ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 
klappspaten
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 19:06 Uhr  ·  #1
Servus an alle.
Ich hatte vor an mein Fahrrad per Nabendynamo einen USB anzubauen um während der Fahrt meine GPSmaus (Holux-M1000) mit Strom zu versorgen.
Nun habe ich aber gedacht den Fahrtwind auszunutzen wäre schlauer und bin hier auf einen kleines Windrad gestoßen, das ich dan auf den Gepäckträger montiere. Meine Fragen sind jetzt folgende.
1. Geht das wirklich so einfach wie es aussieht oder muss ich zwischen dem Windrad und dem USB Verbraucher noch etwas zwischen schalten?
2. Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder eine andere Idee wie ich den Fahrtwind zu Strom machen kann?
Erdorf
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 53
Beiträge: 3267
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo Klappspaten,

schau mal hier:
http://fahrradbeleuchtung-info…bendynamos

Ganz nett finde ich, die in dem Scheinwerfer integrierte Lösungen
und die im Steuerrohr verbauten Lösungen.
Beides besonders dann, wenn der Strom vorne, am Lenkrad benötigt wird.

Ich habe mir die Dynamo Leitung zum Gepäckträger hin verlängert
und stecke bei Bedarf den 'Kemo M172' an, der dann in der Satteltasche verschwindet
und das ausgeschaltete Tablet, bzw. die LED Laterne (mit Akku) lädt.

Den Fahrtwind ausnutzen zu wollen ist 'leider' nicht schlauer.

Grüße
klappspaten
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 21:08 Uhr  ·  #3
Das mit dem Nabendynamo hatte ich als erstes vor aber ich kann es und will es mir nicht leisten. Deswegen hatte ich ja die Idee mit dem Windrad auf dem Gepäckträger.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 21:22 Uhr  ·  #4
klappspaten
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 22:36 Uhr  ·  #5
Ich dachte an einen Schrittmotor als Generator. Hier kostet er ab 22,50€. Laut youtube o.O sollt das gehen. Stmmt das?
Günther
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 77
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 22:48 Uhr  ·  #6
Hallo klappspaten!

Das mit dem Bierdosen-Savonius ist ein Fake, die Bierdose kann im Fahrradwind niemals so schnell drehen, dass ein Lüftermotor Strom erzeugt. Der Erbauer hat ja extra einen Föhn hingehalten.
Da hat XXLRay recht, warum keinen Nabendynamo nehmen, die habe ich für meine Bastelwindräder ab € 10.- gebraucht ersteigert. Und was willst du mit einem Schrittmotor? Guck dir mal die techn. Daten an. Außerdem ist das kein Generator.

Grüße von Günther
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 10:35 Uhr  ·  #7
klappspaten
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: ct Make "Windlicht" auf Fahrrad

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 13:08 Uhr  ·  #8
Danke das wenigstens einer mal den Link angeschaut hat. Das der Fake den Leuten von heise.de nicht aufgefallen ist. >_<
Dann wird es doch ein Nabendynamo werden. Ok. Kann geschlossen werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0