Stahl Spannungsgeräusche,Savonius

Frage an Materialexperten....
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Stahl Spannungsgeräusche,Savonius

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo,meinen großen Stahlsavonius,hab ich ja nun schon genug hier vorgestellt,nch dem Umfaller ;;Sturm 2013,,,ist er ja wieder am alten Platz am wirken,die eine oder andere Beule ist geblieben,nun knuckt ,und knackt er ,aber beim Anlaufen am lautesten,aber,oh wunder ,wenn es regnet ist das Teil sowas von Leise,wie verhält sich Kesselstahl 4mm,aus dem er zusammengeschweißt wurde ,wer weiß was dazu???

Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Stahl Spannungsgeräusche,Savonius

 · 
Gepostet: 04.05.2016 - 20:10 Uhr  ·  #2
Das obere Lager hast Du schon mal gefettet?
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Stahl Spannungsgeräusche,Savonius

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 08:25 Uhr  ·  #3
Hallo,ja Carl muß ich mich mal da hochrappeln,es ist eigentlich ein wartungsfreies Lager,kann villeicht verschlissen sein,habe mein Konstrukt auf einem 1mtr. Sandhügel,komme jetzt fast auf 9,5mtr. höhe,,,,,
Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Stahl Spannungsgeräusche,Savonius

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 09:16 Uhr  ·  #4
Lagergeräusche übertragen sich auf den Stahlkörper des Savonius und erzeugen relativ große Resonanz. Wenn bei Regen keine Geräusche entstehen, liegt das an der guten Wasserschmierung im Lager!
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 657
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Stahl Spannungsgeräusche,Savonius

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 18:09 Uhr  ·  #5
DANKE Carl,nun es ist zwar ein wartungsfreies Lager verbaut,aber das Pendelspiel hat einen Schmiernippel,hatte den nach dem Wiederaufbau gar nicht mehrt auf dem Sender,nun kräftig geschmiert und Öl aufs Lager,und der Savonius ist flüsterleise!!!


Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4575
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Stahl Spannungsgeräusche,Savonius

 · 
Gepostet: 05.05.2016 - 21:08 Uhr  ·  #6
Gern geschehen! Wenn Ferndiagnosen nur immer so leicht wären!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0