bett rumliegen um gesund werden zu wollen was dann nicht so schnell klappt, sich mit Leuten rumärgern die das mit dem Forum und den Anlagen-Infos gar nicht so witzig finden, umziehen, schon wieder im Bett rumliegen (siehe oben).......

.... die Tage sind zu kurz und das Leben ist wie eine Klobrille,..... man macht viel durch !

Soweit zwar nicht nur zum Testfeld aber eher zu meinem Gemütszustand.


Ich hoffe in den nächsten zwei Wochen Zeit zu finden und die jetzige Anlage zu demontieren und Ersatz wieder aufzustellen.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0