Victron MultiPlus und Grid-Installation

Provisorische Installation zum testen der gelieferten Wind- und Solarenergie
 
Mobile_Eco_City
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Victron MultiPlus und Grid-Installation

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:19 Uhr  ·  #1
Also meine Freundin will sich eine "Futurenergy Airforce 1", sowie 6 x 200Wp Solarmodule kaufen, um den yu testen, wie ergibig beide komponenten sind und Strombedarf zu reduzieren.

Die Installation wird vorläufig an ihrem bereist existierenden Haus angeschlossen, wo sie ja Strom hat, weil mehr oder weniger in einem Dorf.

Jetzt habe ich auf der Victron Seite das hier gefunden:

http://www.victronenergy.com/u…urbine.pdf

Ist das dann richtig, das ich dort, wo jetzt der Generator im Schema ist, die 230V Einspeisung sein muß?

...und welche GTIs soll ich für die Windmühle, bzw., die Solaranlage verwenden?
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Victron MultiPlus und Grid-Installation

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 00:24 Uhr  ·  #2
Hallo , ja genau ,dort wo der Generator angeschlossen ist , kommt der Netzanschlus ran und wird nur bei Bedarf/ Not zugeschalten

Ich wuerde die Windmuehle via GTI (Mastervolt ) , bei PV wohl eher via Laderegler , haengt aber davon ab wieviel % direkt tagsueber verbraucht werden , gute Laderegler machen einen guten Job

Gruss
Mobile_Eco_City
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Victron MultiPlus und Grid-Installation

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 11:12 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

also meine Freundin hat in Ihrem bestehenden 150m² Holzhaus für Ihre 5-köpfige Familie inclusive Hund diese Wärmepumpe:

http://www.nibe.ee/Tooted/Maas…IBE-F1245/

und ich gehe davon aus, das sie eine dieser beiden Versionen hat

F1245-5 -> 1,08 kW el.
F1245-6 -> 1,32 kW el.

wobei ich nur weis, das Ihre WP pro Monat 400-500 kWh suckelt.

Dazu kommt ein 4-Platten Induktionsherd als 3-Phasen, Umluftofen, Geschirrspühlmaschine und Waschmaschine mit je 1-Phase.
Die Beleuchtung sind vollständig Energiesparlampen, weil es in Estland nichts mehr anderes gibt.

Der Hausanschluß hat 400V/25A, was also das untere Limit darstellt.

Wenn die Elektroinstallation perfekt berechnet würde, könnte man die 400V/25A mit 3 Victrons realisieren.
5000W sind ja 21,7A...

Ich gehe aber davon aus, das der Induktionsherd sich auf eine einzelne Phase umstellen lassen kann und somit nicht 3 Victrons sondern nur 2 benötigt werden... (nur im Inselsystem)

Im Sommer will ich ein paar Hutschinen Stomzähler einbauen, um die riesigen Verbraucher mal über 1-2 Jahre zu erfassen.

Meine Idee währe:

1) einen kleinen Batteriesatz nehmen (24V/300Ah = 7,2kWh)
2) dazu einen MultiPlus 5000
3) die Airforce 1 mit GTI und 12m Holz-Mast
4) sowie Solarpanel 6 x 200Wp mit einem GTI
5) und den BMV602 damit im Bedarfsfall das öffentlich Netz zugeschaltet wird.

Das ermöglich mir, per simple Hutschinen-Leistungszähler die Windenergie, Solarenergie, Verbraucher und die von Hausanschluß gesaugte Energie zu erfassen.

Das ganze sollte sich für unter 7000€ inclusive Verkabelung machen lassen

Mal sehn...
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Victron MultiPlus und Grid-Installation

 · 
Gepostet: 12.03.2015 - 11:36 Uhr  ·  #4
hallo , der Victron Multiplus kann recht schoen eingestellt werden, via der VE configure software ,um aufs Netz umzuschalten
Die VEconfigure software kann man auf der Victron seite runterladen und auch ohne geraet schonmal die Einstellungsmoeglich keiten testen ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0