Suche anlage für Garten und mehr

 
superwalle
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Suche anlage für Garten und mehr

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo, ich suche schon länger nach einer kleinen Windkraftanlage. Bei den Verkäufern in der Bucht sind irgendwie nie die Komplettlösungen angeboten. Nicht einmal mit Teilen aus deren shop. Dann könnte man auch mal sehen wie so eine Anlage am besten zusammengestellt wird.Nicht mal einen kleinen Mast bieten die an. Nur 4m Teile. Meine Dachterasse Liegt aber
in 4m Höhe an einem Punkt in Deutschland 310m ünN.
Meine Vorstellung ist eine Anlage die Batterien speist von denen ich dann einen Spannungswandler auf 230Volt betreibe.

Aber jetzt ist schon die erste Frage. Windgenerator 24V oder 12V oder sogar 48V? Sehe ich das richtig das ich erst auf z.B. 24V regeln muß und dann einen Spannungswandler von 24 auf 230V anschließen muß? (Thema Verluste).
Spannungswandler von 48V auf 230V hab ich nicht gefunden. Außerdem wollte ich eine 12V 150A Batterie nutzen!

Ich möchte meine Poolpumpe (1200W) damit betreiben. Da die Pumpe nur 2h am Tag läuft ist es doch sicher OK wenn der
Generator nur 600W hat? Er soll ja die Batt. auf längere Zeit aufladen um dann in wenigen Stunden wieder zu entladen.
Photovolt würde ich auch mit dranmachen.

Oder doch Einspeisung ins Hausnetz? Wer kann mir einen Tip geben? Gruß superwalle
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche anlage für Garten und mehr

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 16:00 Uhr  ·  #2
Ob 12, 24 oder 48 Volt entscheidet sich danach, wie lang deine Leitungen sind (je länger, desto höher solte die Nennspannung sein) und auch danach, welchen Wechselrichter du verwenden möchtest. Die Konfiguration, die du beschrieben hast, ist denkbar, aber sei dir der Tatsache bewusst, dass die Nennleistung bei Windrädern in der Regel für Wind knapp unter Sturmstärke oder darüber angegeben ist. Im Normalfall wirst du also eher mit 10% der angegebenen Leistung leben müssen. Auch hast du Wind eher im Winter wenn der Pool vermutlich nicht genutzt wird. Da müsstest du überlegen, was du mit dem Strom in dieser Zeit machst.
superwalle
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Suche anlage für Garten und mehr

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 16:13 Uhr  ·  #3
Danke, mein empfinden nach haben wir im Sommer auch sehr starken Wind. Unser Ortsname fängt sogar mit Wind an.
Ok. Gibt es auch Kombigeräte wo der Wechselrichter auch gleich auf 230v ausgibt (mit Batterie)?
Kann mir jemand irgend eine Komplettlösung empfehlen?
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche anlage für Garten und mehr

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 20:43 Uhr  ·  #4
Moin,

schau mal, die 1200 W aus 12 Volt , 150 Ah?

Na, da wird ein 12 V Bleiakku hart rangenommen.
Das werden ja fast 100 Ampere Strom?

Dabei wird der Akku überlastet.
Wenn Ihr in Dänemark leben würdet: Dann würdet Ihr einfach immer ins Netz einspeisen: und dann den Zähler bilanzierend arbeiten lassen.
Also vor und zurückdrehen mit Windkraft und kleiner Photavoltaik.

Diese kleinen Lösungen haben wir vielfach realisiert, natürlich in Deutschland DIN konform ausgelegt.
Messt doch mal die Windstärke, ob das Windrad(wsd-windsysteme) als einer unter vielen Anbietern, Made in Germany überhaupt genug Leistunge bringen kann. Es wird schon auf die Auswahl der Generatoren ankommen.
Hier bauen Braun Windtechnik sogar selber.Es gibt ja auch noch Hübener und Weier.
Und dann läuft der Generator schon mal nicht so schnell, sonst macht der Rotor dann Lärm am Pool.

Welchen Stromzähler habt Ihr denn?

So ein alten Schwarzen, oder einen Neuen?

Na, denn ,

Cerco
strawberry
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 389
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Suche anlage für Garten und mehr

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 20:49 Uhr  ·  #5
Hallo superwalle, und willkommen im Forum,
Zitat
Kann mir jemand irgend eine Komplettlösung empfehlen?

Die Sache mit der Komplettlösung scheint mir eher schwierig. Jeder Anwender hat im allgemeinen seine eigenen Vorstellungen von solch einer Insellösung.
In der Tat ist es so dass die Größenordnung die entscheidende Rolle spielt. Und die kann im Wattbereich liegen aber auch mehrere Kilowatt und darüber. Dann erst werden die einzelnen Komponenten ausgesucht und aufeinander abgestimmt. So "einfach" wie Strom aus der Steckdose ist das leider nicht.

Damit wären wir bei Deiner "Anwendung". Wie ich finde, schon recht anspruchsvoll.
Wenn du während 2 Stunden eine Leistung von 1200 Watt aus einer 12 Volt Batterie ziehen willst sind das 200 Ah. Wenn Du berücksichtigst dass die Batterie nur in ihrem oberen drittel ge- und entladen werden sollte brauchst Du schon 600Ah.
Der Wechselrichter wird etwa 110 Ampere (Wirkungsgrad!) aus der Batterie saugen. Also dicke Kabel nehmen und möglichst nahe an der Batterie betreiben.
Zitat
mein empfinden nach haben wir im Sommer auch sehr starken Wind.

Ich gehe mit XXLRay einer Meinung. Das "Empfinden" ist nicht immer dem nutzbaren Windpotenzial gleichzusetzen. In der Nähe von Gebäuden wird der Wind um Ecken und Kanten geleitet, dabei beschleunigt und verwirbelt. Nutzbar für Dein Windrad ist ein solcher Wind nicht. Es braucht vielmehr einen sorgfältig ausgewählten Standort, mit freier Anströmung, vor allem aus der Hauptwindrichtung.
Zitat
Sehe ich das richtig das ich erst auf z.B. 24V regeln muss und dann einen Spannungswandler von 24 auf 230V anschließen muß? (Thema Verluste).

Im Idealfall sorgt der Laderegler für die korrekte Ladung der Batterie und die Ableitung der Überschussleistung in die Dumpload.
Der Wechselrichter wird direkt an der Batterie betrieben und sollte eine Lasterkennung haben. Ansonsten er in den 22 Stunden standby die Batterie leer lutscht, ohne Gegenleistung :(

mfG
strawberry
superwalle
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Suche anlage für Garten und mehr

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 14:23 Uhr  ·  #6
Vielen dank, wir haben einen schwarzen zaehler mit zaehlwerk. Ich glaube einspeisen
Ist doch besser hatte aber negatives davon gehört und
Auch selber erlebt. Ich habe an meinen wowa von aussen
230v drangehabt und uber solar von 12v auf 230v parallel. Das hat
Der spannungswandler nicht vertragen. Gruß
Enzo
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 2452
Alter: 52
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Suche anlage für Garten und mehr

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 15:48 Uhr  ·  #7
der hat nicht synchronisiert, das geht nur mit einem Wechselrichter für Netzbetrieb.....
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Glück gehabt!

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 16:32 Uhr  ·  #8
Hallo Superwalle,
sei froh, dass dir dein Spannugnswandler nicht abgefackelt ist, mit allen Folgen für dein Wohnmobil!

Negative Erfahrungen mit Windrad und Netzbetrieb? Nur dann, wenn nicht zugelassene Inverter ans Netz angeschlossen werden. Das ist [automatisch zensiert] und gefährlich. Mit Recht gehen die Netzbetreiber inzwischen gegen solche illegalen Praktiken vor.

Grüße von Günther
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0