Langsamdrehender 400w AC-Generator von UniteMotors

zu finden bei Aerocatcher
 
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Langsamdrehender 400w AC-Generator von UniteMotors

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 10:51 Uhr  ·  #1
Auf der schwierigen Suche nach guten Generatorn für kleine Windräder (ohne Übersetzung) bin ich auf folgenden Generator von Unitemotors bei www.aerocatcher.de gestoßen:

http://www.aerocatcher.de/Gene…::498.html

Überzeugend finde ich
- die Kompakte Bauweise und schöne Optik
- Verschleißarmut weil bürstenlos
- ausreichend Spannung bei niedrigen Drehzahlen für 12V-Systeme ab 410 U/min
- ausreichend Leistung zum Bremsen
- angeblich geringes Rastmoment
- gute Anschlussmöglichkeit durch festen Fuß und Austarierungsmöglichkeit mittels Langlöchern

Ungut ist
- die stummelige Welle - könnte aber mit 17mm Durchmesser dennoch ausreichend sein
- der hohe Preis
- Die Frage ob man sich auf die Angaben verlassen kann
- die Fertigung in China - schwieriger Direktbezug, hoher Transportaufwand, fragwürdige Arbeitsbedingungen

Wie würdet ihr diesen Generator bewerten? Gibt es vielleicht Erfahrungen?

Gruß Daniel
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Langsamdrehender 400w AC-Generator von UniteMotors

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo

Die Optik ist ja nicht schlecht, aber die losen Kabel die in einem wettersicheren Anschluskasten verlängert werden müßen sind nicht so gut.
Die Verschleißarmut werden die Lager bestimmen.
12 V bei 410 U/min sehen auch nicht schlecht aus, aber die 400 W sind bei 36 V erst erreicht, und bei 12 V sind dann nur 45 W drinne. ( 1/3 tel Spannung mal 1/3 tel Strom).
Bremsleistung ist fraglich, da nicht angegeben ( Drehmoment) ?
Die Befestigung wäre mir zu weich bei Kettenantrieb oder Windrad auf der Welle, das geht gaar nicht!

Gruß Aloys.
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Langsamdrehender 400w AC-Generator von UniteMotors

 · 
Gepostet: 01.04.2015 - 14:42 Uhr  ·  #3
Zitat
12 V bei 410 U/min sehen auch nicht schlecht aus, aber die 400 W sind bei 36 V erst erreicht, und bei 12 V sind dann nur 45 W drinne. ( 1/3 tel Spannung mal 1/3 tel Strom).

Also da sehe ich eigentlich keine großen Probleme - im Falle meines Holzwindrades (1,12m) erstreckt sich der sinnvolle Drehzahlbereich von 400 U/min (14W) bei 4m/s und 1160 U/min (380W) bei 12 m/s Wind. Ladebeginn (12V) wäre mit etwas Überdrehen vielleicht so bei 3,5 m/s. und der Generator hat dann schon ausreichende 45W Leistung. Bei 750 U/min hätte man 180W, das Windrad nur 100W usw. Also das sollte eigentlich gut mitlaufen mit entsprechendem Regler. Die Frage des Bremsmomentes hab ich (im anderen Thread ;-)) auch noch nicht klären können, aber gefühlsmäßig reicht das!

Zitat
Die Befestigung wäre mir zu weich bei Kettenantrieb oder Windrad auf der Welle, das geht gaar nicht!

Naja das hab ich mir auch schon gedacht - leider sieht man nichts Genaueres und müsste man vielleicht noch verstärken - ist aber kein großes Problem.

Zitat
aber die losen Kabel die in einem wettersicheren Anschluskasten verlängert werden müßen sind nicht so gut.

das Problem hat man doch immer ? Was genau meinst du?
FamZim
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 75
Beiträge: 2098
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Langsamdrehender 400w AC-Generator von UniteMotors

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hmm

Die losen Kabel ? Die meisten Industriemotoren und Generatoren haben einen Anschlußkasten.
In diesem werden die dann angeschlossen mit Kabel.
Die gibt es auch in Explosionsgeschützt.
Das meinte ich damit, kommen die so aus dem Gehäuse mus man selber Vorsorge treffen.

Gruß Aloys.
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Langsamdrehender 400w AC-Generator von UniteMotors

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 15:40 Uhr  ·  #5
Ich habe den Generator bestellt. Ausgepackt und gleich wieder eingepackt. Sehr großes Rastmoment und sehr schwergängig. Keine Chance da irgendetwas in Bewegung zu bringen. Man bräuchte schon ein 2m Windrad, das dann aber wieder nicht die Drehzahlen erreichen würde. Sehr ärgerlich dass immer wieder falsche Versprechungen gemacht werden und nichts brauchbares auf dem Markt zu finden ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0