Bau des Scheibengenerator aus dem Shop

 
windmich
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Bau des Scheibengenerator aus dem Shop

 · 
Gepostet: 29.07.2015 - 19:58 Uhr  ·  #1
Hallo

ich möchte einen Generator aus dem Bausatz 02 bauen und zwar zur Netzeinspeisung mit einem Ginlong WR.
Das ganze möchte ich im Stern verschalten und so auslegen. Bitte schaut mal kurz drüber ob das so realisierbar ist.
Die hohe Spannung möchte ich haben, um mit dem WR gut arbeiten zu können.

Mfg
Michael Weber
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: scheibengenerator-be … -1_7.xls
Dateigröße: 184 KB
Titel: Generator
Heruntergeladen: 369
danile
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 569
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Bau des Scheibengenerator aus dem Shop

 · 
Gepostet: 01.08.2015 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hi,

also mir ist da gleich was aufgefallen- deine Spulenschenkelbreite ist viel zu groß ebenso wie deine Spannung. Die Spannung ist proportional zur Drehzahl, also heißt das bei Windgeschwindigkeit 12m/s hättest du eine Leerlaufspannung von 1200V!!!!!!
Zudem ist der Innenwiderstand sehr hoch, was bei einer Kurzschlussbremse problematisch werden könnte.
Denn 1200V/27Ohm=44,4A
(44,4A) ² * 27Ohm = 53kW
Wähle stattdessen lieber 80V als Spannung und eine Schenkelbreite von etwa 13mm, weil die äußeren Wicklungen viel Drahtlänge beanspruchen, aber kaum mehr Spannung als die Inneren liefern.
Ebenfalls ist zu empfehlen, die Schichtdicke ein klein wenig höher zu wählen, weil i.d.R. bei Anfängern die Spulen ein klein wenig dicker werden, aber das ist eigentlich nicht so wichtig, deine Spannung wird dann eben ein klein wenig geringer ausfallen.

Du musst nur gucken, dass du mit den Magneten auf den Durchmesser kommst, den die vorgefertigte Scheibe mit Aussparungen für die Magnete hat.
windmich
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bau des Scheibengenerator aus dem Shop

 · 
Gepostet: 02.08.2015 - 17:13 Uhr  ·  #3
Ok. Danke für die Antwort.

ich werde es dann mal mit den 80V durchrechnen.

Gruß Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0