Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 
cncfred
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 86972 Altenstadt
Alter: 54
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 08:57 Uhr  ·  #21
Hallo Dani

von welchem Wechselrichter redest du den jetzt.

Gruß
Manni
Black300
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 27
Beiträge: 410
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 13:19 Uhr  ·  #22
Das würde mich auch interessieren von welchem wechselrichter du redest.
oder tuts auch der alte Kfz-Wechselrichter 12V auf 230 V (aus Nachbars Garage), den ich geschenkt bekommen habe, auch.
In verbindung mit Black 300/ 12V mit laderegler, dem alten Wechselrichter statt Autobatterien.

MfG Benni
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4908
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 19.12.2012 - 14:00 Uhr  ·  #23
warschinlich meint er den aus unserem Shop, wir hatten schon Kontakt per PN:

Shop-KWK/index.php?a=180

Der erfüllt alle Standards. Daten werden demnächst eingetragen und es wird auch evrschiedene Spannungsvarianten und Leistungsklassen geben. Da ist inkl. ENS beriets alles drin und das Teil erfüllt auch alle Anforderungen die neuerdings aktiv sind.

Gruß
MAx
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 20.12.2012 - 07:43 Uhr  ·  #24
Es ist zwar soweit ganz richtig, das der Wechselrichter die neue Norm erfüllt und es diesbezüglich sicherlich keine Schwieirgkeiten zu erwarten sind, auch eine Schnittstelle gibt es, aber ein Haken hat das Ganze noch....
es ist immernoch ein Solarwechselrichter (!) und kein Wechselrichter der speziell für Windanlagen und deren schnelle Spannungs- und Leistungswechsel ausgelegt wurde.
Ich habe zwar schon mit dem Hersteller diskutiert, aber wie so oft ... "wenn wir ein paar Tausend davon abnehmen würden, ja dann .......".

Eigene Tests laufen erst an, aber ich weiß aus anderer Versuchs-Quelle, das es wohl noch nicht so gut und sicher läuft und Anpassungen des Herstellers notwendig wären.

Also, bevor er nicht ausgiebig als Wind-Netzeinspeiser getestet wurde, kannn ich Ihn auch noch nicht als kostengünstige Alternative für Windanlagen empfehlen. Als kleiner Solar-Netzeinspeiser aber sehr wohl.


Gruß Uwe
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 22.12.2012 - 00:56 Uhr  ·  #25
Da ich ein Auge auf so Sachen hab hab ich auch schon vor kurzem das Ding in Augenschein genommen und dachte dasselbe, habe aber noch auf ein Statement dazu gewartet.
Der Hauptpunkt ist wie immer wie schnell kann er nachregeln und sich Leistungsschwankungen anpassen kann.
Dies könnte mit einem einfachen Energiemesser als Zwischensteckerausführung gemessen werden.
Wenns um die 30-40 Watt Pro Sekunde ist wäre er schon für gewisse Sachen geeignet.
Gruß Hans
Kajetan
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 00:34 Uhr  ·  #26
Man möchte meinen, dass die Regelgeschwindigkeit bzw. schaltbare Leistung für einen Wechselrichter eine Angabe sind, die ohnehin vorliegen und also auf jedem Datenblatt stehen könnten.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den DMIs vom Solar-Wind-Team?

Gruß Kajetan
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 07:29 Uhr  ·  #27
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 08:28 Uhr  ·  #28
Hallo Kajetan

Die DMIs werden nur vorkonfiguriert für einige bestimmte Windräder geliefert. D.h. die programmierte Kurve ist fix und somit für das betreffende Windrad optimal eingestellt. Das garantiert der Hersteller. Eine User-Eingabe ist nicht vorgesehen.

Grüße
seti2
Schvartzerbär
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 23:13 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von seti2

Hallo Kajetan

Die DMIs werden nur vorkonfiguriert für einige bestimmte Windräder geliefert. D.h. die programmierte Kurve ist fix und somit für das betreffende Windrad optimal eingestellt. Das garantiert der Hersteller. Eine User-Eingabe ist nicht vorgesehen.

Grüße
seti2



Der Netzinverter wird z.B. für den Black 300 48V programmiert

https://prevent-germany.com/wi…edarf-230v
...
 
Avatar
 
Betreff:

DMI 1000 im Einsatz

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 23:32 Uhr  ·  #30
Hallo Freunde,

die DMI 1000 in unserem System der WSD Windsysteme werden inividuell auf die passenden Systemkomponenten für WSD Windsysteme programmiert.
Die blitzschnelle Regelung übernimmt unser WP 6 Kennlinienregler, der Kunde HAT DIE MÖGLICHKEIT, DIE KENNLINIE AN DEN STANDORT ANZUPASSEN. Dazu bringt unser Ansatz den Vorteil des Hybridsystems - 2mal 1000 Watt vom Windrad und der Aleo Photavoltaik am DMI 1000.
Selbstverständlich muss mit Sorgfalt geplant werden, dann steigen aber die Erträge im Hausnetz stark an, dazu ist ein 48 V Windrad ab 8-10 V (!) am Netz.
Info über die Händlerseite hier auf der Homepage gern zu erfragen, Referenz der technischen Hochschule Amberg zum Vergleich gern erhältlich.

Cerco
Schvartzerbär
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 10:07 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von cerco

Hallo Freunde,

die DMI 1000 in unserem System der WSD Windsysteme werden inividuell auf die passenden Systemkomponenten für WSD Windsysteme programmiert.
Die blitzschnelle Regelung übernimmt unser WP 6 Kennlinienregler, der Kunde HAT DIE MÖGLICHKEIT, DIE KENNLINIE AN DEN STANDORT ANZUPASSEN. Dazu bringt unser Ansatz den Vorteil des Hybridsystems - 2mal 1000 Watt vom Windrad und der Aleo Photavoltaik am DMI 1000.
Selbstverständlich muss mit Sorgfalt geplant werden, dann steigen aber die Erträge im Hausnetz stark an, dazu ist ein 48 V Windrad ab 8-10 V (!) am Netz.
Info über die Händlerseite hier auf der Homepage gern zu erfragen, Referenz der technischen Hochschule Amberg zum Vergleich gern erhältlich.

Cerco


Super Sache kann man dazu sagen :fgrin:

Wie sieht es aus wenn ich keine PV Module am WR anschließe, geht dann das WKR auch ab 8-10Volt ans Netz?

Frohe Ostern Christian
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 14:38 Uhr  ·  #32
Hallo Freunde,

selbstverständlich geht das Windrad WSD 1000 auch allein,je nach Typ (24/48 V) so früh ans Netz!
Die Daten der technischen Hochschule in Amberg sind natürlich so gemessen worden.
Das hat mit der Photavoltaik nichts zu schaffen. Es ist das Ergebnis eines extrem effizienten WP 6 Kennlinienreglers.
Dieser hat einen Eigenverbrauch von 0,8-1,3 W. Im Ergebnis kann somit sehr früh der DMI 1000 ans Netz gebracht werden.

Schöne Ostern wünscht

Cerco
jomixl
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 21:14 Uhr  ·  #33
Hallo,
hat jemand so ein System von WSD Windsysteme am laufen?

Grüsse Joachim
Schvartzerbär
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 22:32 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von jomixl

Hallo,
hat jemand so ein System von WSD Windsysteme am laufen?

Grüsse Joachim


Du solltest erst mal schreiben für welches WKR mit wieviel Volt und Watt du hast. Da dieser Netzinverter nicht für jedes WKR geht.

Grüße Christian
jomixl
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 59
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 15.04.2015 - 22:47 Uhr  ·  #35
Sorry,
ich hab ein WFD300 mit 24V oder 36V Generator mit 1,9m und 2,1m Durchmesser.
Hab im Netz nach dem Inverter leider ohne Erfolg gegoogelt, darum meine Frage nach Erfahrungswerten ....

Grüsse Joachim
Schvartzerbär
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 16:11 Uhr  ·  #36
Hall Joachim,
ich habe das gleiche WKR wie du, es ist sehr gut was die Erträge angeht. Doch wird man für unsere 24 Volt Generatoren nichts im Netz finden wo eine Zulassung hat. Die man findet arbeiten alle erst ab 48Volt. Ich habe v. einem sehr freundlichen Verkäufer der einen zugelassenen Inverter verkauft, seine Bedenken mitgeteilt bekommen. Obwohl das Gerät in 24/48Volt Variante gibt. Hier kannst du seine Antwort lesen "Aber ich sehe da doch Probleme, möchte lieber abraten: zu niedrige Windradspannung, Generator kurzschlussfest? Stoppt Windrad bei Kurzschluss? fehlender Gleichrichter macht externen nötig..."
Im Moment betreibe ich mein WKR mit einer Chinabüchse wo bereits der Dumpload den Geist aufgegeben hat und dass nach 3 Monaten :sick:
Ich denke man kann unser WKR nur für Batterie laden benutzen, was dann legal ist. Ich versuche jetzt meine Chinabüchse wieder zum laufen zu bringen, werde aber trotzdem hier im Forum auf der Lauer bleiben wenn einer einen vernünftigen Inverter für 24Volt zeigt.

Grüße aus Ungarn Christian
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 22:42 Uhr  ·  #37
Moin Freunde,

unser DMI System gibt es in einer Variante auch für 24 V Anlagen, eben auch an WSD 1000 24 V.
Wer mir Info zukommen lässt über sein System, sollte auch einen Vorschlag. für den Netzparallelbetrieb bekommen.
DIN konform, ab 8-12 V am Netz..

Schöne Grüsse,

Cerco
Schvartzerbär
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 57
Beiträge: 106
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 07:58 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von cerco

Moin Freunde,

unser DMI System gibt es in einer Variante auch für 24 V Anlagen, eben auch an WSD 1000 24 V.
Wer mir Info zukommen lässt über sein System, sollte auch einen Vorschlag. für den Netzparallelbetrieb bekommen.
DIN konform, ab 8-12 V am Netz..

Schöne Grüsse,

Cerco


Hallo @cerco;

Die Info steht ja schon oben in der Fragenstellung "Einen Netzinverter für ein WKR FD 300 mit 24 V ohne PV-Module"
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windmaster 500 nicht mehr aktuell?

 · 
Gepostet: 17.04.2015 - 17:02 Uhr  ·  #39
Hallo @ Schwartzerbär,

wir haben Dir doch auf Deine Anfrage unser DMI System vorgeschlagen per E Mail?
Nochmal: die DMI Systeme haben erstmal, mit dem Kennlinienregler WP6 von uns, nix mit Photavoltaik zu tun.
Es sind zunächst WINDwechselrichtersysteme, Made in Germany.
Wer will, schickt gern Angaben zu den Leistungsdaten des Rotor/Generator Zusammenspiels(Messungen Drehzahl/Leistung in A und Volt an der jeweiligen ohmschen Last, (Widerstand 1,5-3 Ohm, um nur einen Vorschlag zu machen,oder auch Angaben zum Kurzschlustrom/leerlaufspannung.

Schönen Gruss,

Cerco


Bitte mal hier bei WSD Windsysteme schauen, es laufen einige 24 V Systeme am Netz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0