5kw Generator...

Mit halber Kraft lohnenswert ?
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

5kw Generator...

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo, für mich stellt sich die Frage,was bringt ein überdimensionierter Generator ,der wohl nur 75Upm braucht,um dann volle 5Kw bei 400Volt bringt!

Er ist für 250Euro zu haben,fast neu,benötigt aber ein hohes Anlaufmoment ,was mein Savonius vielleicht aufbringen würde,zumal auf eine 2Übersetzung verzichtet werden könnte,nur 40% Leistung bei Sturm würden mir ausreichen,natürlich ,wenn er bei Schwach und Mittelwind still steht,könnte man es auch vergessen,bekomme Anfang nächster Woche die Daten,bzgl. nötiger Drehmomente,das Teil hat sogar eine elektronische Bremse,die man ausbauen könnte,zumal der Savonius die Höchstleistung nie und nimmer erreicht,wäre dankbar für einschätzungen,hoffe die Bilder sind im Anhang !

Mfg.H.Sch.
Anhänge an diesem Beitrag
5kw Generator...
Dateiname: Generator.JPG
Dateigröße: 55.17 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1154
5kw Generator...
Dateiname: Dateiordner.JPG
Dateigröße: 5.37 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1005
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2094
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 5kw Generator...

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 19:40 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich lese da Elektromaschine , und CD , also für Gleichstrom.
Da sind die 5 Kw eher die Eingangsleistung bei Motorbetrieb.
Keine Angabe über die Magnetisierung der Maschine.
Im zweiten Bild ist er fest mit einem Getriebe als Einheit gekoppelt.
Ich denke daher es ist die Abtriebsdrehzahl am Getriebe.
Warte erst mal weiter Daten ab !

Gruß Aloys.
NOe
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Plön
Alter: 39
Beiträge: 49
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: 5kw Generator...

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 09:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

da auf dem Typenschild steht PM 112... Vielleicht eine permanent erregte Gleichstrommaschine ;-)

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0