Generator für C-Rotor

 
Nutzi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 11:40 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin noch ziemlich frisch beim Thema Windkraft....
Ich bin auf der Suche nach einem Generator für ein C-Rotor Windrad. (Durcmesser 1m, Höhe 1m, 3-Flügler)

Ich habe von einem Bekannten einen DC-Motor bekommen, leider ohne irgendwelche Herstellerbezeichnung.
Bekannte Daten sind PMDC 18-42 V DC, 690 W 1500-U

Unbelastet leicht drehbar. Hab das Ding mal mit Drehbank auf 500-u gebracht, Ruhespannung 72 V
Belastet mit einer H4-Birne 12 V , beide Glühfäden in Reihe (24V) hab ich bei 500 -U 13,7 V und 4,7 A gemessen.

Klingen diese Werte brauchbar ? Eine Übersetzung 1:3 bis 1:7 könnte ich leicht realisieren.

Wie gesagt, ich bin noch sehr frisch in diesem Thema, die Verwendung letztendlich ich noch völlig offen, entwerder Akkuladung für bissel Nachtbeleuchtung mit LED-Lampen oder direkt bissel Netzeinspeisung.
Diese Fragen zu beantworten , was man an passenden Laderegler,Inverter etc. braucht sind dann der nächste Schritt.

PS: Das Windrad ist noch im Bau, also zur Zeit keine Möglichkeit den Generator mal direkt anzuhängen. Primär geht es um die Frage geeignet / geht garnicht
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 12.12.2015 - 10:53 Uhr  ·  #2
Welche Leistung erwartest du dir? Was ist der Zweck des erzeugte Stroms?
Gehen tut alles wenn man sich nichts erwartet.
Netzeispeisung fällt komplett flach, für beleuchtungszwecke bis mit 2 Nabendynamos oder Nabenmotor viel besser drann die auch ohne Getriebe dann wunderbar arbeiten und gut zum Savonius passen.
Gruß Hans
Nutzi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 18:26 Uhr  ·  #3
Also Ziel ist letztlich etwas Strom auf einen 12V Akku zu schieben. Zur Zeit hängt dort ein 50W Solarpanel dran, das in der Wind und Wolkenreicheren Übergangszeit etwas zu wenig Dampf liefert.
Primär ist mir völlig klar, dass ich einfach und viel billiger einfach die Solarleistung erhöhen könnte. Das löst aber nicht mein Sekundärproblem.

Das besteht in einem 9m hohen Rohrmast, der mal ein Taubenhaus auf angenhme Höhe brachte.
Da diesem dem Verfall mehrerer Jahrzehnte erlegen ist habe ich nun einen ungenutzten Mast mitten im Garten stehen ...
Auf der Suche nach sinnvoller Nutzung eines Antennenmastes der Firma Guck & Horch (war mal auf einem Stasi Hochhaus mit paar Spionageantennen)
bin ich dann irgendwann über Windrad und Google hier im Forum gelandet.
Hat eigentlich nicht lange gedauert und der Entschluß stand fest, da muss ein Windrad auf den Mast.

Nunja, wenn man Windrad und Nachtbeleuchtung hat, ist die Verbindung dazwischen das Ziel.
Vorhanden hab ich ein 50W Panel 12V (leerlauf ca. 40V) , einen 15A mppt Laderegler, programmierbar (Endspannung, Entladespannung und Lastausgang) und ein nicht mehr frischer 60Ah Solarakku nass. Am Lastausgang hängen 3 LED Fluter mit je 10W, die bei Dämmerung einschalten und brennen bis morgens (oder bist der Tiefentladeschutz des Reglers dichtmacht). Das funktioniert so seit 5 Jahen, mit der Einschränkung dass ganze Nacht nur noch im Hochsommer klappt, weil der Akku deutlich Leistungsverlust hat. Neuer größerer Akku kommt auf jeden Fall.
Das Windrad soll dabei unterstützend wirken, primär aber wie gesagt optisch den Mast verschönern ;)
Momentan soll das Windrad ab und an laufen ( bei stärkerem Wind wahrscheinlich kein Problem) und Strom in die Akkus laden. Längerfristig werde ich wohl einen Scheibengenerator bauen, der auch zum Windrad passt. In der Beziehung ist das Forum hier ja eine Goldgrube.
In der Zwischenzeit muss ein Generator zumindest vorhanden sein, um einen Überdrehzahl Schutz sicherzustellen. Dafür soll der oben beschriebene Motor dienen....wenn er bei stärkerem Wind auch Leistung auf den Akku bringt, umso besser
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 22:52 Uhr  ·  #4
Ein Scheibengenerator lohnt nicht und wär auch unpassend.
Vorteil ist das er kein Anlaufrastmoment was gut ist für Horizontalschnelläufer hat doch der C Rotor liefert diese ohne Probleme dafür hat er kaum Drehzahl.
Also Eignung genau andersrum. Du hast viel Drehmoment dafür wenig Drehzahl.
Gruß Hans
Nutzi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 20.12.2015 - 20:06 Uhr  ·  #5
Dank dem tollen Wetter ist Windradbau eindeutig eine Winterbeschäftigung.
Leider habe ich keine Möglichkeit eine Hebebühne oder Kran an den Mast zu bekommen. Auch ein 10 Meter Gerüst hab ich leider nicht.
Den Mast umkippen ist zwar möglich (Fußgelenk vorhanden) auf Grund des Gewichts von ca. 2 Tonnen aber keine Option.
Also Kurzerhand eine "Arbeitsplattform" für den Mast gebaut.




Nächster Punkt war der schwierigste Teil, den Rotorträger mit Muskelkraft auf den Mast zu bekommen. 50er Vierkanntrohr, verschweißt, ca. 50 Kg.


Den Rotor habe ich heute montiert, auch den oben genannten Generator. Bei 4km/h Wind läuft das Windrad , leider gab es heute keinen stärkeren Wind.
Hab vorhin unbelastet bei ca. 20U/ Min. ca. 3,5 V gemessen.... mehr war leider heute nicht zu machen, kein Wind ...
Ich mach morgen mal paar Bilder, bzw. wie kann man ein kurzes Video einstellen. Hab eins gemacht, avi ca. 1 MB groß kann aich auch als Attachement hochladen, aber wie
bekomm ich das hier in den Text rein :-/
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: windrad.avi
Dateigröße: 1.53 MB
Titel:
Heruntergeladen: 439
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 00:31 Uhr  ·  #6
Also ich dachte vorher eher an einfache kleine Bastlerei, aber wenn ich deinen Mast so sehe muss ich ehrlich sagen da lässt sich einiges machen.
Eigentlich zu Schade für einen kleinen vertikalen Rotor, da würde doch erheblich mehr möglich sein mit einer Horizontalen Anlaege.
Passt zwar überhaupt nicht in deinen Plan aber so einen prima Mast hat selten wer und wär Schade ihn nur mit dem kleinen Vertikalen Ding zu bestücken
Gruß Hans
Nutzi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 08:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von doelle4

Passt zwar überhaupt nicht in deinen Plan aber so einen prima Mast hat selten wer und wär Schade ihn nur mit dem kleinen Vertikalen Ding zu bestücken


Wie gesagt, der Mast steht seit 20 Jahren unbenutzt rum. Wind kommt genug an, auch wenn hier kein Starkwindgebiet ist. Aber halt teilweise stark drehender Wind, verwirbelt.
Also absolut nichts für ein Horizontalläufer. Da geht nur ein Vertikaler, am besten mit viel Masse und Trägheit, den Böen nicht gleich aus der Ruhe bringen.

Ausserdem, ich fange mit dem Thema Windrad grade an. Vielleicht kommt da irgendwann auch mal eine 2 Meter Trommel drauf :fgrin:
Bis dahin werde ich erstmal mit Kleinkram erfahrungen sammeln.
Generator scheint geeignet, heute bei bissel mehr Wind von ca. 10kmh hab ich Ruhespannung von 12V erreicht.
Angeschlossen über Zahnriemen mit 1:3 Übersetzung.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 22.12.2015 - 14:44 Uhr  ·  #8
Nutzi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 22.12.2015 - 20:48 Uhr  ·  #9
Das der Wind hier nicht schön linear reinbläst kann ich leider nicht beeinflussen...
Wenn ich von meinem Windrad aus mal einmal im Kreis rumschaue, dann habe ich in Sichtweite 48 Stück Windräder. Alle so 80m +.
Die allgemeine Toleranz bei uns im Dorf für "Windräder" auf einer Skala von 0 bis 10 geht so ziemlich gegen Minus 10.
50% der Nachbarn haben bisher ganrnicht realisiert das der Vertikale ein Windrad ist , komische Fragen nach Radarstation oder suchst du Ufos kamen schon.
Der Rest findet den Vertikalen klasse, vor allem weil man nix davon hört und das Ding nicht wie ein Windrad aussieht.
Ich glaub noch ein "Horizontalen" möchte ich keinem meiner Nachbarn zumuten. Sonst darf ich mein Bier zu Gartenpartys demnächst selber mitbringen :P
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 00:35 Uhr  ·  #10
Also horizontale können auch leise sein (4-8 Blatt) aber es ist schon gut wenn du sie mit deiner "Radarstation" an zukünftiges gewöhnst ;-)
Gruß Hans
Nutzi
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 53
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 12:40 Uhr  ·  #11
Ist ja erstmal nur Spielerei :fgrin: , mal sehn wie sich das irgendwann weiterentwickelt :P
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Generator für C-Rotor

 · 
Gepostet: 24.12.2015 - 15:45 Uhr  ·  #12
sieht ja ganz gut aus, Mast inkl. Vertikaler, vielleicht wirst Du bald weitere Versuche starten und ich bin schon gespannt darauf wies weitergeht.
Ob nun Vertikal oder Horizontal, wichtig ist der Spassfaktor beim Basteln, Erfahrungen sammeln und sich dann festlegen was als Endprojekt auf den Mast kommt. Die Vertikalen sehen einfach eleganter aus, weniger Leistung bringen sie auch, nichts des do Trotz, auch ich bin ein Fan der Vertikalen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0