Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 
Voodoodolly
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 · 
Gepostet: 14.06.2015 - 18:03 Uhr  ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich das Internet durchforstet habe und leider nicht wirklich schlau daraus geworden bin was die unterschiedlichen Anlagen und Möglichkeiten.
Ich suche eine Windanlage die ohne in ein Stromnetz eingespeist zu werden arbeiten kann. (Inselanlage?) Es sollte in der Lage sein genug Strom für einen Wasserboiler, Lampen und kleinere Geräte wie Handy, Laptop und dergleichen zu erzeugen. Sie sollte natürlich sicher sein und zuverlässig.
Das Ganze ist für einen kleinen Haushalt in Rumänien, für den es nicht möglich ist an das Stromnetz angeschlossen zu werden. Trotzdem sollten eben die nötigsten Dinge laufen können. Bisher ist es schwer für mich durch das Ganze durchzublicken, doch so weit man mir sagte sollte es mindestens 1,5-2kw und 220v output. (Wobei ich immer auf um die 48v stoße bei diesen Anlagen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob diese Angaben so stimmen. Denn dann wären die ganzen Anlagen ja ziemlich sinnfrei.)
Windstatistiken: http://de.windfinder.com/windstatistics/calarasi
Es sollte auch nicht übermäßig teuer sein, denn dies wird durch ein Spendenprojekt finanziert und desto teurer, desto länger wird es dauern bis wir der Familie helfen können. Trotzdem möchte ich mich natürlich nicht auf einen Betrag festlegen, denn es sollten einfach die Rahmenbedingungen stimmen und da hilft ja auch nicht knauserig zu sein.
Kann mir jemand ein System empfehlen?

Mfg
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 01:48 Uhr  ·  #2
Hi,

Also Inselanlagen haben halt nunmal Batterien , 48 Volt DC , waere meine Wahl heutzutage ........, dann wird/kann der Srom via Inselwechselrichter in 230 Volt AC umgewandelt ..... Du kannst eine Windturbine mit 220 Volt AC nehmen mit entprechenden Inselwechselrichter oder eine die direkt Batterie laed

wenn du mir sagst , wieviel Strom verbrauch das Haus hat und wie es benuzt wird , dann kann man Vorschlaege machen ,

Gekoppelt mit Photovoltaik , macht eine Windkraftanlage und Insel richtig Spass
Gruss

Lars
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 09:16 Uhr  ·  #3
der Wasserboiler ist aus meiner Sicht das größte Problem .... wieviele Personen sind denn da im Haushalt?
Unbedingt PV einbinden
Voodoodolly
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 11:09 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten. Zu den Fragen:

Ich kann nicht genau sagen wieviel Strom verbraucht wird, denn der Haushalt hat bisher keinen Strom. Die leben dort leider oft noch wie die Wilden, wir mussten sogar fließend Wasser legen lassen, denn das gabs dort auch nicht. Es wird im Moment von einem Ehepaar genutzt das auf dem Grundstück einen Gnadenhof für Straßentiere und aussortierte Nutztiere betreibt. Sie leben dort praktisch im Dreck, ohne Warmwasser, ohne Kontakt zur Außenwelt über Inet und Telefon und genau das soll eben geändert werden. Es ist am wichtigsten, dass eben für warmes Wasser, Licht und für kleine elektrische Geräte gesorgt wird, damit 1. für hygienischere Zustände gesorgt werden kann und 2. die Menschen nicht total aus dem normalen Leben gerissen sind. Außerdem ist es so auch nicht möglich, dass ihre zwei Kinder mit auf das Grundstück ziehen, die deshalb bei Verwandten untergebracht sind im Moment. Es müsste also mindestens zwei, besser aber vier Menschen versorgen können.
Solarpanele wollten wir auch noch besorgen, aber da es dort eben weniger sonnig, dafür sehr windig ist war eine Windkraftanlage die erste Wahl.
Es muss also nicht nach unseren Standards alles erfüllen, es muss wirklich nur dafür sorgen, dass dort sicher und vor allem auch menschenwürdig gelebt werden kann.

Mfg
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 12:48 Uhr  ·  #5
"Solarpanele wollten wir auch noch besorgen, aber da es dort eben weniger sonnig, dafür sehr windig ist war eine Windkraftanlage die erste Wahl."
Ohne Solarpanele wird das ganze finanziell wie auch vom regelmäßigen Ertrag eher eine Entäuschung.
Diese sind vorrangig, Windkraft ergänzt in der Regel nur bei beschränkten Budget für ausgeglichene Versorgungssicherheit.
Selbst bei Bewölkung bringen PV Module um z.b. 1000 Euro oft mehr als eine WKA um 1000€ bei normalen durchschnittlichen Wind.
Ohne PV wirds mit Warmwasser nichts werden.
Würde wenns finanziell beschränkt ist eine WFD300 WKA nehmen und etwa 1 Kwp PV Module als Basis nehmen was aber für regelmäßiges Warmwasser noch etwas zuwenig ist aber großteils reichen würde.
Warmwasser lässt ich aber besser mit Kollektoren bzw einem Ofen erzeugen, wichtiger wären ein A++ Kühl /Gefriergerät
Gruß Hans
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 13:15 Uhr  ·  #6
.... wenn der Ort des Geschens dort ist Călăraşi bei Bucharest , dann sind das ueberagende Bedingungen fuer Photovoltaik , dann noch Wind dazu .... wunderbar

Jedoch bei deinen spaerlichen Infos bezueglich Verbrauch an Strom , Warmwasserbedarf und Budget .......... da kann ich dann nur raten


Ich wuerde als Windkraftanlage 1 oder 2 futureenergy windanlage in Betracht ziehen via Windmaster GTI an den Inselwechselrichter
2-3 kw Photovoltaik
48 volt PzS Batterie mit ca 25 kWh Kapazitaet
3000 watt Victron Multiplus Inselwechselrichter
1 Wand warmwasserspeicher mit Waermepumpe ca 700 euro http://www.ariston.com/de/Viewdoc.aspx?co_id=207


Gruss Lars
Voodoodolly
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 17:04 Uhr  ·  #7
Dankeschön, wir werden uns das alles mal anschauen und haben auch einen Shop gefunden bei dem wir ein Angebot einholen können. Da wurde uns auch geraten, dass wir eine Gastherme besorgen, da dies am kostengünstigsten ist im Verbrauch. Habe dort nur Angst wegen der Sicherheit, deshalb ist so ein Warmwasserspeicher natürlich sehr viel interessanter.
Vielen Dank für Eure Hilfe, werde mich jetzt ein wenig schlauer machen über die einzelnen Anlagen.

Mfg
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe für Neuanschaffung

 · 
Gepostet: 16.06.2015 - 06:13 Uhr  ·  #8
........ mein kleiner Gasdurchlauferhitzer , war vor Jahren eine super Entscheidung , je nachdem wie warm das Wasser vom Speicher ,ca 300 l , geheizt mit Wind und Solar , desto weniger muss der mit Gas beisteuern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0