Welcher Anlagentyp für diese Jahresdauerlinie? Allgemeine Tipps gebraucht!

 
Boonekamp
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Welcher Anlagentyp für diese Jahresdauerlinie? Allgemeine Tipps gebraucht!

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Freunde der Windkraft,

ich bin neu hier, heiße David und bin vom Studium aus an einer Projektarbeit beteiligt, in der wir eine Kleinwindkraftanlage bauen werden. Höhepunkt der Unternehmung soll sein, bei der Präsentation einen kleinen Verbraucher (Radio etc.) daran anzuschließen und somit nachweislich ein bisschen Strom zu erzeugen. Außerdem soll das Teil auch gewissermaßen ein Werbeobjekt für unseren Studiengang (Energie- und Gebäudetechnik) werden. Direkt am vorgesehenen Standort, auf einem Flachdach auf dem auch Solarkollektoren installiert sind, gibt es eine Messstation, aus deren Werten für 2015 wir folgende Jahresdauerlinie gemacht haben (nicht ganz vollständig):



Um da überhaupt etwas zum Drehen zu bringen, werden wir ein bisschen Drehmoment brauchen. Wir sind zwar bei der Anlagengröße nicht sonderlich eingeschränkt, doch was macht man bei diesem Lüftchen? Uns scheint bisher der Savonius als tauglichste Variante, nicht zuletzt, weil er auch optisch mehr hermacht als eine Horizontalanlage. Überhaupt gefiele mir aufgrund der "Werbewirkung" eine Vertikalanlage erheblich besser.

Unser Team (4 Leute) haben noch knapp 2,5 Monate Zeit, möglichst aus Schrottbauteilen eine Anlage zu konstruieren, zu bauen und dort oben aufzustellen. Mein Anspruch ist eine solide, dauerhafte und schöne handwerkliche Arbeit, die in dieser Zeit realisierbar ist und keine Anlage die 7 Watt statt 2 liefert und dafür klapprig ist.

Was meint ihr zu dem Unterfangen? Vielen Dank für eure Tipps! :-)
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4603
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Anlagentyp für diese Jahresdauerlinie? Allgemeine Tipps gebraucht!

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 17:48 Uhr  ·  #2
Wenn man als Schnitt 1,5 m/sec Wind nähme wäre ein optimal zusammengestellter Savonius Rotor/Generator mit einer Flächenabdeckung von mindestens 2 m2 zum Wind nötig um so auch nur annähernd an die gewünschten 2 Watt Leistung heranzukommen.
Nicht zu vergessen wäre, dass man immer auch mit Spitzen bei Sturm oder gar Orkan rechnen muss, wobei ein so großer Savonius auf einem Dach extremen Belastungen ausgesetzt sein kann. Das setzt dann wieder eine solide Verankerung und sehr stabile Bauweise voraus und eine Vorrichtung, die den Savonius bei Sturm abbremst.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Anlagentyp für diese Jahresdauerlinie? Allgemeine Tipps gebraucht!

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 09:51 Uhr  ·  #3
Boonekamp
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 35
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Welcher Anlagentyp für diese Jahresdauerlinie? Allgemeine Tipps gebraucht!

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hi!

In unserer Illusion kamen wir tatsächlich bisher noch nicht drauf, das mal überschlägig auszurechnen. Das ist ja tatsächlich quasi nix, was mit dieser Geschwindigkeit anzufangen ist. Und deine Variante ist ja schon hochoptimistisch, Carl! Krass.

Aufgabe ist, weiterzumachen. Von daher ist ein Nabendynamo eine gute Idee! Ich halte euch auf dem Laufenden, falls es von Interesse ist.

Grüße und danke!
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4603
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Anlagentyp für diese Jahresdauerlinie? Allgemeine Tipps gebraucht!

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 19:25 Uhr  ·  #5
Zitat: "Und deine Variante ist ja schon hochoptimistisch, Carl! Krass."

Ihr könnt den Savonius auch als Werbeflächer nutzen und dazu vielleicht ein bißchen Ledfeuerwerk mit dem Nabendyn machen? Jedenfalls macht sowas auch Spass, wir freuen uns über jedes Feedback wenns fertig ist!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Welcher Anlagentyp für diese Jahresdauerlinie? Allgemeine Tipps gebraucht!

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 22:54 Uhr  ·  #6
Moin..warum nicht einfach weg vom Fkachdach,hoch, und rein in den Wind..?
Niemand würde die Photavoltaik in den Schatten stellen?
Was meint Ihr?

Cerco
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0