1000 W Grid Tie Inverter

 
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

1000 W Grid Tie Inverter

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bitte um eure Info...ob dieser Grid Tie Inverter 1000 W was taugt.....meiner ist defekt geworden...und nach langen hin und her habe ich jemanden gefunden der sich das Ding genauer angeschaut hat...dann habe ich über einen China Händler 4 Stk.Mosfet-Transistoren bestellt....davon wurden zwei ausgetauscht...jetzt funktioniert er zwar wieder...so recht und schlecht...die gründen Leds machen ja normalerweise wie ein Lauflicht....sie flackern aber nur mehr....einspeisen tut er schon... Wind war nicht so starkt....zw. 40-120 W ...Spitzenleistung war 190 W Wind war so zw. 3-5 M/s. (war die lila-Version)

Ich hoffe das mit dem Bildhochladen hat funktioniert...da ich mich trotzdem um einen neuen umschauen möchte....kennt diesen wer ?????
er hat dieselben Werte wie der in der Lila Version...mit Dumpload usw...

lg

Joe
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 1000 W Grid Tie Inverter

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 16:11 Uhr  ·  #2
Sieht ganz vernünftig aus und dürfte auch ein SUN Modell sein.
Positiv ist das ein geeigneter und passender Dumpload dabei ist was oft ein Problem ist selbst einen guten zu finden.
Ein nicht ganze passender Dumpload (Ohm, Leistung, Wärmeabgabe) führt oft zum Inverterableben bei Sturm.
Hab selbst so einen mit dem abgebildeten Dump in Betrieb und er arbeitet gut und zuverlässig. Was kostet den das Ding?
Bloss solang der alte läuft könntest du auch den belassen. Wird sich ja kaum was ändern außer du hast dein Vertrauen in das Ding verloren.
Gruß Hans
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: 1000 W Grid Tie Inverter

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 18:01 Uhr  ·  #3
Hallo....

Naja....das Windrad läuft die rote Led hört auf zu blinken...die grünen blinken wie es ihnen beliebt...er speist zwar ein so wie vorher....auf einmal blinkt wieder die rote Led...die Einpeisung fällt von z.b. 40 W auf 0 W dann wieder auf 40 -steigend usw....so ganz sicher bin ich mir nicht wie lange der hält und daher schaue ich mich halt im Netz um einen Ersatz um...ich hatte ja auch schon einen in der zwischenzeit....einen Lila 500 W der von 10,5V-30V Eingangsspannung arbeitet...aber der neue hatte von Anfang an den selben Fehler als mein alter...er lies das Windrad nicht wegdrehen....da musste schon sehr viel Wind gehen bis es sich drehte......bestellt über e-by aus U.K und dann gings los....ich glaube 10 Mails habe ich gesendet...immer zwar mit Rückantworten...er wollte die Werte wissen...ein Video usw...bis er schließlich einwilligte das ich das Ding zurücksenden kann....das ich auch schon gemacht habe....

wenn ich nun einen um ca. 250.- (1000W) kriege...würde das schon passen.....

mfg

Joe
Tormatz
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: 1000 W Grid Tie Inverter

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 17:19 Uhr  ·  #4
Hallo, Ich habe eine kurze Frage und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.

Ich habe vom gleichen Hersteller wie der Inverter oben auf dem Bild 2 3 Phasen Inverter 1x 1000w 45-90v und 1x 300w 22-60v. Ist es Normal das bei beiden am Dumpload ausgang immer Strom anliegt? Also der Dumpload immer in Betrieb ist? Wenn nicht müssten beide Inverter ja den gleichen Defekt haben. Oder Regelt der Dumpload das quasi selber indem er, je höher die Voltzahl ist auch der Widerstand steigt?
joe
***
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 32
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: 1000 W Grid Tie Inverter

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 18:48 Uhr  ·  #5
Hallo....

Also ich bin der Meinung das da im Normalbetrieb keine Spannung anliegen darf...bei Stromausfall schaltet er durch auf den Dumploadausgang......sonst eigentlich nur wenn er über die Eingangsspannung kommt ... z.B über 90V oder bei deinen anderen über 60V... bei meinen war es aber so.... das obwohl kein Widerstand am Dump-Loadausgang angeschlossen war auch das Windrad nicht auf touren gekommen ist.... irgendwas hat es eingebremst....


mfg

Joe
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 1000 W Grid Tie Inverter

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 22:50 Uhr  ·  #6
Normal ist es nicht aber es kommt doch häufiger als Defekt vor.
Ist offensichtlich eine Schwachstelle. Ist meist nur ein 50 Cent Mosefet Bauteil das diesen schaltet.
Nimmst du einen kleinen mit 300Watt und benutzt den Dumpausgang als Bremse und das Windrad leistet wesentlich mehr dann brennt der Bauteil gern durch.
Es stellt sich mir aber die Frage warumm du einen 22-60V und 45 -90 Volt Inverter gleichzeitig betreibst?
Passt irgendwie nicht zusammen. Hat deine WKA 48 Volt?
Gruß Hans
Tormatz
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 47
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: 1000 W Grid Tie Inverter

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 08:51 Uhr  ·  #7
Ja, ist eine 48v Anlage. Ich bin noch ein wenig am Experimentieren. Aber der parallelbetrieb Funktioniert und nach meinen ersten Eindrücken produziert das Windrad bei schwachem Wind so mehr Strom. Der 22-60v Inverter ist extra ein 300w Inverter um die Anlage bei schwachem Wind nicht abzuwürgen. Aber wie gesagt, Ich bin noch am Ausprobieren.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: 1000 W Grid Tie Inverter

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 10:35 Uhr  ·  #8
Dann würd ich mir um eine externe Dumpschaltung umsehen.
Es kommt drauf an ob der Repeller überdimensioniert im Verhältniss zur Generatorleistung ist. Hier funktionierts ein paralellbetrieb vernünftig.
Ist aber bei den meisten nicht der Fall.
Hatt ich selber einige Zeit so.

Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0