Kaskadenschaltung PV Anlage + Windkraft

Wer kennt sich aus??
 
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Kaskadenschaltung PV Anlage + Windkraft

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Forengemeinde!

Einige von euch haben sich damit bestimmt schon einmal beschäftigt. Wie in anderem Thread beschrieben baue ich zur Zeit eine Braun Antaris 6.5 in meinem Garten auf. Fundament ist heute gegossen worden.
Perfekt... Aber gleichzeitig rief mein Elektriker an und sagte, ich habe eine schlechte Nachricht, die Kaskadenschaltung ist äußerst kompliziert. Es müssten 4 !!! vom EVU gemietete Zähler verbaut werden, der jetzige Zweirichtungszähler bleibt, dann müssen zwei Erzeugungszähler gebaut werden, plus dann noch irgendwie ein weiterer der eine Rücklaufsperre hat. Was auch immer.

Ich habe zwar 5 Felder in meinem Kasten, sollte also von der Sache her kein Thema sein, aber ich habe einen Horror davor, 4 Zähler zu mieten! Das kann doch nicht so richtig sein, oder? Wer kennt sich damit aus??

Wie muss eine solche Schaltung erfolgen?? Natürlich will ich, was ja denke ich logisch erscheint, erst den Windstrom nutzen sofern vorhanden, dann den PV Strom, da ich für diesen noch knappe 15 cent erhalte. Wind bekanntlich nur noch 9.

Müssen das wirklich vom EVU welche sein oder kann ich da auch auf eigene Zähler zurückgreifen??? Einmal gekauft ist besser als 30 Jahre lang immer gezahlt, ich denke das ist nachvollziehbar.

Hat wer dafür schon mal verwertbare Pläne wie sowas geht??

Ich danke euch vielmals!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kaskadenschaltung PV Anlage + Windkraft

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 10:18 Uhr  ·  #2
Ede
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: S-H
Alter: 49
Beiträge: 19
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Kaskadenschaltung PV Anlage + Windkraft

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 11:24 Uhr  ·  #3
Hallo Timo,
evtl. kann die folgende Info der BHKW Kollegen helfen.
Komination BHKW mit PV-Anlage.
Die stehen ja vor der selben Problematik der Eigverbauchskonformen-EEG-Zähleranordnug:


Hier der Link zum Thema im BHKW - Forum, wie so ein Aufbau mit 4 Zählern aussieht:

http://www.bhkw-infothek.de/wp…d-BHKW.pdf


Und ich meine passende Einspeise-Zähler sollten selbst zu beschaffen sein.
Du bist ja der Strom-Verkäufer, dein Käufer ist der örtliche VNB (Verteilnetzbetreiber).

Wie im normalen Handel misst und wiegt der Verkäufer und nicht der Kunde, das Zivilrecht wird auch durch das EEG nicht ausser Kraft gesetzt.

Und suche auch mal nach ''Messstellenbetreiber''

Gruß Ede
Kajetan
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 45
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

ein zusätzlicher Zähler reicht.

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 23:27 Uhr  ·  #4
Hallo Timo,

den Z1 aus dem link solltest du schon haben. Den ZG1 auch, wenn du den Eigenverbrauch deiner PV vergütet bekommst. Wenn nicht, dann ist der und der andere Eigenverbrauchszähler nur fürs Eigeninteresse (ohne Eichung). Abrechnungstechnisch tauchen die gar nicht auf, da nur interessiert welche Strommenge von jeder Stromquelle ins Netz eingespeist wird.
Alles in allem sollte meiner Meinung nach ein zusätzlicher Zähler reichen (der Z2 aus dem link).

Gruß Kajetan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0