2 Generatoren

 
Bullet
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

2 Generatoren

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin der Neueund beschäftige mich seit kurzem mit windkraft.
Ich habe auch gleich mal eine frage (sorry das ich gleich so loslege) ist alles noch in Planung will nicht gleich unötig Geld ausgeben.

z.B
Und zwar wenn ich 2 wechselstromgeneratoren habe
- einmal mit 500 volt und 2,5a (AC)
- einmal mit 80 Volt und 3,5a (AC)

wie bekomme ich die zwei ströme zusammen ohne das einer von den Generatoren sich verabschiedet.
Sollte eine einfache Lösung sein.( Denke ich mal)
Habe schon ein bisschen gegoogelt mit einem Transformator wurde es rein Therotisch auch gehen(wenn ich ihn dafür wickeln lasse)
Oder habt ih noch eine Idee wie mann so was machen kann (wenns geht ohne wechselrichter)

Danke für die antworten
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 2 Generatoren

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 18:38 Uhr  ·  #2
Hallo

Einfach alles in den Mixer und bei Wunschspannung wieder raus holen :P

Also mal Spaß bei Seite !!
Mache mal ein paar genauere Angaben zu den Deliquenten 500 V Einphasen oder Drehstrom ?
Sind die 2,5 und 3,5 der Laststrom in Amper ?
Frequenz ?
Gewünschte Ausgangsspannung für beide gleich ?

Einfach wäre an jeden Generator einen Gleichrichter und dann hinter einander!
Dann braucht man keinen Synkronbetrieb, sind dann aber 580 V mal 1,414 !!
Brauchtst Du das nur um sie zu haben, oder gibt es ein Ziel ?

Gruß Aloys.
Bullet
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 46
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: 2 Generatoren

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 20:08 Uhr  ·  #3
Hallo Aloys
- Ob das drehstrom oder Einphasenstrom muß ich erst schauen. (stehe ja noch am anfang)
-ja die 2,5und 3,5 sind Laststrom
- Frequenz 400Hz
-beide zusammen fügen und dann ins Netzt einspeißen oder als brauchbaren Netztstrom benutzen sagen wir es mal so. (220 volt 50Hz)
Das ist noch alles im aufbau wollte mir nur mal informationen holen.
Was für möglichkeiten ich habe.
Danke
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2076
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: 2 Generatoren

 · 
Gepostet: 30.03.2015 - 11:06 Uhr  ·  #4
Moin

Mit 400 Hz mußt Du über Gleichrichter und Netzwechselrichter gehen um auf 50 Hz zu kommen.
Synkron an das Netz mit 50 Hz wären nur 1/8 der Drehzahl und auch nur 1/8 der Spannung !

Gruß Aloys.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0