Kupferleiter brauchbar?

 
WWWFREAK
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Homepage: windsucherwesterwa…
Beiträge: 633
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kupferleiter brauchbar?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Harald schrieb an mich:

Guten Abend Günter,

Habe im Schrott einen zerschlagenen Stromwandler liegen sehen. Nach
dem entfernen des restlichen Gehäuses habe ich anstatt des runden
Cu- Lackdrahtes einen rechteckigen Cu- Lackdraht gesehen.

Währe dieser eventuell für Deine Wicklungen des Scheibengenerator zu
verwenden. Hast Du eine Vorstellung warum der Draht oben und unten
Zusammengedrückt. abgeflacht ist. Sollte hiermit eine bessere Induktion erreicht werden?

Im Anhang zwei Bilder hierzu. Wenn diese von Interesse für ander User sein sollten, kannst Du diese ja im Bord einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Harald





Hallo Harald,
ich habe ein älteres aber sehr gutes Buch aus der ehem. DDR.
Hier werden zwei Gründe für diese Art rechteckigen Kupferleiter
angegeben.
Man kann hiermit einen sehr guten Füllgrad erreichen, dicht wickeln
wenig Luft zwischen den Leitern.
Zum anderen ist ein dickerer runder Leiter immer sehr schwer zu biegen
auf engem Radius. Wenn man diese Art Leiter über die abgeflachte Seite
weg biegt, kann man auch mit großem Querschnitt sehr platzsparend
einfach biegen.

Den Querschnitt kann man nur schwer schätzen auf dem Bild. Um auf 12V
zu wickeln, brauchst du z.B. 9 Spulen mit ca. 60 -70 Windungen. wenn
Du den Stator entsprechend groß anlegst um diese Hammerspulen
platzmäßig unterzubringen und auch entsprechende Hammer Magnete.
Kannst man das realisieren , hat man natürlich ein Teil, das man mit
extrem niedrigen Widerstand bis ich schätze mal um die 100A belasten
könnte. Aber dies geht nur über die Größe bei großem Platzbedarf.


Gruß
Günter
Westerwald
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kupferleiter brauchbar?

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 21:37 Uhr  ·  #2
Seh ich das richtig, dass das Ding einen Eisenkern hat? Den sollte man unter Umständen ohnehin entfernen um Cogging zu vermeiden. Die Frage ist, ob das vom Aufwand her dann noch lohnt.

Ganz nebenbei sei gesagt, dass ein eckiger Querschnitt einen geringfügig höheren Widerstand hat, als runder Querschnitt. Ich hab da mal an der Uni nen beeindruckenden Versuch zu gesehen.

Die höhere Packungsdichte mag zwar für den Platzbedarf ein Argument sein, ich denke aber dass man mit einer geringeren Packungsdichte durch die Verwendung von Leitern mit rundem Querschnitt eine bessere Wärmeableitung erreicht.
viel viel wind
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Elsdorf
Homepage: mahnecke.de/winden…
Beiträge: 370
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kupferleiter brauchbar?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 01:40 Uhr  ·  #3
Hallo, aller Seits
Günter hat vollkommen Recht.
Große Trafos werden Sekundär im Kleinspannungsbereich mit rechteckigen
Kupferleitern gewickelt wegen des Platzes und besseren Biegsamkeit.
Mein Trafo vom Kinder-Auto-Skooter z.B.hat ca.5 kw, hat auch rechteckige Leiter in der
Sekundär-Wicklung ca. kleiner Finger dick und ca.0,3 Ohm / er leistet 120Ampere bei 19 Volt.
bei einer Last von 11 Autos parallel mit je einem Innenwiderstand von je 0,8 Ohm.
Seit 20 Jahren kämpfe ich mit diesen kleinen Widerständen. Ich habe oft große Probleme gehabt
mit der Stromabnehmern der Autos, die auf einer Alubahn liefen. Aluminium hat die
Eigenschaft Aluminiumoxyd zu bilden. Aluminiumoxyd leitet sehr schlecht Strom!
Die Fahrbahn habe ich jetzt aus V2A-Blech gemacht. V2A leitet viel schlechter Strom!
Trotzdem fahren die Autos jetzt schneller. Weil sich kein Oxyd bildet! Mit einem extra
dafür angeschafften Milliohmmeter habe ich Jahre lang experimentiert. Alle Fachleute
die ich um Rat gefragt habe meinten, das V2A keine Lösung sei weil es zu viel Widerstand hat.
Irrtum! Meine Autos fahren jetzt besser und schneller. Das immer neue Aluminiumoxyd
war Schuld. Eigentlich Paradox aber war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0