Neuling braucht hilfe

Netzeinspeisung
 
schorni111
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 49
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Neuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 20:29 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich Interessiere mich schon seit langem für eine KWA und wollte mir den Traum jetzt erfüllen.
Ich wollte mir eine 2KW Anlage aufbauen und die dann zwecks Netzeinspeisewechselrichter ins Hausnetz Einspeisen.
Wollte es nicht über Batterien laufen lassen,da ich schon ein Modul vorm Stromzähler habe der den zuviel Produzierten Strom an meine Heizpartrone im Pufferspeicher schickt.
Im Sommer bei Sonne klappt das sehr gut.

Meine Frage ist nun,was brauche ich alles um dieses umzusetzen.

Ich wollte eine Ista Breeze 2KW 48 Volt mit einem SMA Windboy 2500 koppeln.
Nun habe ich aber gelesen das ich den Strom von der Turbine in einen Gleichrichter schicken muss,dann über einen Stoppschalter,dann in den Windboy und dann ins Netz.
Ist das so korrekt??
Und was brauche ich dann für einen Gleichrichter.
Würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas weiterhelfen könntet.
Wohne an der Küste und hier liegt die durschnitts Windgeschwindigkeit bei 4,5-5m/s.
Danke für eure antworten.
Gruß
Jens
dig-it
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 71
Beiträge: 1289
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Neuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 21:18 Uhr  ·  #2
Vielleicht solltest Du über die Suche im Forum erst einmal alles lesen, was so über die Ista Breeze geschrieben wurde. Danach wirst Du vermutlich neu planen...

Dieter
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Neuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 20:41 Uhr  ·  #3
Hallo Jens,

wenn Du eine KWA im do it yourself Verfahren erstellen willst brauchst Du möglichst gutes Wissen über all die Komponenten die solch eine Anlage ausmachen und ihr Zusammenspiel. Der Dieter hat Recht wenn er meint Du solltest das Forum durchstöbern nach den nötigen Informationen. Wenn dann noch Unklarheiten bestehen können wir diese hier zusammen beseitigen, hoffentlich :-)

- Grundsätzlich erfordert eine KWA einen guten Standort, und hoch genug. Bei Dir scheint dieser Punkt schon mal nahe am Optimum, Glückwunsch.

- Dann muss der Rotor an den Generator passen, Drehzahl- und Leistungskurve. Bei deiner Wahl, die Ista Breeze, bin ich mir nicht sicher ob Du damit glücklich wirst.

- Und drittens muss der Wechselrichter an den Generator passen. Du hast den Windy Boy 2500 im Visier. Dieser verlangt eine Eingangsspannung zwischen 250 und 600 Volt damit er die einprogrammierte Kennlinie sauber abfahren kann. Die Ista 48 Volt schafft das nicht.

- Dann wäre da noch die Dumpload samt Steuerung. Sie ist zwingend erforderlich damit im Fall der Fälle niemand zu Schaden kommt und möglichst keine Bauteile ab rauchen.

Lass Dir Zeit um alles richtig zu verstehen. Wenn Du billigste Bauteile auf die Schnelle zusammen kaufst und dann versuchst daraus ein funktionsfähiges Windrad zu stricken wirst Du scheitern.

Windradbauen soll Spaß machen. Eine funktionsfähige und langlebige KWA entschädigt Dich für alle Mühen und den Zeitaufwand.

Viel Glück.

strawberry
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuling braucht hilfe

 · 
Gepostet: 29.01.2016 - 02:31 Uhr  ·  #4
sorry ...... nur meine Meinung via Batterien waere mein Vorschlag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0