Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

Mal ein paar Bilder ,Video...
 
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Hobby Mitstreiter,die denn noch hier verblieben sind ,stelle noch mal ein paar Bilder rein ,ich habe mein Konstrukt auf einen 1mtr. hohen Hügel platziert,so das der obere Rahmen des Savonius nun fast 10mtr. hoch ist,ich habe einen Harbarth Generator 1200w/24v ohne Laderegler mit 1zu 23,8 übersetzt,er speist schon 1ampere bei 3mtr./sec. ein,und momentan bei böigen Ostwind bis 12Ampere,,6,0-7mtr,/sec...das höchste waren am Ostermontag 18Ampere in Böen bis 55km/std,,aber die möglichen 35-40ampere dürften wohl nur bei Orkanstärke erreicht werden,der Generator fängt bei 120Upm an zu laden,der untere Schwachwindbereich ist also schon nutzbar .....

Allerdings ist der Drehmoment bedarf wohl auch sehr hoch,habe jetzt in 7Wochen 20kw std. im Haus verbraucht Pc und Bildschirm und Notleuchten Nachts...

Die Spannungszustände sind recht gleichmäßig auf alle Zellen,die Säuredichte ist katastrophal mit 1,18 bis 1,20 bei 25Volt,kein Unterschied zwischen 23,6 und 25Volt,hab auch das Gefühl das ich zuwenig Strom abspeichern kann,benutze den Accu so mehr als Stromsenke,ist aber nicht so toll.....

Mfg.H.Sch
Anhänge an diesem Beitrag
Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz
Dateiname: DSCI0022.JPG
Dateigröße: 2.25 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1006
Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz
Dateiname: DSCI0023.JPG
Dateigröße: 2.85 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1088
Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz
Dateiname: DSCI0024.JPG
Dateigröße: 1.5 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1028
Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz
Dateiname: DSCI0025.JPG
Dateigröße: 3.19 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1075
Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz
Dateiname: DSCI0026.JPG
Dateigröße: 2.13 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1052
Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz
Dateiname: DSCI0028.JPG
Dateigröße: 2.13 MB
Titel:
Heruntergeladen: 1005
Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz
Dateiname: DSCI0028.JPG
Dateigröße: 2.13 MB
Titel:
Heruntergeladen: 956
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 15:43 Uhr  ·  #2
coole Fotos :-) nur 20 kWh in 7 Wochen eher duerftig :-/

Hat die Turbine nicht mehr gebracht oder konnest Du nicht mehr verbrauchen ?

Gruss Lars
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 16:25 Uhr  ·  #3
@Wieso,nun nach wie vor bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Stablerbatterie,wie gesagt Säuredichte nicht Ok,,und wohl auch zu hoher Ruhestromverlust,habe denn an Flaute-Tagen den pc umgesteckt und nur die Notlampen Nachts mit 100Watt ,auf 8Std brennen lassen,die Kapazität hat mit der Firmenchef -Verkäufer des Accu mit 65% angegeben,mein Staplerladegerät würde nicht ausschalten,zeigt immer nur 25% Ladung an ,trotz mehrstündiger Powerladung mit 50 bis 60Ampere.........
Weiß nicht,brauche wohl eine bessere Batterie,leider gibs da sowiel ausgelutschte auf dem Markt,,,
Mfg.H.Sch.
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4596
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 19:58 Uhr  ·  #4
Freu Dich einfach, sei stolz auf Deinen Savonius. Er sieht urig aus!
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 08:33 Uhr  ·  #5
Hi Farmer , wie betreibst du den Studer/Stecca Inselwerchselrichter , ist Dir bewusst , das der "zumischen " kann ?

Also zum Netzstrom den Windstrom mit beimischen , also in diesem Modus ist eher die Batteriekappazitaet wurscht



Das ist eine genjahle Eigenschaft des Geraetes
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 10:01 Uhr  ·  #6
@Wieso,ja ich weiß von dieser genialen Möglichkeit des 24/1200er Xtenders,habe nach wie vor meine Bedenken,was die rechtliche Angelegenheit betrifft,weil das auch schon in PV Foren diskutiert wurde,und auch als heikel angesehen wurde,,,allerdings könnte ich denn den Ac Nettostrom aus Wind wohl nicht mit dem Zähler gesondert ermitteln,ferner ,was ist mit der Ladefunktion,ist die Automatisch aktiviert,dann wird in eine gealterte Batterie womöglich viel Strom für Nassing versenkt ?

Ansonsten,da hast du recht ,wäre es reizvoll,nach dem Motto,wo kein Kläger,da kein Richter,,,,ließe sich die Ladefunktion deaktivieren,dann wäre es noch interessanter,mit dem altem Accu weiterzumachen !!

Nun mein Elektriker meinte ,trotz meines Hinweises auf die Zumisch und Ladefunktion,lassen wir lieber sein auch nach dem Motto,die Ladefunktion würde dann unnötig Strom versenken,lieber manuell mit dem Staplerladegerät 1x im Monat Erhaltungsladung betreiben,könnte ich den Ac Strom gesondert mit dem Zähler erfassen,wäre es natürlich aufschlußreicher,was mir der Wind wirklich bringt !!

Mfg. Hermann Sch.
wieso
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 12:49 Uhr  ·  #7
:bandit: Ja ich kenn die Diskusionen vom PV Forum ueber das Zumischen bzw Netzkoppeln des Xtenders , weiss aber jetzt grad nicht was a rausgekommen ist , also ob man den offiziell anmelden muss im Smartboost mode

Aber ich kann mir vorstellen das Du da einiges mehr Ertrag rausbekommst ...

Aber , Du wirst ja jetzt erstmal froh sein, das es einigermassen laeuft ....

Hasst Du den Midnite classic MPPTnoch ? Habt ihr den mal an dem neuen 24 Volt Generator betrieben ?

Deine Anlage ist jetzt egher eine Inselanlage , oder ?

Gruss Lars
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 13:16 Uhr  ·  #8
@Wieso...ich habe seit 10März nun endlich ,eine Insel,aber doch eher Parallel Netz installiert,wie schon geschrieben,nächtliche Led Notleuchten mit 20Watt,Pc mit Bildschirm 110Watt,und ist der Wind über 7mtr. Sec.dann steck ich eine Gefrier-Kühlkombination mit gerade mal 40-50Watt verbrauch in die Grüne Steckdose,gestern zuerst,den Anlaufstrom scheint der Steca zu muddeln,nach der Renovierung von Küche und Büro,bot sich die Gelegenheit,Kabel unter Putz,und 120mtr. übers Hofgelände ,durch Stallgebäude,endlich den Saft im Haus manuell zu steuern!

An Flaute tagen steck ich denn den PC auch wieder ins Landstromnetz ,so das die Stablerbatterie nicht zu tief zieht,ich habe den Eindruck das effizienteste ist an windigen Tagen möglichts viel im Haushalt zu verbrauchen,und weniger versuchen die Stablerbatterie voll zu kriegen,denn die Speicherkraft läßt gefühlsmäßig zu wünschen übrig,Säuredichte in der Spitze 1,2 eher 1,18--Spannung nach mehrstündigen Bezugsstrom vernichten durch das Stablerladegerät,25,1-maximal 25,2--ist aber garnicht mehr so angestrebt...

Wie ich schon in vorherigen Antwort geschrieben hab,wär es natürlich reizvoll,ohne sich manuell um den Verbrauch der zulässigen verbrauchs,-Haushaltsgeräte zu kümmern,die Beimischung zu wählen,aber ,da plagt einem doch das Gewissen,und schlafende Hunde bei den EVU,ss sollte man nicht wecken,und sich erkundigen,schaun wir mal !!

Mfg.H.Sch.
farmer
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 661
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 13:26 Uhr  ·  #9
Apropo Midnite Classic,das Gerät hat ,weil es ohne den teuren Überspannungsschutz Clipper installiert war bei stärkeren Wind den Geist aufgegeben,durchgeschmort,bei Spezialfirma gewesen,nicht mehr lohnenswert reperabel,hatte mit dem pmg Ginlong 1800 einen Hochvolt Generator,der nicht passte,zu schnell Spannung aufbaute,ist Schrott,lade ohne Laderegler,der Ginlong hatte so ein spürbares Cocking,mein jetziger Harbarth 24/1200 hat das zwar nicht ,aber der braucht auch gehörig Drehmoment,eben so verlaufend ,wie die Abgabe-Leistungskurve,die eigentlich gut aussieht,ich aber noch nicht die 20Ampere überstiegen habe,gemessen mit Zangenamperemeter an der Batterie!!
Im Amhang noch mal die Leistungskurve !

Mfg.H.Sch.
Anhänge an diesem Beitrag
Savonius auf dem Berg,,++Anschluß -Staplerbatterie ,Paralell Netz
Dateiname: $_12.JPG
Dateigröße: 59.82 KB
Titel:
Heruntergeladen: 959
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0