Kupplung für Generatorwelle

 
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Kupplung für Generatorwelle

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 09:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Bastler,

ich will nun endlich mal den Generator von Messung 3
bei: Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1401
zum Fliegen bringen.

Allerdings fehlt mir die geeignete Wellenkupplung. Es handelt sich wohl
um einen Fanuc-Konus 1:10 D=16mm Länge:28mm mit Nutenstein.
Ausser sündhaft teuren Balg-/Elastokupplungen ist anscheinend nichts auf dem Markt zu finden... Auch Konusreibahlen werden zum Preis des Generators gehandelt.

Bevor ich nun genervt die Welle zylindrisch abdrehen werde, wende ich mich mal an Euch. Vielleicht kennt jemand eine Quelle für einen solchen Wellenflansch oder -hülse. Eine normale starre Verbindung reicht.

Am liebsten sowas in der Art ,aber mit Innenkonus 1:10

Viele Grüße
Jürgen
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kupplung für Generatorwelle

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 17:43 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,

LKW Druckluft Kompressoren hatten eine solche konische Welle mit einer Passfeder.
Auf dieser Welle wird dann die Keilriemenscheibe als Antriebsrad befestigt.
Ich hatte mir in der Vergangenheit eine Keilriemenscheibe per "Dreher" für einen Kasten Bier anfertigen lassen.
Eventuell könnte ich einmal bei einer für uns tätigen Firma für so eine Kupplung nachfragen.
Das von Dir eingestellte Bild zeigt eine Hälfte von einer Kraftübertragung mittels Torsionsstab.
Versuche einmal, wenn möglich, bei Firmen für Industrieroboter solch eine Kupplung zu bekommen.


Hier die Adresse der besagten Firma: (die Adresse ist nur als Info zu betrachten und nicht als Schleichwerbung!)

(c) 2008 Uder Elektromechanik GmbH
Tel. + 49 6897/9800-47
Fax + 49 6897/9800-70
E-Mail: Volker.Schuhmacher@uder-elektro.de

http://www.uder-elektro.de/
Gruß
Harald
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kupplung für Generatorwelle

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 18:17 Uhr  ·  #3
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Infos! Ich werde es mal bei einer Roboterfirma versuchen, wenn da auch nichts zu machen ist, werde ich wohl Handanlegen
und die Welle abdrehen.

Viele Grüße
Jürgen
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kupplung für Generatorwelle

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 23:47 Uhr  ·  #4
Hallo Jürgen, hallo Harald

ich habe heute mal bei einem Bekannten angerufen, der Mann ist Leiter Fertigung und Montage bei einer Sondermaschinenbaufirma in Magdeburg.
Der sagte mir das die Wellen genormt sind, genau wie die Kegel an einer Bohraufnahme oder Drehbank( MK1, Mk2, usw)
Dummerweise hatte ich ihm den falschen Link (1kw Generator) gesendet. :oops:
Der 1kw Generator hat eine gerade Welle. Jedenfals schaut er sich den richtigen Link nochmal an und meldet sich dann bei mir.
Warte also mit dem abdrehen noch etwas. Auf dem eingestellten Bild sind doch Nuten? Der Wellenstumpf ist aber glatt mit Nut oder?
Wenn das Teil glatt ist kann jeder Dreher so etwas anfertigen.
Gradzahl ermitteln und dann die Nut einstoßen. Wenn es "klappert"und zur Sicherheit Loctite 638. 😉

Ist auf dem Generator irgendein Name oder eine Zahl oder sonstwas womit man das Teil identifizieren kann :?:
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kupplung für Generatorwelle

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 07:35 Uhr  ·  #5
Hallo Lutz,

danke für Deine Info. Der Konus ist genormt, klar. Eben: 1/10 16mm
Nur gibts im freien Handel anscheinend nichts einfaches dazu ...

Zitat
Auf dem eingestellten Bild sind doch Nuten? Der Wellenstumpf ist aber glatt mit Nut oder?


Ich schrieb ja, sowas wie auf dem Bild, nur mit Innenkonus und natürlich mit Nut.

Bevor ich aber anfange einen Konus auszudrehen und dann evtl. mit Loctite o.ä. klebe und stopfe, ist die Welle einfacher abgedreht und ich kann mir soviele Flansche wie ich brauche einfacher selbst drehen.

Zitat
Ist auf dem Generator irgendein Name oder eine Zahl oder sonstwas womit man das Teil identifizieren kann

Leider nicht.

Ich warte aber noch auf evtl. Informationen bevor ich loslege.

Viele Grüße
Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0