Furling

 
Kalli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norwegen
Alter: 65
Homepage: ka-ra.org
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Furling

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:41 Uhr  ·  #1
hallo Leute,

Habe da mal eine Frage zum Furling,bei meinem Windrad habe ich die Sturmsicherung in Furling und sie funktioniert!
Ist die Drehrichtung des Repellers mit entscheidend beim Furling,mein Repeller dreht nach links aber Furling ist zur rechten Seite!
Oder sollte der Repeller auch nach rechts drehen?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Furling

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hallo Kalli

Ich habe das Video auch gesehen und sehe da kein Problem.
Der Druck gegen den Generator dreht diesen, da er seitlich aufgehängt ist bei Belastung zur Seite, um dem Druck aus zu weichen.
Die Drehrichtung des Repellers sollte grundsätzlich egal sein.
Im Video sieht man das die Windfahne sehr viel Arbeit hat, da der Wind ständig und auch stark seine Richtung wechselt.
Wie er dann hochdreht bleibt es aber ruhiger .
Dadurch das der Generator dann abdreht ist die Fahne auch stärker belastet, wird aber trotzdem " fast " die Richtung des Windes anzeigen.
Sie muß ja gegen das Abknicken und die Federkraft gegenhalten, mit grösserem Anstellwinkel.

Gruß Aloys.
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Furling

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 23:27 Uhr  ·  #3
hallo Kalli
wie schon Aloys schreibt, gibt es da keine Probleme mit dem Furling System. Es spielt eine untergeordnete Rolle auf welche Seite sich der Repeller dreht. Auch spielt es keine Rolle ob das Furling nun rechts oder links des Mastdrehpunktes gebaut wurde. Ich habe das schon selber einmal ausprobiert und nichts negatives festgestellt. Ist aber ein interessanter Aspekt, vielleicht gibt es dazu aber genauere Informationen, kann ja durchaus möglich sein, dass hier doch physikalische Gesetze einen Einfluss haben. Bis Dato ist mir aber keinerlei Abhandlung zu diesem Thema bekannt

Gruss soderica
Kalli
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norwegen
Alter: 65
Homepage: ka-ra.org
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Furling

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 09:16 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten,ich war etwas verunsichert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0