Brennende WKA - Bericht

 
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Brennende WKA - Bericht

 · 
Gepostet: 15.01.2016 - 21:14 Uhr  ·  #1
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brennende WKA - Bericht

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 11:41 Uhr  ·  #2
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brennende WKA - Bericht

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 12:16 Uhr  ·  #3
wenn schon dann mit CO2, Wasser und Elektrik :(
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brennende WKA - Bericht

 · 
Gepostet: 18.01.2016 - 13:08 Uhr  ·  #4
Wäre in der Tag eine sehr sinnvolle Sache. Komisch das noch keiner auf die Idee kam.
Es würde auch reichen eine große C02 Flasche oben einzubauen die mit Hitzemelder über Düsen die Gondel automatisch flutet.
Andererseits werden diese Gondeln belüftet sein für die Generator und Getriebekühlung, Düsen müssten bei den Lufteinlässen installiert sein.
Wird aber auch wieder nicht gut gehen denn wenn mal eine Tonne Metall über den Brennpunkt erhitzt wurde dann ist das nur kurzzeitige Unterbrechung der Flammen.
Da wird nur Sprinkleranlage helfen das gröbste zu vermeiden
Gruß Hans
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3264
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Brennende WKA - Bericht

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 00:35 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

Wenn Öl brennt ist Wasser das falsche Löschmittel, dann explodiert alles.
CO2 wäre da schon besser aber automatisch? Wenn Menschen anwesend sind? Wohl eher nicht.
Und nicht automatisch ob das dann noch verlässlich funktioniert?

Alles nicht soo einfach,

Grüße
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brennende WKA - Bericht

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 07:48 Uhr  ·  #6
Rechenzentren haben auch CO²- oder Argon-Löschanlagen. Ich werde da demnächst nen Schrieb unterschreiben müssen, dass ich im Brandfall körperlich in der Lage bin, rechtzeitig rauszukommen. Das kann also für Windanlagen nicht das Problem sein. Außerdem gibts as ja noch andere "humane" Löschmittel als Wasser (Schaum, Pulver, ...). Transformatoren werden ja auch irgendwie gelöscht wenn die brennen.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brennende WKA - Bericht

 · 
Gepostet: 19.01.2016 - 13:10 Uhr  ·  #7
CO2-Vergiftung ist nicht so wild, erst geht die Atemfrequenz hoch, dann sollte man sich schonmal nach ner Luftquelle umsehen, dann wird das Gesichtsfeld enger und die Bewegungen werden etwas unkoordinierter, aber richtig eng wird wenn man so n Glitzern aus den Augenwinkeln sieht, dann wird bald dunkel. Ca. 90 Sekunden hat man bis es eng wird ... Ist halt sehr unangenehm.
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brennende WKA - Bericht

 · 
Gepostet: 20.01.2016 - 15:28 Uhr  ·  #8
"CO2 wäre da schon besser aber automatisch? Wenn Menschen anwesend sind? Wohl eher nicht. "
Naja da kann man ja Service Schalter einbauen der im Turm betätigt wird. Bloss Effekt wird nur kurz sein bis Co2 leer ist, wenn Getriebe über Flammpunkttemp ist und wieder Sauerstoff eintritt gehts wieder weiter.
Gruß Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0