Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

Seuftz ....
 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 27.02.2015 - 22:08 Uhr  ·  #1
Unglaublich auf was sich die Leute einlassen um mit so einem Projekt werbewirksam rum zu protzen.


Link zum Spiegel-Online Artikel

Die Bilder von der Montage sind allerdings wirklich beeindruckend !




Die Internetseite des Herstellers

Technische Daten
Bezeichnung: UGE-9m
Rotorsystem: vertikale Drehachse
Höhe: 9,6 m
Breite: 6,4 m
Gewicht: 4.900 kg
Überstrichene Rotorfläche: 61,4 m²
Rotor Material: Glasfaserverstärkte Karbonfasern
Nennleistung: 10.000 W bei 12 m/s
Jahresertrag: ca. 14.750 kWh (bei 5 m/s)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . HAHAHAHAHA Brüller (wenn überhaupt dann vielleicht ein Drittel)
Anlauf-Windgeschwindigkeit: 3,5 m/s (cut in speed)
Abschalt-Windgeschwindigkeit: 30 m/s (cut out speed)
Nenndrehzahl: 55 min-1
Nenn-Windgeschwindigkeit: 12 m/s
Max. Windgeschwindigkeit: 50 m/s (zertifiziert)
Geräuschpegel bei 12m/s: 38 dB (A) entsprechend IEC 61400-11
Generator: 3 Phasen Permanent Magnet
Getriebe: ohne
Ausgangsspannung:
Netzanschluss: 530 V DC
Spannungsregler: separat verfügbar
Wechselrichter: separat verfügbar

XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 12:56 Uhr  ·  #2
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 12:55 Uhr  ·  #3
Naja also abgesehen von den üblichen Leistungsübertreibungen finde ich die Aktion doch durchaus interessant und positiv - optisch unauffällig in das Gesamtobjekt integriert und eine sehr gute Werbung für die Kleinwindkraft an sich! Einen besseren Multiplikator als den Eiffelturm kann man sich ja kaum vorstellen! Vielleicht könnt ihr ja mal genauer erklären, was euch hier nicht gefällt?
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 72
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 19:28 Uhr  ·  #4
Im französischen Forum haben schon alle darüber gelacht. Eine Firma, die ein Angebot unterbreitet hatte, hat dort Windmessungen vorgenommen. Sie haben nicht einmal 3 m/s im Jahresmittel ermittelt. Und auch noch durch die Struktur des Turmes stark verwirbelt. Das Ganze ist eine reine Werbeorgel und energetisch völlig sinnfrei. Der Gipfel: Normalerweise muss man in Frankreich mit einer KWA einen Mindestabstand von 1 km zu einem denkmalgschützten Monument einhalten, wie etwa dem Eiffelturm...

Dieter
Zephyrus
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 51
Homepage: wind-werkstatt.de
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 20:27 Uhr  ·  #5
Ok verstehe - aber wie kann es sein, dass in einer so großen Höhe nur so wenig Wind herrscht? Das scheint mir irgendwie unglaubwürdig. Auch die Bauart eines Vertikalrotors sollte doch ganz gut mit den Verwirbelungen klar kommen? Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass in einer riesigen Umgebung um Paris die Kleinwindkraft keinen Sinn macht..?
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 22:24 Uhr  ·  #6
Es ist halt nur ein Marketingag um den Eiffelturm mit noch was grünen ausschmücken zu können für die Touristen und schöne Photos ;-) Was solls.
Zitat
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass in einer riesigen Umgebung um Paris die Kleinwindkraft keinen Sinn macht..?

Der macht in den meisten Wohngegenden im Binnenland keinen Sinn wenn man auf nackten KW/h Gegenwert setzt und relativ hochpreisig inverstiert.
Es liegt alles auf einer Waage : € Ausgaben+Aufwand gegen Ertrag+Freude.
Je nachdem wieviel man etwas gewichtet ergibts dann für den einen Sinn für den anderen gar nicht am selben Ort und bei selber m/s Windanzahl.
Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 08:20 Uhr  ·  #7
Ich versteh die Franzosen nicht , waer doch ein perfekter Platz ein Mini Atomkraftwerk aufzustellen
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 15:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Zephyrus
Auch die Bauart eines Vertikalrotors sollte doch ganz gut mit den Verwirbelungen klar kommen?

Das gilt in der Regel nicht für nen Darrieus. Nur, weil ein Windrad eine senkrechte Achse hat, heißt das nicht automatisch, dass es sich über verwirbelte Luft freut, auch wenn das gerne behauptet wird.
Jamie
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Der Pariser Eifelturm mit zwei Windanlagen

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 16:39 Uhr  ·  #9
Na ja aber das Thema ist im Gespräch auch wenn die Annahmen nun nicht stimmen und das ganze so nicht wirklich praktikabel ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0